Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ronald F

Warum haben Busse und Bahnen kein CE-Zeichen?

Startbeitrag von Ronald F am 12.04.2007 16:18

Vorweg zur Erklärung:
Das CE-Zeichen ist das europäische Konformitätszeichen; damit erklärt ein Hersteller, dass sein Produkt zu europäischen Richtlinien konform ist.

CE ist aber kein Sicherheitszeichen, wie GS, TÜV oder VDE; diese müssen weiterhin separat beantragt werden. Mit dem CE-Zeichen erklärt der Hersteller lediglich, dass sein Produkt europäischen Bestimmungen entspricht.

Anfangs war das CE-Zeichen nur auf und an Spielwaren angebracht, da dort besonders hohe Sicherheitsanforderungen bestehen. Seit etwa 1995 ist das CE-Zeichen auch auf und an Geräten, Maschinen und Fahrzeugen zu sehen.
Bei elektrischen und elektronischen Produkten kommt dem CE-Zeichen eine doppelte Bedeutung zu: Damit wird zugleich erklärt, dass das Produkt die EMV-Bestimmungen erfüllt. EMV bedeutet elektro-magnetische Verträglichkeit und besagt, dass ein Produkt so beschaffen sein muss, dass es andere nicht in deren Funktion beeinträchtigt und sich selbst auch nicht von anderen beinflussen lässt. Dazu 2 Beispiele (laienhaft ausgedrückt): Beim Einschalten des Staubsaugers darf das Radiogerät nicht auf ein anderes Programm umschalten oder beim Telefonieren mit einem Mobiltelefon darf das Fernsehbild nicht in sich zusammenbrechen.

Soweit zur Erklärung.
Nun habe ich in letzter Zeit aber selbst auf Baumaschinen und Fahrzeugen das CE-Zeichen groß und deutlich gesehen z. B. auf Baggern, Planierraupen, Baukränen, Betonmischern usw. Kürzlich prangte das CE-Zeichen sogar groß auf einem Müllwagen! Vor einigen Tagen bemerkte ich das Zeichen auf einem Bahnsteig im Hauptbahnhof an einem Hublift für Behinderte und daraus ergab sich dann die Überlegung:
Wiese haben Busse und Bahnen kein CE-Zeichen? Die sind doch auch mit Elekronik "vollgestopft", besonders die neuen Straßenbahnen.

Ist darüber etwas bekannt?

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.