Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Arne Schmidt, Ingo Teschke, MartinB.

Neue Seite zum Verkehr im Raum Bremen

Startbeitrag von MartinB. am 01.12.2007 12:02

Hallo,

unter dem Link http://www.bremenverkehr.de/ ist eine sehr schöne und interessante neue Internetseite online gegangen. Einfach mal vorbeischauen...

Antworten:

Duostrassenbahnen auf Linie 8 ?

Interessante Seite - wirklich!

Wenn man dann auf weiterführende Links klickt, erfährt man, dass für die Linie 8 sogenannte "Duostrassenbahnen" beschafft werden sollen. Nach dem Ausbau nach Leeste sollen diese dann auf der Strecke eingesetzt werden, da sie zusätzlich über einen Dieselantrieb verfügen. Wird denn die Strecke nach Leeste nicht elektrifiziert? Von einer angedachten Bestellung dieser Fahrzeuge habe ich auch noch nie gehört. Weiß jemand Genaueres?

von Arne Schmidt - am 01.12.2007 23:37

Keine Duostrassenbahnen auf Linie 8!

Hallo,

die Linie 8 in ihrer jetzigen Planung wird definitiv elektrifiziert (Gleichstrom) und mit GT8N-1-Straßenbahnwagen betrieben. Die Planungen für die Weiterführung nach Kirchweyhe/Sudweyhe wurden noch nicht aufgenommen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine komplette Linie 8 dann mit Duostraßenbahnen betrieben wird, nur weil die letzten 3 Kilometer Oberleitung fehlen (allein die Fahrzeug-Mehrkosten würden die Elektrifzierungskosten übersteigen).

Duostraßenbahnen (Diesel-/750V-E-Antrieb) sind allerdings in den Überlegungen für die Linie 11. Da aber auch dort die Planungen momentan nicht sonderlich vorangetrieben werden, ist es für die Linie 11 lediglich eine gültige Option. Wenn dann solche Fahrzeuge vorhanden wären, könnte sicherlich auch mal eine Duostraßenbahn im Zuge der Linie 8 und weiter nach Thedinghausen zum Thänhuser Markt verkehren ...

Ingo Teschke

von Ingo Teschke - am 02.12.2007 09:18

Na, dann ist ja alles in Ordnung. Danke für die Info! (owT)

.

von Arne Schmidt - am 03.12.2007 08:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.