Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Burtchen

DIE CHRONIK: Heute vor 35 Jahren

Startbeitrag von Peter Burtchen am 10.12.2007 08:57

10. Dezember 1972:

Heute vor 35 Jahren fand auf Initiative des Vereins EISENBAHNFREUNDE BREMEN (EFB) aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums der Eisenbahn in Bremen am 12. Dezember im Hauptbahnhof eine große Festveranstaltung statt mit umfangreicher Fahrzeugschau auf Gleis 1, einer großen Modellbahn, Filmvorführungen mit Eisenbahnfilmen im Bali-Kino sowie Info- und Verkaufsständen. Der Verein informierte auf seinem Stand über das Vereinsleben und bot seine Jubiläumsschrift von Rolf Martens an (die übrigens als Quelle für zahlreiche Berichte innerhalb der Reihe DIE CHRONIK diente und noch dienen wird).

Als besonderes „Bonbon“ fanden von den EFB betreute Pendelfahrten mit einem neuen ET 420 zwischen Bremen Hbf und Achim für 1 DM statt, um den Bremern und ihren Nachbarn schon mal einen Vorgeschmack auf die künftige S-Bahn im Raum Bremen zu geben.
Aber aus der S-Bahn ist ja bekanntlich bis jetzt (noch) nichts geworden und auch der ET 420 kam außer als Modell und auf 10-Pfennig-Briefmarken nie wieder nach Bremen. Seine einzigen Fahrten in Bremen hatte er am 10. Dezember 1972, heute vor 35 Jahren.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.