Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
27
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tiger 1995, Arne Schmidt, T.Hancke, BS&AG, Bremer89, Fabi, Jens Stein, Peter Burtchen, r c s, Tw22, Martin 1968, Jonas Krok

Bilder vom Betriebshof Neustadt (23.02.08) (m. 5 B.)

Startbeitrag von BS&AG am 23.02.2008 18:29

Guten Abend,
Hier mal ein paar Bilder vom Betriebshof Neustadt.



3037 (Domshof-Passage)


3102 (Traffic-Marketing)


3550 (Das Örtliche)


Vergleich zwischen 3102 und einem Wegmann


Und zum Abschluss ein "Neoplan-Bus"


Ich hoffe die Bilder gefallen !! :)










Upps, habe jetzt aus 3112 3102 gemacht ;-) Danke für den Hinweis!!

Antworten:

Schöne Bilder - aber zweimal hast du den 3102 "erwischt", nicht den 3112. Der macht Werbung für "E-wie-einfach".

von Arne Schmidt - am 23.02.2008 18:48

Re: Bild von Betriebshof Neustadt (23.02.08) (m. 5 B.)

Hallo,
der 3112 war nicht auf dem Hof. :-( Ansonsten hätte ich von ihm auch ein Bild geschossen.
Den habe ich auf der 1 oder 6 gesehen.

von BS&AG - am 23.02.2008 18:55

Das steht aber so in deinen Bilduntertexten (owT)

;)

von Arne Schmidt - am 23.02.2008 19:00

Re: Bild von Betriebshof Neustadt (23.02.08) (m. 5 B.)

Und wo wir schon bei den Nummern sind :der Wegmann mit "Geh rnt" ist der 3550 , der 3549 hat "D ner oder Kn del".



von T.Hancke - am 23.02.2008 19:38

Re: Die sehen ja richtig gut aus ....

Hey, die haste aber gut hinbekommen. Kompliment ! :-)
Ich habe aber mal ne Frage: Beim 4ten Bild ist ein GT8N-1-Kopf zusehen.
Die Fahrertür, geht die nach innen oder nach aussen auf ?
Das wollte ich schon lange wissen.
Nach aussen geht ja irgendwie net ...
Oder ?

von Tiger 1995 - am 23.02.2008 19:56

Re: Die sehen ja richtig gut aus ....

@Tiger: Die geht so auf, wie die Innenschwenktüren in den Bussen (so wie bei den O405N1 vorne oder Solarisse)

Fabi

von Fabi - am 23.02.2008 20:04

Re: Innenschwenktüren ....

Also nach innen !?

Grüße aus Bremen-Nord


von Tiger 1995 - am 23.02.2008 20:26

Re: Innenschwenktüren ....

ja, aber wie ganz "stink"normale türen

grüße aus hastedt :D

von Bremer89 - am 23.02.2008 20:28

Re: Innenschwenktüren ....

ja, so, wie die, die nach innen aufgehen in den O405N1ern und Solaris Urbinos! :)

von Fabi - am 23.02.2008 20:38

Re: Tür GT8N-1: eben nicht wie in den Bussen!!

Also wenn ihr schon die Busse als Beispiel nehmt, dann erwähnt auch, dass deren Türen die äußeren Kanten durch Hebelwirkung nach innen schwenken und die Stoßkante mit der breiten Gummilippe immer an der Fahrzeugaußenseite bleibt - wogegen die Fahrertür der Bahn ein Scharnier hat und damit nicht wie in den Bussen öffnet (immerhin aber trotzdem nach innen)....

von Martin 1968 - am 23.02.2008 21:35

Re: Innenschwenktüren ....

Nur sind die Fahrertüren eben ganz normale Türen, die um die Scharnierachse drehen, wähen die Türen in den Solaris und 405N beim öffnen an der Scharnierachse vorbeischwenken.

von T.Hancke - am 23.02.2008 21:35

Re:Wow..

.. gleichzeitiger Gedanke , kommt auch nicht oft vor.:cheers:

von T.Hancke - am 23.02.2008 21:38

Re: Tür GT8N-1: eben nicht wie in den Bussen!!

das meinte ich eig schon mit meinem posting bzw beitrag aber egal... ;)

von Bremer89 - am 23.02.2008 21:52

Re: Innenschwenktüren ....

Wie man an manchen Beiträgen auch erkennen kann, komme ich aus Bremen-Nord und kann mit O405N1 nicht viel anfangen.
Habe ich bei Google eingegeben und mir das mal angesehen.

Danke trotzdem allen Schreibern und einen schönen Restsonntag


The Tiger :p

von Tiger 1995 - am 24.02.2008 08:21

Re: Beim Durchstöbern bin ich auf ein Bild gestoßen ...

Hallo nochmal,
das was jetzt kommt passt zwar nicht richtig zum Thema, aber ich möcht's gerne loswerden:

Hier [forum.mysnip.de] habe ich bei meinem 1. Beitrag mal gefragt:

Zitat
Eigenzitat
In den Turm ??? DOMTURM ??? :eek:

Einige erninnern sich vielleicht ... !
Beim Durchstöbern alter Beiträge bin ich auf ein Bild von Jens Stein gestoßen:
[666kb.com]

Lt. dazugehörigem Beitrag hat er dies am 30. April 2007 geschossen, anlässlich der Umleitungen.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist: Der Turm im Hintergrund ist wohl der besagte, von dem der Verkehr an der Domsheide überwacht wird, oder ?


Gruß
The Tiger

von Tiger 1995 - am 24.02.2008 13:11

Ja, das ist der Turm! (o.w.T)

nix.

von Jonas Krok - am 24.02.2008 13:56

Re: Wusst' ich's doch.

:D

von Tiger 1995 - am 24.02.2008 14:01

Re: Wusst' ich's doch.

Also, die Domtürme mal aussen vor gelassen: Ich kenne auf der Domsheide nur diesen einen Turm, welcher soll es denn bitte sonst sein. Oder hat sich dort in den letzten 14 Tagen, die ich nicht über diesen Platz gegangen bin, etwas getan? Dann lasst es mich bitte wissen! Das kommt davon, wenn man mal paar Tage im Urlaub ist! :D

von Arne Schmidt - am 24.02.2008 14:43

Re: Domtürme und andere ...

Also ich finde der Turm sieht recht unscheinbar aus, und da ich selten an der Domsheide bin, wusste ich damals nicht welcher Turm gemeint ist. Alles klar ? :D

von Tiger 1995 - am 24.02.2008 16:56

Re: Domtürme und andere ...

Zitat
Tiger 1995
Also ich finde der Turm sieht recht unscheinbar aus, [...]


Als das Teil in den 80ern gebaut wurde, war die in der Presse überwiegend vertretene Meinung eher andersrum.
Kann sich noch jemand erinnern, was der Turm doch gleich mit einem Elephanten zu tun hat?

von Tw22 - am 24.02.2008 17:12

Vorgänger

Der Vorgänger war zwar bedeutend spießiger, aber paßte um einiges besser. Ich konnte die Aufregung verstehen. Der ist irgendwie fehl am Platze da.

Nochmehr Grüße aus Bremen-Nord

von r c s - am 24.02.2008 22:18

Re: Vorgänger (2 etwas schlechtere Fotos der alten Domsheide)

Hi!
Also ich habe zufällig noch diese 2 Bilder auf meiner Festplatte. Ich war wohl damals ungefähr in dem Alter wie Tiger heute (ca. 12, evtl. etwas älter). Deshalb verzeiht die Qualität. Ich weiß nicht, ob ich den alten Turm jemals richtig drauf bekommen habe. Müsste ich mal bei Gelegenheit nachsehen. Problem ist bloß, das mein Scanner zur Zeit seine Macken hat.
Hier nun die Bilder (schätze mal so, Anfang der 80er):





Aber vielleicht hat ja noch jemand anders was besseres...

Viele Grüße
Jens


von Jens Stein - am 25.02.2008 03:51

Re: Wo ist da der Turm ?

@ Jens: Die Bilder sind doch garnicht so schlecht. Auf dem 1. Bild, da ist doch ganz links ein Turm mit einer Uhr. Ist das der alte ?
Auf dem 2. Bild ist ja dieses kleine Haus, wo drauf steht: FAHRAUSWEISE
Das könnte dann aber auch der "Turm" ;) sein. :confused:

Fragende Grüße :rolleyes:
The Tiger

von Tiger 1995 - am 25.02.2008 07:16

Re: Wo ist da der Turm ?

Der Turm mit der Uhr ist der "Alte" und stand, wenn ich mich richtig erinnere, in etwa vor der Glocke. Dort, wo heute die Wendeschleife für die ehemaligen 30er ist. Das Gebäude mit der Aufschrift "Fahrkarten" befand sich zwischen den Hst. der Linien 24 und 25 sowie der Strassenbahnhaltestelle der Linien 1 und 5 Richtung HBF.

von Arne Schmidt - am 25.02.2008 08:23

Re: Noch ein Bild vom alten Turm

Gehe mal auf www.fdbs.net und klicke "Verlagsprogramm" an.
Dann klicke bei der Postkarte Nr. 1051 ganz rechts unter "Bemerkungen" auf das blaue "s/w" und du erhältst ein kleines Vorschaubild.
Darauf ist links im Hintergrund ebenfalls der Turm zu erkennen.

(Natürlich kann die Postkarte auch käuflich erworben werden.)

von Peter Burtchen - am 25.02.2008 17:03

Re: Danke. (mit Text !!!)

Wenn ich das nächste Mal an der Domsheide bin, sehe ich mir den Turm mal genauer an.
Danke an alle Beteiligten für die Infos sowie Fotos bzw. Fotolinks. :hot:

Schönen Abend noch
The Tiger

von Tiger 1995 - am 25.02.2008 20:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.