Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jens Stein, jehlert, Peter Burtchen, StrabPilotin, Ingo Teschke

2009: Umfangreiche Gleisbauarbeiten Bremen - Hannover

Startbeitrag von Ingo Teschke am 30.06.2008 17:25

Hallo,

ein Kollege aus dem Raum Verden zeigte mir heute einen Zeitungsartikel, in dem über umfangreiche Bauarbeiten auf der DB-Strecke Bremen - Hannover berichtet wird. Die Bauarbeiten sollen zwischen März und Juli 2009 stattfinden und führen zu einem nahezu eingleisigen Betrieb zwischen Bremen und Hagen (Han) (--> Hagen = aus Richtung Bremen noch hinter Nienburg).

Die Bauarbeiten führen zu massiven Angebotseinschränkungen:
- Die Regionalbahnen von Vegesack nach Verden verkehren ab Bremen auch im Berufsverkehr nur stündlich. Die Züge ab Bremen zur Minute .22 entfallen ersatzlos.
- Die Regionalbahnen nach/von Uelzen enden in Langwedel.
- Die Strecke Rotenburg - Verden - Nienburg - Minden wird - wie jetzt schon mo-fr - geteilt und fällt zwischen Verden und Nienburg aus.

Die Ortspolitiker des Kreises Verden erheben massiven Protest gegen die Maßnahme, da die Züge zwischen Bremen und Verden schon jetzt überfüllt sind und ein Wegfall der Verbindung nicht tragfähig ist.

Ingo Teschke

Antworten:

Umfangreiche Gleisbauarbeiten Bremen - Hannover, jetzt aktuell und weiteres

Hallo!
Die angekündigten Bauarbeiten haben mittlerweile begonnen.
Im Nahverkehr sieht es jetzt so aus, daß die RB zwischen Bremen und Verden auch in der HVZ im Stundentakt fährt. Die RB wird mit 5-Wagen-Züge gefahren. Auf den RE habe ich noch nicht geachtet, soll aber mit 6 Wagen unterwegs sein.

Im Fernverkehr rollen jetzt (ab nächste Woche sind Ferien) ganze 2 ICE's nach/von Bremen.
Bei den IC's gibts keine Änderungen. Sie bewältigen den Fernverkehr zwischen Bremen und Hannover.
Der letzte Fernverkehrszug verlässt Hannover bereits um 20:45 Uhr (außer Sonntags) in Richtung Bremen.
Das ganze geht wohl bis zum 19. Juli.


Weitere Bauarbeiten sind für die Strecke Bremen-Rotenburg (W) angekündigt.
Wobei u.a. zwischen Bremen Hbf und Sagehorn ein SEV eingerichtet wird. Das betrifft fast alle RB's zwischen Bremen und Rotenburg (W). Insgesamt gibt es drei Bauwochenenden, mit verschiedenen Bereichen.
Weitere Infos gibt es hier: [bauarbeiten.bahn.de]
Im Fernverkehr werden vom 24.-27. Juli viele IC(E)'s Richtung Süden ca. 11 Minuten später ab Bremen Hbf fahren. Steht hier: [bauarbeiten.bahn.de]

Noch etwas off-topic: Das Bahnmaskottchen Max Maulwurf feiert seinen 15. Geburtstag dieses Jahr :D: [www.15-jahre-max.de]


Viele Grüße
Jens




von Jens Stein - am 19.06.2009 08:09

...und so sieht das ungefähr aus...

leider etwas unscharf - das Wetter war in jeder Beziehung grenzwertig (da behaupte mal einer, Luft hätte keine Balken. Schlaglöcher hat sie auf jeden Fall!! ;))
[www.fotos-hochladen.net]][/url]

Baustelle bei Etelsen:
während die Rangierlok die Waggons mit Gleisen hin- und herschiebt, wartet der Güterzug auf einen eingegleisten Bagger (den ich rechts hinter den Büschen leider nicht erwischt habe, der Nachschuß ist nicht betrachtungsfähig), dass der das Gleis Richtung Bremen wieder verläßt
und
dieser IC wartet derweil auch in Richtung Bremen nicht einmal im Blockabstand auf Räumung der Strecke


ich habe mir erlaubt ihn etwas zu verfolgen - hier bereits bei Achim - Baden




auf der Hamburger Strecke war dagegen alles normal
Bf Sottrum Richtung HH


und der Gegenzug kurz hinter Lauenbrück


Übrigens (ist zwar völlig neben dem Thema, aber...)
das alljährlich stattfindende Hurricane Schlammfestival in Scheeßel hat wieder reichlich unverdrossene Besucher


Danach habe ich den Gashebel auf >laut und schnell weg< geschoben und habe meine Sightseeing-Rallye an dieser Stelle abgebrochen. Wie man oben links unschwer erkennen kann (das graue Etwas), machte sich der nächste Regenschauer bereit. Mein Vogel hatte inzwischen schon ein paar Voll-Bäder hinter sich, das reichte allmählich.


von StrabPilotin - am 20.06.2009 19:31

Tolle Fotos!

Wow!

Tolle Fotos.


Vielen Dank.:spos:






von Peter Burtchen - am 20.06.2009 21:40

Re: Tolle Fotos!

Ja stimmt.
Ist mal was anderes aus der Vogelperspektive.

Auf der Hamburger Strecke konnte man auch noch keine Bauarbeiten beobachten, weil die erst im Juli und August aktuell sind.

Viele Grüße
Jens

von Jens Stein - am 20.06.2009 21:52

Re: ...und so sieht das ungefähr aus...

Moin,

solche Bilder sind selten, werden aber auch von mir gerne gesehen.
Danke dafür.

Gruß, JE

von jehlert - am 21.06.2009 09:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.