Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
jehlert, Dietmar Krebs, Fabi, Tiger 1995, Arne Schmidt

3072 mit neuer Vollwerbung

Startbeitrag von Arne Schmidt am 23.11.2008 18:53

Heute Nachmittag kam mir 3072 auf Linie 4 auf dem "Langen Jammer" entgegen. Er hat jetzt eine neue Vollwerbung, ich meine für "Hanselifter" oder so ähnlich. Konnte ich leider erst im letzten Augenblick sehen. Vorwiegend in blau gehalten.

Antworten:

Wer oder was ist der "lange Jammer"?

Zitat
Arne Schmidt
Heute Nachmittag kam mir 3072 auf Linie 4 auf dem "Langen Jammer" entgegen.


Was ist der "lange Jammer"? Irgendeine Schnellfahrstrecke, evtl. nach Arsten oder Borgfeld?

Gruß, Tiger :p

von Tiger 1995 - am 23.11.2008 19:06

Re: Die Lilienthaler Heerstraße wird "Langer Jammer" genannt (owT)

.

von Fabi - am 23.11.2008 19:10

Re: Wer oder was ist der "lange Jammer"?

Hallo Tiger,

das Bremer Straßenlexikon liefert dazu folgende Erklärung:

Die Lilienthaler Heerstraße wird im Volksmund auch als Langer Jammer bezeichnet. Hier wurden die Torfwagen mit Pferden in die Stadt gezogen. Der Weg, bereits auf einer Karte von Borgfeld 1671 aufgeführt, war einsam, denn es gab von der Leher Mühle bis Lehester Deich kein Haus, nur weite Felder zu beiden Seiten des Weges. Überzeugender erklärt sich der Name des Weges dadurch, dass er im Mittelalter als Verbindung zwischen den Gerichtsstätten in Horn und in Borgfeld von den Angeklagten als Langer Jammer empfunden wurde.


Gruß
Dietmar

von Dietmar Krebs - am 24.11.2008 07:03

Re: Wer oder was ist der "lange Jammer"?

Aus meiner Bremer Zeit bis 1967 kenne ich den Begriff "Langer Jammer" auch schon.
Viele Menschen verwendeten die Bezeichnung.
Ich habe mal mit dem PKW die Lilienthaler Heerstraße abgefahren und 3 Km gemessen.

Gruß, JE

























2

von jehlert - am 24.11.2008 15:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.