Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
rcr484, oefahrer, T.Hancke, Martin 1968, Bf Turnerstraße, tom85

Neuheit auf der Linie 8

Startbeitrag von tom85 am 19.01.2009 19:00

Die linie 8 fährt ja bekanntlich am sonntag und am späten abend den kreisverkehr. Jedenfalls bin ich gestern abend von hastedt in die neustadt gefahren und beim umsteigen am brill ist mir was aufgefallen!
Bisher wurde auf der Anzeigetafel ja immer "8 Westerstrasse" angezeigt ....Gestern stand dort aber "Alte Neustadt" ....Ist das sonst noch jemanden schon aufgefallen? Ich persönlich fand "Westerstrasse" als fahrtziel passender ...aber die BSAG hat ja den fetisch Stadtteilnamen für Endstelle zu verwenden ...jetzt muss nurnoch als Fahrtziel in die andere richtung "Schwachhausen" folgen ;-)

Antworten:

Also gestern Abend im Hauptbahnhof stand auch folgenes:

...
6 Universität 4
8 Alte Neustadt 11
8 Kulenkampffallee 8
10 Gröpelingen 14
...

Hab mich das gleiche gestern auch gefragt. Bisher wusste ich es nur von der 1E.







(Reihenfolge nicht korrekt, Minuten ausgedacht)

von Bf Turnerstraße - am 19.01.2009 19:11

Re: Auch auf Li. 10E..

Wird jetzt "10E Ostertor" statt bisher "10E Hauptbahnhof" bzw. 10E HBF- Domsheide" angezeigt.

von T.Hancke - am 19.01.2009 20:48

Re: Auch auf Li. 10E..

Die Diskussion mit der "Alten Neustadt" hatten wir schon, meine ich.

Wird die 10 E auch VOR dem Hauptbahnhof schon mit Fahrtziel "Ostertor" angezeigt? Bisher war es so, dass bis Hauptbahnhof 10E HAUPTBAHNHOF, dann bis Am Dobben 10E AM DOBBEN* und dann bis Fahrtende 2E GRÖPELINGEN angezeigt wurde.

*oder 10E OSTERTOR, dan bin ich mir jetzt nicht sicher.

Die 3S schildert auf jeden Fall schon lange bis OSTERTOR aus.

Ich finde die Stadtteil-Beschilderung sehr gut, wenn sie konsequent(er) durchgeführt wird, und hierdurch keine Verwechslungen entstehen können. Sie haben - finde ich - sehr große Vorteile bei der Fahrtwegsbeschreibung und weil bei Gelegenheitsnutzern von Bussen und Bahnen in der Regel Stadtteile geläufiger sind als Straßennamen. Wer nicht weiß, wo sich die Züricher Straße befindet, steigt mit dem Fahrtziel Osterholz schneller an der richtigen Haltestelle ein...

von oefahrer - am 20.01.2009 12:01

Es war 10E Ostertor ;) (owT)



von rcr484 - am 20.01.2009 13:22

Und die Rollfilme????

Mal abgesehen, davon, dass ich noch keine "3s Ostertor" gesehen hab (muß ja nix heißen, wenn mir kein LED-Wagen begegnet) - es fahren doch (nicht nur dort) noch überwiegend Rollfilm-Wagen durch die Stadt, und die können weder "Ostertor" noch "Alte Neustadt" oder "Utbremen-Haferkamp" schildern. Und mit technikbedingt verschiedenen Bezeichnungen für gleiche Ziele wird man den Betrieb (auch für manchen Bremer) nur unübersichtlicher machen, finde ich. Deshalb sollte man m.E. mit solchen Umbenennungen eigentlich warten, bis es möglich ist, soetwas auch an allen Wagen der betreffenden Linien zu zeigen!
Gruß, Martin

von Martin 1968 - am 20.01.2009 20:53

Re: Und die Rollfilme????

Argh... Mir fällt jetzt gerade auf, dass ich da zwei Sachen durcheinanderbringe...

Die DFI's zeigen 3S OSTERTOR an, die Rollfilme DOMSHEIDE mit noch irgendetwas drunter, glaube ich... Genauso die 10E. Ich hab mich auf die DFIs bezogen...

Hab' nicht geschaltet... Sorry, kommt - hoffentlich - nicht wieder vor...

von oefahrer - am 20.01.2009 22:23

Re: Und die Rollfilme????

Hahah, komisch. :D

Die Rollfilme zeigen 10E Domsheide an. Nichts weiteres. ;)

von rcr484 - am 21.01.2009 06:37

Re: Und die Rollfilme zeigen verschidenes an...

Auf der 10E wird angezeigt:

GPL> HBF 10E Hauptbahnhof
HBF> HUM 10E Domsheide
HUM > GPL 2E Gröpelingen, das gilt für Rollband und LED

3S
GPL> WUL 3S Schnellbahn Domsheide/HBF in rot
WUL> GPL 10E Gröpelingen ebenfalls für Rollband und LED

Bei der8

KKA> AWA 8E Hauptbahnhof
AWA> KKA 8E Kulenkampffalle auch für Rollband +LED

Die neuen Ziele
Alte Neustadt/Wersterstr. werden nur bei LED - Fahrzeugen der Li.1S/1E verwendet, bei Rollbandfahrzeugen bleibt dann bis WST "1E Hauptbahnhof "stehen

Ebenso 10E Utbremen Haferkamp, dort bleibt bei Rollbandfahrzeugen das vorherige Ziel stehen,
also etwa 2E Hauptbahnhof oder 4E Borgfeld.


von T.Hancke - am 21.01.2009 13:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.