Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Burtchen, Tiger 1995, T.Hancke, Jens Stein

Frage zum letzten Mahagoni-Bomber in Bremen... (Bw 3711)

Startbeitrag von Tiger 1995 am 09.03.2009 19:27

Hallo,

ich ein paar Fragen zum letzten verbliebenen Mahagoni-Bomber in Bremen, dem Bw 711:

Lässt sich der Wagen auch mit den "normalen" Wegmännern (ab Tw 523) kuppeln oder kann der Wagen nur von einem Tw 501 bis 522 gefahren werden und darf der Wagen überhaupt noch fahren bzw. gezogen werden?

Wie sieht es mit Kuppelungen zwischen den Wegmännern, GT8Ns und den GT8N-1 aus?

Warum hat man den Bw 711 in Bremen behalten, wenn doch "sein" Tw 511 schon seit Jahren in Timisoara im Einsatz ist?

Was passiert jetzt mit den abgestellten Wegmännern, sowohl mit den Tw's als auch mit den Bw's? Werden alle verschrottet?

Danke für alle Antworten im Voraus

Tiger :p

Antworten:

Kupplung erste - zweite Serie Wegmänner

Also der 711 kann mit verbliebenen Wegmännern gekuppelt werden.
Kam früher auch mal teilw. vor, daß das so praktiziert wurde.

Irgendwo stand neulich noch, daß 10 Wegmänner noch nach Timis gehen sollen.
Bin mal gespannt, ob jetzt zum Schluß auch noch LED-Wegmänner auf die Reise gehen.

Viele Grüße
Jens

von Jens Stein - am 09.03.2009 20:52

Wo liegt der Sinn?

Zitat
Tiger 1995

Wie sieht es mit Kuppelungen zwischen den Wegmännern, GT8Ns und den GT8N-1 aus?


Diese Frage habe ich nicht verstanden.
Warum sollte man Wegmann-Wagen mit GT8N und/oder GT8N-1 kuppeln?
Welchen Sinn sollte das haben?:confused:


Zum Ausdruck "Bomber" halte ich mich mit einem Kommentar lieber zurück.:D






von Peter Burtchen - am 11.03.2009 11:13

Re: Abschleppen..

Es gibt die Möglichkeit alle Fahrzeugtypen mittels Hilfskupplungen mitenander zu Kuppeln, z.B. zum abschleppen oder abdrücken nach Defekten.

Vor nicht allzulanger Zeit konnte ich beobachten, wie ein GT8N-1 nach einem Bügelschaden von einem folgenden Wegmannzug weggeschoben wurde.

Für den Linienverkehr ist es natürlich nix .

von T.Hancke - am 11.03.2009 12:10

@ Peter

Genau aus dem von Torsten genannten Grund ist eine Kupplung von verschiedenen Fahrzeugarten meiner Meinung nach sinnvoll - funktioniert ja lt. Torsten auch. Dankeschön für die Antwort!!

Tiger :p


von Tiger 1995 - am 11.03.2009 14:28

Kupplungen

Die Ausstattung der Fahrzeuge mit Hilfskupplungen ist mir selbstverständlich bekannt (wäre ja wohl peinlich, wenn ich das nicht wüsste).;)

Aus der Fragestellung ging aber nicht eindeutig hervor, dass die Frage sich darauf bezog.
Thema war lt. Überschrift der Beiwagen 3711, und in der Einleitung steht wörtlich: "ich (habe) ein paar Fragen zum ... Bw 711:".
Daher habe ich die Frage so verstanden, ob sich der 3711 an GT8N oder GT8N-1 ankuppeln lässt, was aber ja absolut keinen Sinn hätte. :D

Ist aber ja nun geklärt.




von Peter Burtchen - am 12.03.2009 08:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.