Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Burtchen, oefahrer, Uwe Brauns

DIE CHRONIK: Heute vor 50 Jahren

Startbeitrag von Peter Burtchen am 03.04.2009 07:48

3. April 1959:

Heute vor fünfzig Jahren war der Umzug in die (damals) neue Hauptwerkstatt Neuenlande / Flughafendamm beendet.
Die alte Hauptwerkstatt Hansastraße war geräumt.

In der neuen HW waren die HW Hansastraße, die Werkstätten Walle, Hemelingen, Haferkamp und die Omnibuswerkstatt Horn zusammengefasst worden.


Quelle:
Chronik der Bremer Straßenbahn von 1945 bis 1959 (Manuskript)
von Hermann Wagenbrett, 1959



(Hansastraße ist übrigens kein Tippfehler; es ist der frühere Name der heutigen Hansestraße. Die Straße war nach der Bremer Traditionsreederei DDG. "Hansa" benannt worden.)

Antworten:

Hallo Peter,
wo war denn in Hemelingen eine Werkstatt der Starßenbahn?
Bye
Uwe Brauns

von Uwe Brauns - am 09.04.2009 08:36
Etwa in Höhe der Haltestelle Föhrenstraße müsste das gewesen sein. Auf welcher Straßenseite kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute aber recht, da links der Platz durch die Bahngleise begrenzt ist...

von oefahrer - am 09.04.2009 13:13

Re: Werkstatt Hemelingen

Zitat
oefahrer
Etwa in Höhe der Haltestelle Föhrenstraße müsste das gewesen sein. Auf welcher Straßenseite kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute aber recht, da links der Platz durch die Bahngleise begrenzt ist...


Das war aber das alte Depot Hastedt, das bereits 1926 nach Inbetriebnahme des Depots Sebaldsbrück aufgegeben wurde. Heute befinden sich in den Räumen das Autohaus Lübkemann & Benthe sowie eine Niederlassung von Pit-Stop.

Die Karosseriewerkstatt Hemelingen (für Omnibus-Karosserien und Straßenbahn-Wagenkästen) befand sich in einer ehemaligen Focke-Wulf-Werkhalle in der heutigen Diedrich-Wilkens-Straße.




von Peter Burtchen - am 11.04.2009 12:06

Re: Werkstatt Hemelingen

ouw. sorry...

von oefahrer - am 11.04.2009 12:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.