Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin 1968, ChristophN., Fabi, Linie 90, Regio DB, Tw22, Citaro, Tiger 1995, Jens Stein

Aktuelle Verteilung der 47er-Neoplan

Startbeitrag von Martin 1968 am 18.04.2009 17:14

Moin,
nachdem ich dieser Tage den Eindruck gewonnen habe, dass immer mehr - sozusagen fast alle - 47er-Neos in der City fahren, habe ich mir mal ne Übersicht der letzten Sichtungen erstellt:
City: 4752, -53, -55, -56, -59, -61, -62, -64 bis -68.
Damit blieben für Nord nur noch: 4751, -54, -57, -58, -60, -63.
Da ich nicht jeden Tag alle gesehen habe, kann es natürlich auch wieder zu kurzfristigen Rücktauschen gekommen sein... Deshalb keine Gewähr - und Berichtigungen sind willkommen!
Gruß, Martin

Antworten:

In der Woche vor Ostern sah die Verteilung noch ganz anders aus, da waren die meisten 47er in Nord unterwegs. Ich sichtete:
Nord: 4751, 53, 55, 57, 58, 60, 62-67
Stadt: 4752, 56, 68
Das scheint sich also recht oft zu ändern. Aber kennt eigentlich jemand den Grund für diese ständige Wagentauscherei, die momentan stattfindet? Auch 45er-MAN und 46er-Mercedes wechseln ja derzeit immer mal wieder zwischen Nord und Stadt hin und her.

von ChristophN. - am 18.04.2009 17:26

Grund für häufigen Wechsel

Der Grund ist schlichtweg Fahrzeugmangel: Wenn Gelenkbuskurse nicht mit einem Gelenkbus gefahren werden können, gibt es 2 Möglichkeiten:

Den "bewährten" Soloeinsatz auf x5xx-Kursen, womit der Kurs schonmal stattfindet, aber halt nur mit begrenztem Fahrgastraum oder

man schafft Gelenkbusse von anderen Betriebshöfen herbei. Da die jedoch auch nur begrenzten Fuhrpark zur Verfügung haben und auch ihre Kurse abdecken müssen, holen die sich die Wagen von Zeit zu Zeit wieder zurück. Hat also Neustadt an Nord zu viele Wagen ausgeliehen, dann haben die Neustädter Probleme mit der Kursbestückung der 65xx-Kurse und holen sich die Wagen zurück. Komischerweise nur nicht die 45er oder 46er, die in die Stadt gehören, sondern die Wagen, die grade zur Verfügung, d.h. die auf dem Hof, stehen.

Meine Beobachtung ist übrigens diese:

Nord: 4754, 4755, 4757, 4758, 4759, 4760, 4762, 4763, 4764
City: 4751, 4752, 4753, 4756, 4761, 4765 ?, 4766 ?, 4767, 4768

Tiger :p

von Tiger 1995 - am 18.04.2009 17:52

Weitere Möglichkeit...

Ich hätte eine weitere Möglichkeit ;)
Die BSAG möchte die Stadt-Fahrgäste von den 45er Solarien und 46er EvoBusse befreien und schickt deshalb schöne 47er- und 48er Neopläne zu uns :p :D

Schönes Wochenende

von Fabi - am 18.04.2009 18:09

Re: Grund für häufigen Wechsel

Zitat
Tiger 1995
Der Grund ist schlichtweg Fahrzeugmangel: Wenn Gelenkbuskurse nicht mit einem Gelenkbus gefahren werden können, gibt es 2 Möglichkeiten:
Den "bewährten" Soloeinsatz auf x5xx-Kursen, womit der Kurs schonmal stattfindet, aber halt nur mit begrenztem Fahrgastraum oder man schafft Gelenkbusse von anderen Betriebshöfen herbei.


Also erstens verstehe ich nicht, warum es bei den Gelenkbussen Fahrzeugmangel geben soll, denn es sind schließlich in den letzten zwei Jahren 44 neue Solaris geliefert worden, ohne daß gleich viele Altwagen abgestellt oder ausgemustert wurden. Momentan sind ca. 170 Gelenkbusse im Bestand (ca. 35 48er-Neos, 18 47er-Neos, 30 45er-MAN, 30 46er-Mercedes, 55 Solaris). Der maximale Gelenkbusauslauf beträgt aber nur um die 140 Kurse, so daß doch ausreichend Fahrzeuge vorhanden sein müßten.
Und zweitens: Wenn wirklich Gelenkbusmangel herrscht, dann nützt es ja auch nichts, wenn ein Betriebshof Wagen an einen anderen ausleiht, denn dann hat ja der ausleihende Betriebshof selbst wieder zu wenig Fahrzeuge. So eine Aktion wäre deshalb ja recht sinnlos.

von ChristophN. - am 18.04.2009 18:18

Fahrzeugmangel

Am letzten Donnerstag fuhren auf der Linie 25 Solobusse. Ich aber glaube eher nicht, dass die BSAG ein Fahrzeugmangel hat, so kurz vor dem Evangelischen Kirchentag in Bremen

von Citaro - am 18.04.2009 18:48

Flexibler Fahrzeugeinsatz

Hallo!
Es ist jetzt so, und so soll es auch bleiben, daß die Fahrzeuge ganz flexibel eingesetzt werden.
Von einer festen Stationierung der Fahrzeuge auf gewisse Betriebshöfe können wir uns in Zukunft verabschieden.
Das haben mir unabhängig voneinander mittlerweile mehrere Leute bei der BSAG so gesagt.
Es wird also in Zukunft "bunter" für uns Bus- und Bahnfans! :D

Viele Grüße
Jens

von Jens Stein - am 18.04.2009 18:49

Re: Fahrzeugmangel

Und was soll das? Ökonomisch ist das ja nicht gerade, wenn ständig Leerfahrten zwecks Überführung zwischen Btf. Nord und Neustadt/Vahr stattfinden!

von ChristophN. - am 18.04.2009 19:04

Re: Fahrzeugmangel

> Ökonomisch ist das ja nicht gerade, wenn ständig Leerfahrten zwecks Überführung zwischen Btf.
> Nord und Neustadt/Vahr stattfinden!

Müssen zu Wartungszwecken nicht eh' unregelmäßig Wagen aus Nord zur Hw?
Und wenn dieser mal da ist wird der dann halt in der Neustadt eingestellt (Nord erhielt ja schon mit Abholung einen Ersatzwagen).
Nur so eine Idee.

von Tw22 - am 18.04.2009 19:09

-> Verweis auf einen Beitrag

Zitat
Martin 1968
Übrigens hat die Neustadt noch eine bessere "Quelle": wenn Wagen frisch aus der Sw kommen - wie in diesem Fall tatsächlich alle 3 Norder NG - kann der Bh nebenan am leichtesten und schnellsten "zuschlagen" und sich (vorläufig) bedienen!
Gruß, Martin

Vielleicht müssen ja die 47er Neopläne in letzter Zeit öfters zur Service-/Hauptwerkstatt und werden deshalb sofort vom B61 verwendet - Tausch hat Nord, wie schon erwähnt, durch Abholung in die Stadt erhalten ;)

Auch nur so ein Gedanke ;)

von Fabi - am 18.04.2009 19:15
Sorry Martin den 4753er habe ich heute in Nord gesehen und fuhr auf 71/73

von Linie 90 - am 18.04.2009 21:52

Re: Kein Problem...

....ich sagte ja, Korrekturen willkommen, da meine Sichtungen nicht alle vom 8.04. sind!. ;)

von Martin 1968 - am 19.04.2009 08:28

Re: Grund für häufigen Wechsel

Moin,
Tiger, du schreibst immer so, als wenn du deine Infos direkt und zuverlässig von der BSAG hättest. Kein "vermutlich", "wahrscheinlich" oder "meines Erachtens".... Und dann kommen nicht immer zuverlässige Meldungen zustande.
Ich weiß von der BSAG, dass die Sicherheitsprüfungen jetzt von der SW gemacht werden und daher immer wieder Nord-Busse in der City sind. Und dafür kommen ja Tauschwagen aus der Stadt nach Nord.
Übrigens war der 4764 gestern ganz sicher auf der 24 unterwegs und der 4755 zumindest vorgestern noch in der Neustadt.
Aber wie dem auch sei....
Gruß, Martin

von Martin 1968 - am 19.04.2009 08:34

Re: Grund für häufigen Wechsel

Spreche mal mit BSAG-Angehörigen die Zuverlässigkeit der Solaris an! Dann kann man den Gelenkbusmangel schnell erklären. Aber wenn man nun wieder Solaris beschafft?

Harald

von Regio DB - am 19.04.2009 11:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.