Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
VWG_Denni, Flowmax, Arne Schmidt, ChristophN., Jens Stein, oefahrer, John-M, Fabi

Busbilder aus Oldenburg

Startbeitrag von VWG_Denni am 06.05.2009 17:34

Guten Abend,
Heute war ich endlich wieder am ZOB und kurz am Lappan.
Natürlich habe ich euch Oldenburger Busbilder mitgebracht.


Wagen 72 vom Subunternehmer "Reisedienst-Wissgott"


Wagen 817 der NordBus (Tochterunternehmen der VWG).
Ein sehr schöner Citaro Facelift CNG!



Ein schöner Lions City Ü der Weser-Ems-Bus.


Ein Citaro der VWG.


Wagen 957-ex BSAG Wagen.
Ich wollte einsteigen (da stand der Bus noch) da hat die Fahrerin einfach weggeguckt,und mich nicht beachtet.
Deswegen gibt es auch nur so ein schlechtes Bild,da ich meine Kamera rausgeholt habe,und die ist weggefahren!


Ein schöner Citaro G CNG der VWG,leider standen die Autos davor...:(


Wagen 59 vom Subunternehmer "Gerdes-Reisen".


Heckansicht von Wagen 59.


Auf diesem Bild sieht man einen Citaro GÜ der "Weser-Ems-Bus".


Heckansicht von den Citaro GÜ.


Auf diesem Bild ist ein Neoplan N4416 (Wagen 54) und ein Setra S415NF zu sehen.


Wagen 113 der NordBus.


Wagen 502 der VWG (Citaro G CNG).


Wagen 101 der NordBus (Mercedes-Benz O405GN2)


Dies ist eine von mindestens 5 DFI.Diese gibt es allerdings nur am ZOB.
Der gesamte Lappan wurde ja saniert,und dort sind nigelnagelneue DFI.
Leider habe ich kein Bild davon gemacht...
...Nächstes mal aber.


Dann traf ich noch Wagen 812 der NordBus.(Citaro Facelift CNG)
Ich finde,er hat eine schöne Werbung!


Wagen 034,ein Citaro der VWG.


Danach traf ich nochmal Wagen 003.


Wagen 022 traf ich auch (MAN NL 263).


Zu guter letzt Wagen 68 vom Subunternehmer "Hanekamp-Busreisen".

P.S: Ich habe da noch eine Frage,wo ich aus dem Theater kam,brauste ein BSAG Wagen in der Nähe von mir lang,leider kam ich nicht dazu ein Foto zu machen.Weisst jemand von euch was er da gemacht hat?


Ich wünsche euch allen noch ein schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Denni


Antworten:

:rolleyes:

von John-M - am 06.05.2009 17:38
Zitat
John-M
:rolleyes:

Was willst du damit sagen?!

von VWG_Denni - am 06.05.2009 17:42
Recht nette Bilder, allerdings würde ich mehr Bilder, wo der Bus von vorne drauf ist, und an sonnigeren Plätzen (nicht ZOB ;)) bevorzugen ;)

Freue mich auf weitere Bilder ;)
Fabi

von Fabi - am 06.05.2009 17:43
Zitat
- Fabi -
Recht nette Bilder, allerdings würde ich mehr Bilder, wo der Bus von vorne drauf ist, und an sonnigeren Plätzen (nicht ZOB ;)) bevorzugen ;)

Freue mich auf weitere Bilder ;)
Fabi

**************************

Das waren noch schöne alte Zeiten...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.09 19:45 durch - Fabi -.


Danke:)
Da hast du natürlich recht.
Ja ich hatte diesmal leider nur von der Heckseite fotografiert.
Aber war ja auch kein schönes Wetter,leider.
Morgen gehe ich ja wieder fotografieren.


von VWG_Denni - am 06.05.2009 17:46
Zitat
VWG_Denni

Dies ist eine von mindestens 5 DFI.Diese gibt es allerdings nur am ZOB.
Der gesamte Lappan wurde ja saniert,und dort sind nigelnagelneue DFI.
Leider habe ich kein Bild davon gemacht...
...Nächstes mal aber.


Hey, wenn die Uhr da oben stimmt, waren wir zu genau derselben Zeit am ZOB und ich hatte auch erst überlegt, noch Fotos zu machen, weil ich noch 1,5 Stunden Aufenthalt hatte. Hat sie dann ja aber auch erübrigt.

Es gibt auch noch an der Haltestelle "Hauptbahnhof-Süd" eine DFI, ich meine, sie wäre Acht-zeilig. Allerdings sollte man sich meinen Erfahrungen nach, nicht allzu sehr auf diese Angaben verlassen.

Die DFI am Lappan sah ich nur durchs Busfenster. Der Text erschien mir recht klein und sie steht auf dem Boden, das heißt, sie ist nicht von überall aus einzusehen.

Flowmax

von Flowmax - am 06.05.2009 18:07
Zitat
Flowmax
Zitat
VWG_Denni

Dies ist eine von mindestens 5 DFI.Diese gibt es allerdings nur am ZOB.
Der gesamte Lappan wurde ja saniert,und dort sind nigelnagelneue DFI.
Leider habe ich kein Bild davon gemacht...
...Nächstes mal aber.


Hey, wenn die Uhr da oben stimmt, waren wir zu genau derselben Zeit am ZOB und ich hatte auch erst überlegt, noch Fotos zu machen, weil ich noch 1,5 Stunden Aufenthalt hatte. Hat sie dann ja aber auch erübrigt.

Es gibt auch noch an der Haltestelle "Hauptbahnhof-Süd" eine DFI, ich meine, sie wäre Acht-zeilig. Allerdings sollte man sich meinen Erfahrungen nach, nicht allzu sehr auf diese Angaben verlassen.

Die DFI am Lappan sah ich nur durchs Busfenster. Der Text erschien mir recht klein und sie steht auf dem Boden, das heißt, sie ist nicht von überall aus einzusehen.

Flowmax

Hey,
Die Uhrzeit die stimmt,die ist richtig eingestellt.
Dann habe ich dich ja knapp verpasst :D
Am Lappan gibt es auch schon die neue DFI,viel schöner.
So soll es am HBF-Süd sowie am ZOB auch so werden.

Mit freundlichen Grüßen
Denni

von VWG_Denni - am 06.05.2009 20:13
Zitat
VWG_Denni
Hey,
Die Uhrzeit die stimmt,die ist richtig eingestellt.
Dann habe ich dich ja knapp verpasst :D
Am Lappan gibt es auch schon die neue DFI,viel schöner.
So soll es am HBF-Süd sowie am ZOB auch so werden.

Mit freundlichen Grüßen
Denni

Naja, so schön fand ich die im Vorbeifahren gar nicht - weil die auf dem Boden stehen und der Text recht klein ist, kann man die nicht so gut von verschiedenen Positionen erkennen, wie in Bremen zum Beispiel.

Flowmax

von Flowmax - am 06.05.2009 20:38
Zitat
Flowmax
Naja, so schön fand ich die im Vorbeifahren gar nicht - weil die auf dem Boden stehen und der Text recht klein ist, kann man die nicht so gut von verschiedenen Positionen erkennen, wie in Bremen zum Beispiel.


Ich finde die ganz okay. Nein warte, ich finde die total stark... Sie sehen sehr edel aus. Sie stehen da, wo man auch steht, wenn man auf den Bus wartet. Und sie bieten die Möglichkeit,
(1) ganz nah an sie heranzugehen (gut für Sehbehinderte)
(2) sie zu lesen, ohne den Kopf in den Nacken zu legen (gut für entsprechend körperlich beeinträchtigte).

Die Bremer Anzeigen siehst du auch nicht, wenn du unter ihnen stehst... Dein Argument kann ich insofern nicht ganz zählen...

von oefahrer - am 06.05.2009 21:19
Danke für die Bilder! Nach OL komme ich nicht oft, daher ist mal ganz interessant, den Fuhrpark zu bestaunen. Dieser zeichnet sich ja nach wie vor durch seine Vielfalt aus, bedingt durch die vielen Subunternehmer. Das System bei den Wagennummern habe ich allerdings inner noch nicht durchschaut...

von Arne Schmidt - am 07.05.2009 07:31
Zitat
oefahrer
Ich finde die ganz okay. Nein warte, ich finde die total stark... Sie sehen sehr edel aus. Sie stehen da, wo man auch steht, wenn man auf den Bus wartet. Und sie bieten die Möglichkeit,
(1) ganz nah an sie heranzugehen (gut für Sehbehinderte)
(2) sie zu lesen, ohne den Kopf in den Nacken zu legen (gut für entsprechend körperlich beeinträchtigte).

Die Bremer Anzeigen siehst du auch nicht, wenn du unter ihnen stehst... Dein Argument kann ich insofern nicht ganz zählen...

Aber Punkt (1) bedingt ja auch, dass sie Leute davorstellen könnten, müssen ja nicht mal Leute mit einer Sehschwäche sein, dann kann niemand mehr was erkennen. Das kann bei "aufgehängten" DFI nicht passieren.
Punkt (2) stimmt schon, aber dann sollte man in Bremen einfach einen Schritt zurückgehen, bekanntlich ändert sich dann der Blickwinkel :) )
Ich find die auch schick, sicherlich, aber unter gewissen Umständen ist eine "aufgehängte" DFI besser, wobei eine Stand-DFI sicherlich auch Vorteile hat, allerdings überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile einer "aufgehängten" DFI.

Flowmax

von Flowmax - am 07.05.2009 11:04
Zitat
Arne Schmidt
Danke für die Bilder! Nach OL komme ich nicht oft, daher ist mal ganz interessant, den Fuhrpark zu bestaunen. Dieser zeichnet sich ja nach wie vor durch seine Vielfalt aus, bedingt durch die vielen Subunternehmer. Das System bei den Wagennummern habe ich allerdings inner noch nicht durchschaut...


Ist eigentlich ganz einfach.
Ab Wagen 001 (wenn der nicht verkauft wurde) bis 114.
Dann wieder von 501-508 (Citaro G CNG).
Und von 811-819 glaube ich. Das sind dann die Facelift CNG.
Und nicht zu vergessen , Wagen 955,956 Citaro G. Und die ex-Bremer (975,958).
Sowie der 105!
Ist ein bisschen kompliziert,aber...geht eigentlich.

von VWG_Denni - am 07.05.2009 11:54

Wagennummern-System

Also das Wagennummern-System in OL sieht wie folgt aus:

00x bis 03x sind VWG-Busse.
40er Nummern sind Büsing-Busse
50er: Gerdes
60er: Wolters und Hanekamp
70er: Wissgott
80er bis 1xx: Nordbus
500er: VWG (Erdgas)
800er: Nordbus (Erdgas)

von ChristophN. - am 07.05.2009 12:53

Danke Euch für die "Aufklärung" owT

;-)

von Arne Schmidt - am 07.05.2009 14:47

Re: Wagennummern-System

Zitat
ChristophN.
Also das Wagennummern-System in OL sieht wie folgt aus:

00x bis 03x sind VWG-Busse.
40er Nummern sind Büsing-Busse
50er: Gerdes
60er: Wolters und Hanekamp
70er: Wissgott
80er bis 1xx: Nordbus
500er: VWG (Erdgas)
800er: Nordbus (Erdgas)


Da fehlen aber einige Wagennummern.
[www.student.uni-oldenburg.de]

Da hast du eine nicht aktuelle Fuhrparkliste von Oldenburg.
Unten kannst du auf NordBus o. VWG klicken.
Die ist allerdings nicht aktuell.
Gerdes-Reisen hat z.B Wagen 52,55 sowie Wagen 158 an die NordBus verkauft.
Wolters hat Wagen 62&63 verkauft,es ist jetzt ein Facelift CNG.
Wissgott´s 74-er fährt nur noch im Schülerverkehr,leider...
Die ganze Liste ist alt.
Ich werde aber bald eine aktuelle bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Denni

von VWG_Denni - am 07.05.2009 15:31

@vwg-denni

Ich weiß, daß die Nordwestbus-Liste nicht aktuell ist und weiß, daß einige der genannten Busse verkauft wurden.
Es ging mir aber auch nur um eine prinzipielle Darstellung des Wagennummern-Systems. Daß dabei einige Ausnahmen vorkommen (wie auch die 9xx-Gelenkbusse der VWG), ist mir bekannt, habe ich aber aus Übersichtlichkeitsgründen weggelassen.

von ChristophN. - am 07.05.2009 16:28

Re: @vwg-denni

Zitat
ChristophN.
Ich weiß, daß die Nordwestbus-Liste nicht aktuell ist und weiß, daß einige der genannten Busse verkauft wurden.
Es ging mir aber auch nur um eine prinzipielle Darstellung des Wagennummern-Systems. Daß dabei einige Ausnahmen vorkommen (wie auch die 9xx-Gelenkbusse der VWG), ist mir bekannt, habe ich aber aus Übersichtlichkeitsgründen weggelassen.


Klar,ist in Ordnung,ich wollte sie nur vervollständigen;)

von VWG_Denni - am 07.05.2009 19:47

Busbilder aus Oldenburg, sorry, aber...

Hallo Denni!
Löblich, daß Du dich hier im Forum mit Deinen Fotos beteiligst.
Aber ich, und ich denke alle anderen auch, würde(n) es gut finden, wenn Du Bilder posten würdest, wo die Fahrzeuge gut drauf sind. Von hinten bitte nur in bestimmten Fällen (Traffic-Board oder sonstige Auffäligkeiten).
Ansonsten gerne Bilder aus Oldenburg, aber von vorne.
Den Bus von hinten an der Haltestelle sehe ich jeden Tag, wenn er mir vor der Nase abfährt (scherz).

Viele Grüße
Jens

von Jens Stein - am 08.05.2009 10:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.