Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tramwaycafe, Peter Burtchen, T.Hancke, Tw22

Schnelllinien und Einschubkurse nach den Ferien

Startbeitrag von Tramwaycafe am 18.05.2009 06:37

Liebe Leute,

auf mein mehrmaliges Nachfragen direkt bei der BSAG erhielt ich
von dort keine Antwort; vielleicht sind ja hier kundige und
etwas antwortfreudigere Kollegen unterwegs :-) In medias res:

Im August möchte ich anlässlich eines kurzen Aufenthaltes in
Bremen den S-Linien gerne meine besondere Aufmerksamkeit widmen;
daher werde ich den Aufenthalt auch erst für nach den Ferien
planen, die meines Wissens in Bremen am 5. August enden.

Ich werde dabei zugegebenermaßen nicht so richtig klug aus den
Informationen der BSAG-Webseite, was die Fahrpläne ab August
betrifft; daher meine Frage: Werden die Linien 1S, 3S und 4S
sowie die zwischen den Linien 2 und 10 wechselnden Einschubkurse
ab dem Ende der Sommerferien wieder nach dem gleichen Muster
verkehren wie derzeit? Wenn ja: Fahren diese Linien auch schon
am 6. und 7. August wieder wie üblich? Sind die Fahrpläne für
diese Zeit schon irgendwo online abrufbar?

Bei meinem Besuch möchte ich insbesondere noch die Niederflurwagen
aufnehmen, die mit Brosebändern verkehren. Wird sich die Anzahl
dieser Wagen bis in den August stark verringern? Wenn ja: Auf
welchen Linien werden die Brosebandwagen vor allem eingesetzt
werden?

Liebe Grüße und herzlichem Dank im voraus für die Antworten,
Wolfgang

[Gleichlautender Text in die Strassenbahnen-Yahoogroup, sowie in
die Foren von Drehscheibe und bremer-nahverkehrs.net(z) gepostet]

Antworten:

Hallo,

die Schnellinien fahren nach den Ferien wieder genauso , wie jetzt.
Auch in den Ferien fahren sie, lediglich die Nachmittagsfahrten der Li. 4S entfallen in den Sommerferien.

Einschubfahrten auf Li. 2/ 10 gibt es in größerem Umfang nur in der Winterzeit (etwa Oktober-März) in der restlichen Zeit gibt es nur eine Fahrt 13:06 ab GPL.

Die Anzahl der Brosebandwagen wird sich nicht Stark verändern , die Umbauten werden derzeit nur im Zuge von HU vorgenommen , das betrifft etwa pro Monat 1 Fahrzeug.

Nachtrag noch , Fahrpläne gibt es online unter BSAG.de > unter Haltestellenfahrpläne kann man die verschiedenen Fahrplanperioden auswählen.

von T.Hancke - am 18.05.2009 08:25

Brosebänder?

Was sind denn "Brosebänder"?

Ist das wieder so ein "neudeutscher" Begriff, wie Touchbill und Traffic Board?

von Peter Burtchen - am 18.05.2009 09:40

Re: Brosebänder?

Broseband ist eigentlich ein anderer Begriff für die Rollbandanzeige, wohl daher, dass die Fa. Brose früher der führende Hersteller solcher Bänder war. Wobei ich jetzt gar nich mal weis, ob die Bänder in den GT8N überhaupt von Brose sind.

Weiterführender LINK

von T.Hancke - am 18.05.2009 09:50

Re: Danke für den Hinweis

Jetzt bin ich schon seit fast zwanzig Jahren Mitglied bei den FdBS und zuvor seit 1973 bei den EFB (Eisenbahnfreunde Bremen e. V.), die sich ja auch stark mit der Straßenbahn befassten, später dann auch noch bei der IG ÖPNV, dder viele Straßenbahner angehörten, aber den Ausdruck "Broseband" habe ich in der ganzen Zeit nie gehört oder gelesen.




von Peter Burtchen - am 18.05.2009 10:20

Re: Danke für den Hinweis

> aber den Ausdruck "Broseband" habe ich in der ganzen Zeit nie gehört oder gelesen.

Ist aber tatsächlich ein üblicher Begriff.
Fa. Brose aus Wuppertal heute leider nicht mehr existent.
Siehe auch [de.wikipedia.org]

von Tw22 - am 18.05.2009 12:32
Liebe Leute,

Zitat
T.Hancke
die Schnellinien fahren nach den Ferien wieder genauso , wie jetzt.

Gut zu wissen, vielen Dank, ich freue mich schon auf den 21. August, wenn ich in Bremen sein werde!

Zitat
T.Hancke
Einschubfahrten auf Li. 2/ 10 gibt es in größerem Umfang nur in der Winterzeit (etwa Oktober-März) in der restlichen Zeit gibt es nur eine Fahrt 13:06 ab GPL.

Hmm, hmmm… Wie auch immer, Gröpelingen ist sowieso immer einen Abstecher wert; werd' ich mich zu gegebener Zeit dort einfinden.

Zitat
T.Hancke
Fahrpläne gibt es online unter BSAG.de > unter Haltestellenfahrpläne kann man die verschiedenen Fahrplanperioden auswählen.

Ja — aber ich bekomme als Fahrplanperiode nur «Sommerfahrplan vom 28.03. bis 24.06.2009» zur Auswahl. Oder sehe ich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Wie auch immer: Vielen Dank noch einmal; liebe Grüße,
Wolfgang

von Tramwaycafe - am 25.05.2009 17:34

Re: Danke für den Hinweis

Zitat
Peter Burtchen
den Ausdruck "Broseband" habe ich in der ganzen Zeit nie gehört oder gelesen.

Interessant… Das ist selbst hierzustadts (=in Wien) bekannt, wo meines Wissens nie Brose selbst die Bänder herstellte. Ich dachte mir halt, ich schreibe einen Begriff, der für uns im tiefen Süden norddeutsch wirkt ;-)

Liebe Grüße,
Wolfgang

von Tramwaycafe - am 25.05.2009 17:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.