Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
T.Hancke, Jens Stein, Tiger 1995, Berliner Freiheit, Thomas Böttjer, Citaro, Dietmar Krebs, ChristophN., Ingo Teschke, HB-Bus

Eindrücke von heute - OL 23, SL 3EE, Besonderes in der Überseestadt (m.10 B.)

Startbeitrag von Ingo Teschke am 22.05.2009 15:50

Hallo,

Sorgenkind zum Kirchentagsverkehr bleibt die OL 23. Heute waren am frühen Nachmittag in etwa gleich viele Fremdfahrzeuge (von VGH und WEB) und von der BSAG im Einsatz. Dennoch ist die Nachfrage einfach größer als das Angebot, wie das Bild von Bus 4607 belegt.


Besonders groß ist die Nachfrage an der Haltestelle Speicher I. Obwohl 4830 gerade viele Fahrgäste aufgenommen hat, stehen immer noch Menschentrauben an der Haltestelle.


Die Beschilderung ist in einem Punkt einheitlich: (Fast) Jeder Bus schildert etwas Anderes. Gesehen habe ich:
- Einsetzwagen
- Einsatzwagen
- Messezentrum
- Bürgerweide
- Hauptbahnhof-Bürgerpark
- Sonderfahrt
Hier ein Weser-Ems-Bus und ein BSAG-Bus am Speicher I.


Mit der Linie 3EE Bürgerpark - Überseestadt und zurück hat die BSAG flexibel auf den erhöhten Kundenbedarf reagiert. Schon heute früh um 9.00 sah ich Tw 3524 in Richtung Überseestadt fahren, im Einsatz gesehen habe ich 3524, 3557, 3005, 3035.
Hier Tw 3524+Bw 3724 am Gleisdreieck Doventor:


Auch auf dieser Linie schildert jeder Wagen etwas anderes. Tw 3524 fuhr/fährt als Linie 903, Tw 3005 fährt als Linie S (hier beim Einsetzen um ca. 13.30 Uhr am Hansator):


Die Krönung war Tw 3557, der bis ca. 14.30 Uhr mit dem Schulbussymbol verkehrte:


... und hier noch einmal an der Eduard-Schopf-Allee


Ab und zu fährt die Linie 3EE auch auf Umwegen. Tw 3524 konnte ich gegen 15.30 Uhr bei Radio Bremen aufnehmen:


Die Linie 2 wird ganztägig über die Überseestadt umgeleitet. Dadurch kam Tw 3036 auch einmal in den Genuss, mit 295 047 eine leibhaftige Lokomotive aus nächster Nähe zu betrachten - ausgerechnet während des heftigen Regenschauers:

Das wäre doch sicher noch eine tolle Option für den Shuttle-Verkehr zwischen Überseestadt und Messegelände: Man könnte doch einen Sonderzug bilden und den über die Hafenbahn-Gleise zum Hauptbahnhof schicken - Stadtrundfahrt durch Gröpelingen und Oslebshausen inklusive ;-)

Auch die BSAG hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Tw 3052 hat einen zweiten Stromabnehmer bekommen. Damit fährt er doppelt so schnell und kann damit doppelt so viele Fahrgäste transportieren. Hier aufgenommen am Europahafen ;-) ;-)


Ingo Teschke

Antworten:

Tolle Bilder!

Ich als Von-zu-Hause-aus-Kirchentagsverkehr-Beobachter möchte mich bei euch allen schon mal für die tollen Bilder bedanken. Ich find's sehr beeindruckend, wieviele Menschen nach Bremen gekommen sind und mit wievielen Fahrzeugen BSAG und die Tochterunternehmen die Menschen befördern.
Im Forum hat man zurzeit ja wirklich einen 24-Stunden-Newsdienst. :D
Vielen Dank dafür!

@ Ingo
Fahren auf deinem dritten Bild zwei Busse mit dem letztendlichen selben Ziel hintereinander her oder fahren sie versetzt von der Haltestelle ab?

Antwort dazu: Die fahren hintereinander her. Ingo Teschke

Tiger :p

von Tiger 1995 - am 22.05.2009 16:01

Re: Eindrücke von heute - OL 23, (noch2 B.)

So sah es heute um 11:00 Uhr an der H Messezentrum der Li.23+26 aus:



Der Bus im Hintergrund ist schon voll... (rechts übrigens ein neuer Servicewagen der BSAG (0209) ein VW Crafter).

Auch nachdem 2 weitere Busse eintrafen, gab es noch viele fahrwillige.





Schade , dass man nicht mehr Straßenbahnen hatte, sonst hätte man die 23 vielleicht besser mit Straßenbahnen bedient , so wie es ja mit der 3EE im kleinen Rahmen geschah.

Eine Verdichtung der 3 zwischen Messe und Überseestadt , und zwar den ganzen Tag über ,hätte sicher viel Entspannung gebracht.

Offenbar hat man nicht erwartet, dass so viele Gäste ständig zwischen Überseestadt und Messe hin und her pendeln.


von T.Hancke - am 22.05.2009 16:40

Re: Eindrücke von heute - OL 23, (noch2 B.)

Naja, zwischen 10 und 22 Uhr sind ja die 27 Kurse, die in der Spitze auf der 1E und der 5 fahren, nicht unterwegs. Insofern hätte man ja schon genügend Straßenbahnen für die 3EE übrig.

von ChristophN. - am 22.05.2009 16:49

Eindrücke von heute - quer durch den Gemüsegarten (16 Bilder)

Hallo!
Jetzt von mir auch nochmal 16 Bilder:


3538 als Linie "S" am vollen Hauptbahnhof


Mal zur Bahn: Zusätzliche RB aus Bremen-Vegesack mit n-Wagen


Geschoben von der 143 175-8. Hier gehts aufs Abstellgleis.


Dann die nächsten Bilder am Bürgerpark bzw. Messe-Zentrum. VGH 184


4113 war auf der 27E aktiv.


3557 als "Kinderbahn" zur Überseestadt


4535 überholt 3524am Bürgerpark


Weser-Ems-Bus 181


Dann gings nochmal zum Hafen. Norder Bus 4870 als Verstärker Linie 23 mit Norder Fahrerin. Schöne Grüße ;-)


4763 auch Zusatzfahrt auf der 23.


4551 auch auf der 23.


4533 sogar mit richtigem Ziel.


4724 auch mit richtigem Ziel.


Weser-Ems-Nacht-Bus aus Osnabrück.


Und nochmal der 4533.


Und da ja Fähren auch zum Nahverkehr gehören, die Hanseat fuhr heute im Stundentakt zwischen Martinianleger und Überseestadt.

So, da ich morgen was anderes aufm Zettel habe, verabschiede ich mich von dem Kirchentagswulling.

Viele Grüße
Jens

von Jens Stein - am 22.05.2009 17:10

Noch ein paar Bilder von heute (4 Bilder)

Hallo,

auch ich möchte noch ein paar Eindrücke beisteuern:



Die "Kinderbahn" auf dem Weg in die Überseestadt




Ein weiterer Wegmann-Zug in der Überseestadt




Der Versuch, Straßenbahn und Schiffe in einem Bild zu vereinen. Im Hintergrund kann man die "Großherzogin Elisabeth" und die "Cap San Diego" erahnen.
Auf jeden Fall wird so eine Aufnahme nach dem Kirchentag nicht mehr möglich sein, da der Europahafen teilweise mit Sand verfüllt werden muss, damit die Uferbefestigung nicht zusammen bricht. Ein Frachter, wie die "Cap San Diego", wird dann nicht mehr in das Hafenbecken einlaufen können.




3524+3724 vor dem großen Regen auf dem Weg zum "Bürgerpark"


Gruß
Dietmar


von Dietmar Krebs - am 22.05.2009 20:17

Eindrücke von heute - VDSt, Busausfall & Co. (m.31 B.)

Moin,
Auf meiner heutigen Tour ist mir so einiges über den Weg gelaufen/gefahren ;-)


zu Beginn. Seit wann gibt es die "VDSt zu Bremen" an der Horner Mühle denn nicht mehr?





- Kurz nach meiner Ankunft kam der 4546 am Hauptbahnhof an.



- 4815 war heute auf der Linie 26 zu finden



- 4107 drehte seine Runden auf der 8E



- 4546 fuhr dann als 23 Richtung Überseestadt



- 4168 fuhr auf OL27E



- 3557 hier kurz nach der Abfahrt an der Bürgerweide



- Einer der viele Sonderfahrzeuge. Hier Wagen 489 von Weser-Ems-Bus(DB-Stadtverkehr)



- 3524 auf dem Weg zur Haltestelle Messe-Zentrum



- Hier 4616 am Hauptbahnhof, OL24



Dann ging es runter nach Selbaldsbrück... - Hier gleich der 4201 auf OL33/34



- Auch in Sebaldsbrück können die Bahnfahrer kaum "Pause" einlegen ;)



- 4324 auf OL29/52



Kurz danach ging mit der 33 Richtung Horn, bzw. Horner Mühle. - Dort traf ich dann den 3530



- Auf der Linie 4 fuhr der 3042



- 3540 kam auch noch vorbei...;-)



- Eine seltene Szene... noch zwei Wegmänner nebeneinander



- Dann ging es Hoch zur Uni - wo 3125 schon wartete



- Hier 3131 kurz nach der Enthaltestelle Klagenfurter Str.



- Da an der Uni nicht sehr viel los war, fuhr ich mal in die Überseestadt. - Hier 4601 bei der Ankunft bei der Hochschule für Künste.



- Hier mal ein anderer Neoplan :D



- Das werden ja immer mehr...:joke:



- Dann wurde es aber doch weniger... - Man beachte das der 4870 vollkommen Fahrbereit ist...



- Und Plötzlich entstand ein langer Stau an der Hollerallee...



- ...da zuvor einige Busse, Taxis usw. die Gustav-Deetjen-Allee belegt hatten, machte der 4870 Wahrscheinlich (freiwillig oder unfreiwillig) seinen Motor aus... Bekam ihn aber nicht mehr an...



- Kurze zeit später kam die Polizei um den Verkehr ein bisschen in den Griff zu bekommen...



- Keine Guten aussichten für den 4870. Man beachte was hinter dem 4531 steht...

- Aber zum Glück haben die Leute aus der Werkstatt den Bus nochmal An bekommen. Und er konnte doch noch selbstständig fahren...


- Nachdem sich dort wieder alle beruhigt hatte fuhr ich wieder zum Hauptbahnhof. Dort Traf ich den 4501,...


- 4502 (OL24)



- Und zum Schluss 3126 (SL6)



Ich hoffe die vielen Bilder gefallen :joke:


vG Pascal



von HB-Bus - am 22.05.2009 23:48

Sehr schöne Bilder!!!!! owT

:rp:

von Citaro - am 23.05.2009 05:37

Re: Noch ein paar Bilder von heute (4 Bilder)

Fantastische Aufnahmen! Vielen Dank!

von Berliner Freiheit - am 23.05.2009 05:52

Hihi, 3530/3540 sauber abgeschossen :-))

Hi Pascal!
3530/3540 nebeneinander ist ja schon eigentlich für die Wegmann-Gallerie. Ein echter Glücksschuß :).
Der 4870 dürfte wohl auch auf seinen letzten Runden sein. Hat, wenn ich das gestern richtig gesehen habe, nur noch bis 31.05. Sondergenehmigung für die Umweltzone.
Dürften vielleicht die letzten (mehr oder weniger aktiven) Bilder von dem Fahrzeug sein.

Viele Grüße
Jens

von Jens Stein - am 23.05.2009 06:53

Re: 4331+4870 werden abgestellt.

Ja der 4870 wird ab Montag abgestellt,das gleiche gült auch für Wagen 4331.Ich gebe die nächsten
Tage die genauen Wagennummern bekannt so wie ich was raus bekomme.

von Thomas Böttjer - am 23.05.2009 14:33

Re: 4331+4870 werden abgestellt.

Es ist wohl davon auszugehen, dass alle Fahrzeuge, die nur die Umweltplakette bis 5/09 haben in der nächsten Woche abgestellt werden,
dazu gehören u.a alle 43er MAN und die NEOPLAN
4809
4830
4838
4848
4851
4870
4872
4873

vermutlich kommen aber auch von denen mit der 12er Plakette noch welche dazu..

von T.Hancke - am 23.05.2009 14:41

Re: 4331+4870 werden abgestellt.

Der 4870 erfreut sich noch bester Gesundheit und ist auf Li. 74 heute im Einsatz.

von T.Hancke - am 27.05.2009 17:44

Auch 4873 ist heute noch aktiv gewesen, Linie 75?! (o.w.T.)

siehe oben

von Tiger 1995 - am 27.05.2009 17:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.