Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jens Stein, big.bigger.b!, Holger H

Frage zur alten Flughafenbahn (Linie 5) vor 1998 (mit Bild)

Startbeitrag von Jens Stein am 30.05.2009 22:40

Hallo!
Ich hatte gestern mal einen Spaziergang entlang der alten Flughafenbahn (von der absolut nichts mehr übrig ist) gemacht.
Bei dem ersten Stück, direkt am BSAG-Gelände bin ich mir aber absolut nicht mehr sicher. Ich habe von dort auch keine Fotos.



Fuhr die 5 hier früher unter den Bäumen lang, oder links, wo jetzt die Straße ist?
Ich glaube, unter den Bäumen, aber mit eingeklappten Spiegel, oder?
Schon witzig, was man so in 11 Jahren vergisst.

Aber vielleicht kann ja jemand mal einen Tipp geben...

Danke schon mal im vorraus.

Jens

Antworten:

Doch noch was gefunden mit 3561 von 1996

Ich habe doch noch ein Bild von 1996 gefunden. Die Stelle ist weit im Hintergrund zu sehen, daher schlecht erkennbar. Demnach ist die alte 5 rechts an den Bäumen vorbei. Also wurde das kleine Bächlein ein Stück nach links gesetzt.
Dann ist absolut gar nichts mehr, auch nur ansatzweise, von der alten Streckenführung erkennbar.
Da, wo heute das Bächlein ist, fuhr anscheinend die alte 5 ;).


3561 im Frühjahr 1996, alte Flughafenbahn, Linie 5

Schöne Pfingsten
Jens

von Jens Stein - am 31.05.2009 07:28

Re: Verlauf der früheren Flughafenstrecke

Hallo Jens,

ich find's auch enorm, wie sich's sort verändert hat. Straßenbahnmäßig allerdings sehr zum positiven, da die Fahrgastnachfrage auf der jetzigen 6 wohl viel größer ist. Die alte Strecke verlief in der Tat rechts von den Bäumen, danach kam dann der Fleet, der jetzt nur noch als Entwässerungsgraben angelegt ist. Die auf Deinem schönen Bild im Hintergrund sichtbare Einmündung der Georg-Wulf-Straße ist die Stelle, an der 1970 der 428 von einem Lkw in den Flughafenfleet gedrückt wurde. Einzelheiten hierzu finde ich so auf die Schnelle in "Die Elektrische", Hefte 8 (Hansa-Wagen) und 11 (zur Li. 5).

Holger

von Holger H - am 31.05.2009 08:52

Yotube-Video von der alten Strecke

[www.youtube.com]

Hier drauf ist die alte Streckenführung gut zu erkennen.

Gruß

von big.bigger.b! - am 31.05.2009 15:54

Re: Yotube-Video von der alten Strecke - Super, danke!!! (owT)

.

von Jens Stein - am 31.05.2009 17:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.