Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
T.Hancke, Jens Stein, Dietmar Krebs, Uwe U, ChristophN., Ingo Teschke, panowilly

30.06.2009 - Tag der Wegmann-Änderungen

Startbeitrag von Ingo Teschke am 30.06.2009 15:57

Hallo,

der heutige Tag hat zahlreiche Veränderungen im Wegmann-Bestand der BSAG gebracht. Hier mal die zahlreichen Informationen und Bilder, die mir zugetragen wurden, der Reihe nach:

1. Tw 3558 hat neue Reklame für "Mitsubishi Baetzner" erhalten. Er stand heute auf dem Btf. Neustadt. Gestern abend hatte er die Reklame noch nicht.

2. Bw 3734 hat LED-Anzeige erhalten und scheint der neue Standard-Bw des Tw 3537 zu werden. Der Zug stand heute auf dem Gelände der Servicewerkstatt.

3. Tw 3538 stand solo auf dem Btf. Neustadt.

4. Tw 3528 hat seinen Kirchentags-Bw 3746 zurückerhalten und fuhr heute Fahrschule. Hier in der Langemarckstr.


5. Auf SL 8 war heute kein einziger Wegmann im Einsatz. Beide Kurse fuhren im WEV (Wegmann-Ersatz-Verkehr mit GT8N).

6. Dafür machte Tw 3533 mit Bw 3733 eine Sonderfahrt auf dem Bremer Netz. Hier beim Einrücken am Flughafendamm. Dem Vernehmen nach soll es die letzte Ausfahrt der beiden Fahrzeuge im Bremer Netz gewesen sein ...


7. Gestern und heute wurden 5 komplette Züge Wegmänner verladen. Gestern war ein Tieflader, heute zwei Tieflader, die im Konvoi fuhren, im Einsatz. Hier ein paar Bilder:

Bw 3743 beim Verlassen des BSAG-Geländes gestern nachmittag:


Tw 3529 beim Verladen auf dem BSAG-Gelände. Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung der BSAG.


Tw 3529 und Bw 3731 biegen vom Flughafendamm in die Neuenlander Straße ein.


Wo ist der Wegmann? Richtig, oben auf der Autobahn fährt Tw 3529 zum Neustädter Hafen.


Tw 3536 verlässt heute nachmittag das BSAG-Gelände:


Bw 3730 im gleichen Konvoi, hier an der Kreuzung Flughafendamm/Neuenlander Str.


Die Fuhren gingen zum Neustädter Hafen. Dort werden die Fahrzeuge am westlichen Ufer aufgestellt. Mit einem guten Teleobjektiv kann man das Geschehen vom Weseruferpark einfangen. Der Weseruferpark kann in ein paar Schritten von der Busendstelle Rablinghausen erreicht werden. Hier von links nach rechts: Tw 3529, Tw 3531, Bw 3737, Bw 3742, Tw 3547, Bw 3743, Tw 3543.


Der Tourismus in den Neustädter Hafen hat bereits eingesetzt. Staunend können die Fahrgäste der Hafenrundfahrt die Straßenbahnwagen bewundern:


Allen Informations- und ungenannten Bildberichterstattern vielen Dank.

Ingo Teschke

Antworten:

Danke für die Bilder, Ingo!

Hallo!

Ja, nun ratet mal, wer da im 3124 gesessen hat...
Dank Ingo war ich heute auch bei der Verladung vom 3529 zugegen.
Leider versagte meine Kamera - oder der Bediener? Na, egal. Ich hatte da etwas Pech gehabt!
Aber die Bilder entschädigen doch. Und es war sehr interessant, bei solch einer Sache mal zusehen zu dürfen.
Interessant war, wie schnell die Bahn auf dem Laster war.
Da auch ein Fotograf vom Weser-Kurier anwesend war, dürfte da auch morgen ein Artikel im Weser-Kurier/Bremer Nachrichten kommen.

Vielen Dank auch an Herrn Meyer und seiner Assistentin von der BSAG!

Viele Grüße
Jens

von Jens Stein - am 30.06.2009 17:23

Re: Und woher hatte der 3533 seinen BW? (m.3B.)

Gegen 10:00 kam der 3533 mit dem BW 3749 in GPL an, dann wurde umgekuppelt. Hier macht sich der 3533 mit dem 3733 Richtung Neustadt vom Acker..




Hier blieb dann zunächst der 3749 stehen.




Dann trat jedoch der 3523 auf den Plan




Der BW wurde an den 3523 angekuppelt und der Zug stellte sich dann vor dem 3540 ab ( durch das Bild fuhr leider eine Li.2)

von T.Hancke - am 30.06.2009 17:56

01.07.2009 - Noch eine Änderung?

3538 war vorhin auf Ausbildungsfahrt. Macht der jetzt Fahrschule?
Konnte ihn nur aus der Entfernung auf Chip bannen, quasie als Beweisfoto:


3538 hier wieder beim abbiegen auf den Betriebshof Neustadt.

von Jens Stein - am 01.07.2009 09:54

Wäre ja schon der vierte Fahrschulwagen

Der 3538 wäre dann ja schon der vierte Fahrschulwagen neben 3528, 3533 und 3548.

von ChristophN. - am 01.07.2009 13:01

Re: Wäre ja schon der vierte Fahrschulwagen

3548 ist noch in Reparatur und 3533 ist raus, wie oben im Beitrag zu lesen,
damit sind des dann 3528+ 3538, einer von beiden dann vermutlich nur so lange, bis der 3548 wieder einsatzbereit ist.

von T.Hancke - am 01.07.2009 16:02
bin vom 9-14.Aug in Timisoara werde mal Ausschau halten,... nach den Ankoemmlingen:cheers:

von panowilly - am 01.07.2009 20:42

Re: Wäre ja schon der vierte Fahrschulwagen

Eigenartig 3533 und 3548 sollen die ofizielen Fahrschul Wagen sein.

von Uwe U - am 02.07.2009 05:22

Re: Spekulationen um Fahrschulwagen

Hallo Uwe,

auf welche Quelle stützt Du denn Deine Behauptung, dass 3533 einer der offiziellen Fahrschulwagen ist?

Ich bin der Meinung, dass man sich seiner Sache und auch seiner Quellen sehr sicher sein sollte, bevor man hier irgendwelche spekulativen Behauptungen ins Netz stellt. Solche Meldungen nützen hier nämlich keinem. Im Gegenteil: Sie rücken auch diejenigen Schreiber, die sich hier mit fundierten Meldungen beteiligen, in ein schlechtes Licht, weil Außenstehende meistens den Wahrheitsgehalt der Meldungen nicht nachvollziehen können.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an den Spruch von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten".

Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden.

In diesem Sinne, noch einen sonnigen Tag.

Dietmar

von Dietmar Krebs - am 02.07.2009 07:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.