Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
44
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Timisoara, Jens Stein, jehlert, Arne Schmidt, bremerbahn, panowilly, Ingo Teschke, Thomas Böttjer, T.Hancke, Peter Burtchen, ... und 4 weitere

Wegmänner soeben abgefahren (m1B.)

Startbeitrag von bremerbahn am 03.07.2009 16:55

Ganz Bremen weinte, zumindest vom Himmel, als die 5 Wegmannzüge heute ihre alte Heimat Richtung Rumänien verließen. Erster Zwischenstop wird heute abend dann in Seelze sein.

Antworten:

Ein paar Impressionen vom Bhf. Neustadt (7 Bilder)

Ich war am Bhf Neustadt. Hier meine Ausbeute:


Hafenbahn-Eröffnungs-Diesellok 295 088-9. Leider verdeckte ein Güterzug davor die Fuhre.



Der andere Zug ist weg, uuuuuund... unsere Wegmänner!



Während die Diesellok durch eine E-Lok ersetzt wurde, nochmal ein paar letzte Impressionen...


Einfach mal ohne Worte...


185 205-2 ist vor und wird noch von einem Kesselzug mit 189 051-6 überholt.


Dann gings los und, wie man sieht, setzt ein schöner starker Regenschauer ein.


Den Wesertower fast fertig, hatten sie eigentlich nicht mehr erlebt. Nun gehts ein letztes mal dran vorbei. Nicht mehr auf der Linie 3, sondern auf dem Güterzug nach Timisoara.

Gute Reise!
Jens

von Jens Stein - am 03.07.2009 17:41

Impressionen vom Hauptbahnhof (5 Bilder + 1 Bonusbild)

Hallo Jens,

tolle Bilder hast Du dort gemacht. Ich war im Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig von Gleis 2/3, und um 18:33 Uhr fuhr der Zug über Gleis 4 Richtung Hannover.

Hier vor der Bahnhofshalle:


Tw 3547, Tw 3536


Der Zug 3543+3743. Ob Frau Ding-Dong ein letztes Mal "Hauptbahnhof - Main Station" angesagt hat?"


Ausfahrt Richtung Hannover:


Ein letzter Blick:

Jetzt haben die Wagen nur noch ca. 1.600 Kilometer vor sich, bis sie in Timisoara Sud das Gleis der CFR verlassen. So sah das in Timisoara Sud am 18.04.1996 aus, als dort die Tw 3463 (nicht im Bild), die Bw 3628, 3616, 3625 (mit der Flying-Pizza-Reklame) und der Tw 3467 ankamen.


Von Timisoara Sud gelangen die Fahrzeuge über eine Anschlussbahn in den Südosten der Stadt nahe dem Kreisel AEM. Auf dieser 90-Grad-Kreuzung Straßenbahn/Eisenbahn werden die Fahrzeuge dann vom RATT-Kran angehoben, gedreht und anschließend in der Regel zur Hauptwerkstatt auf dem Depotgelände Dambovita geschleppt.

Ingo Teschke




von Ingo Teschke - am 03.07.2009 19:01

@bremerbahn: Hast Du den weiteren Laufweg und Fahrzeiten? (o.w.T.)

.

von Ingo Teschke - am 03.07.2009 19:02

Re: @bremerbahn: Hast Du den weiteren Laufweg und Fahrzeiten? (o.w.T.)

Da diese Wagen als ganz normale Fracht aufgegeben wurden, nehme ich mal an dass die Fahrzeuge über Dresden-Friedrichstadt laufen werden. Genau weiß ich das nicht, aber das wäre der normale Laufweg, mal von einer Sonderbehandlung wegen der LÜ-Sendung abzusehen.

von bremerbahn - am 04.07.2009 02:00

Sie sind jetzt in Leipzig (mit Bildlink zu DSO)

Jetzt gerade eben aktuell gesehen, sie sind jetzt in Leipzig-Engelsdorf.
Ein Bild gibts in DSO (runterscrollen):
[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße
Jens

von Jens Stein - am 04.07.2009 12:00
Ich werde versuchen euch so zeitnah wie möglich zu informieren wann die 5 Schmuckstücke ankommen! Jetzt eine andere Frage: In Timisoara wird behauptet daß noch 5 Wegmänner für den Abtransport vorbereitet werden. Hat jemand nähere Informationen dazu? Die Nachricht habe ich von einem Mitarbeiter des dortigen Verkehrsbetriebes, kann also als ziemlich gesichert gelten.

von Timisoara - am 06.07.2009 19:25

Noch 5 Züge?

Hallo "Timisoara"!
Bilder von der Ankunft wären cool :D.

Bis sie dort zum Einsatz kommen, wird wohl noch etwas vergehen. So, wie ich gehört habe, müssen sie ja wohl jetzt erst auf das neue Ticketing vorbereitet werden.

Über weitere 5 Wegmänner weiß ich leider nichts gesichertes.

Viele Grüße
Jens



von Jens Stein - am 06.07.2009 21:08

Re: Noch 5 Züge?

Hallo Jens!

Ja, ich hab die Zusage von den Jungs die die Ankunft fotografieren wollen, daß ich die Bilder hier posten darf. Hoffentlich zusammen mit je mehr Zusatzinformationen. Leider weiß z. Zt. noch niemand wann sie ankommen. Bis sie in Betrieb gestellt werden, könnte sogar ein Monat vergehen. Schuld ist nicht die Umrüstung, sondern hauptsächlich die Bürokratie (noch katastrophaler als bei uns).

Eine Frage noch: Auf den Fotos sieht es so aus als wären die Rollfilme entfernt worden. Die werden zwar drüben sowieso nicht verwendet, ich wunder mich nur wozu sie sich die Mühe gemacht haben.

von Timisoara - am 06.07.2009 21:41

Rollfilme noch drinn - LED raus! + Edit

Die Rollfime sind, so wie ich das gesehen habe, noch alle drinne.
3543 und 3547 haben "Löcher". Liegt daran, daß dort die LED - Anzeigen ausgebaut wurden.

Mit den Bildern, wäre ja super!

Bei Fragen: einfach fragen... ;-)

Sende mal liebe Grüße an die Kollegen in Timis!
Jens

Edit: Noch eine kleine Anmerkung:
Die LED-Anzeigen wurden gleich nach Abstellung der Züge ausgebaut und wieder teilw. in andere Züge verbaut. Welche speziell, kann ich jetzt nicht sagen...







von Jens Stein - am 06.07.2009 22:18

Wegmänner "verschollen"

Angekommen sind sie noch nicht, und offensichtlich weiß weder in Timisoara noch in Bremen irgendjemand wo der verdammte Güterzug gerade rumsteht!

von Timisoara - am 10.07.2009 10:13

Re: Wegmänner "verschollen"

> Angekommen sind sie noch nicht, und offensichtlich weiß weder in Timisoara noch in Bremen
> irgendjemand wo der verdammte Güterzug gerade rumsteht!

Aus der hohlen Hand geschossen: Klingt nach Grenzbahnhof.

von Tw22 - am 10.07.2009 16:49

Rückblick: Nochmal Bilder aus dem Neustädter Hafen (Bildlink)

Im RATT-Forum habe ich nochmal Bilder vom 3731 entdeckt, wie er im Neustädter Hafen auf den Eisenbahnschienen "zwischen gelagert" wurde.
Hier der Link:
[www.ratt.ro]
(runterscrollen)

von Jens Stein - am 11.07.2009 05:38

Hurra, hurra, die Bremer die sind da...

Na, hoffen wir es mal zumindest.
Hier die Übersetzung eines Textes heute aus dem Ratt-forum:
"Wenn alles gut geht (Lokomotive haben einige technische Probleme) wird bei der Tram-Station in Timisoara Süden heute Nachmittag (Ankunft in Ronat m) und in der Nacht wird heruntergeladen werden. Die Informationen stammen aus dem Leiter der Abteilung Verkehr Electric."

Ronat ist ein Bahnhof vor Timis.

Originaltext hier: [www.ratt.ro] (Eintrag von Florin. B Ratt 13:17 Uhr)

Viele Grüße
Jens




von Jens Stein - am 13.07.2009 15:24

Die ersten Bilder

Die ersten Bilder gibts hier.(runter scrollen bis zum Eintrag von Vali) Weitere Informationen folgen.
Update: Entladen werden sie voraussichtlich Di/Mi Nacht.

von Timisoara - am 13.07.2009 20:00

Re: Die ersten Bilder

Sehr schöne Fotos.Hast du noch Fotos von den Beiwagen mit der Spielotehk Werbung ?

von Thomas Böttjer - am 14.07.2009 11:35

Re: Die ersten Bilder

Ich persönlich nicht. Ich bin nur der "Mittler". Aber im neuesten Fotoset ist es das achte Bild.

By the way: Mir wurde aufgetragen euch zwei Dinge zu übermittlen:
Erstens: Einen schönen Gruß an alle Forumsmitglieder von Seiten der RATT-Forumsmitglieder
Zweitens: Einen Dank an alle Bremer für die schönen Straßenbahnen

von Timisoara - am 14.07.2009 16:27

Nochmal Link zum Fotoset

Zitat
Timisoara
Ich persönlich nicht. Ich bin nur der "Mittler". Aber im neuesten Fotoset ist es das achte Bild.

By the way: Mir wurde aufgetragen euch zwei Dinge zu übermittlen:
Erstens: Einen schönen Gruß an alle Forumsmitglieder von Seiten der RATT-Forumsmitglieder
Zweitens: Einen Dank an alle Bremer für die schönen Straßenbahnen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.09 18:30 durch Timisoara.


Hier nochmal der Link zum neuesten Fotoset: [www.ratt.ro] (runterscrollen).

Hallo Timisoara!
Gruß selbstverständlich zurück!
Freut mich auch, daß unser Forum in Timisoara gelesen wird.
Ich für mich nutze das RATT-Forum auch, um zu sehen, was mit unseren Bahnen in Timisoara passiert. Dafür auch mal ein Dank für die Bilder und Berichte.

So, wie es aussieht sind die Wagen aber noch nicht abgeladen.
Weißt Du, wann das geschehen soll?

Viele Grüße nach Timis
Jens

P.s.: Ganz tolle Bilder, die uns bislang erreichten! Weiter so...






von Jens Stein - am 14.07.2009 18:03

Re: Nochmal Link zum Fotoset

Heute Nacht soll die Aktion stattfinden. Die Fotografen stehen schon in den Startlöchern! :D

von Timisoara - am 14.07.2009 19:11

Re: Nochmal Link zum Fotoset

Hallo zusammen!

Ich kann die Sprache überhaupt nicht,wie Registriert man sich den auf dieser Seite?Möchte auch gerne die Fotos sehen.

Gruß tram

von Tram - am 14.07.2009 19:36

Re: Nochmal Link zum Fotoset

Die Fotos sprechen doch für sich, da brauchst Du die Sprache nicht zu können ;)
Und registrieren brauchst Du Dich auch nicht - einfach den Link klicken.

von Arne Schmidt - am 15.07.2009 07:31

Link zum Fotoset - Registrierung erforderlich?

Zitat
Arne Schmidt
Die Fotos sprechen doch für sich, da brauchst Du die Sprache nicht zu können ;)
Und registrieren brauchst Du Dich auch nicht - einfach den Link klicken.

Ganz so einfach ist das jedoch nicht immer. Ich habe gerade einen (Selbst-)Versuch unternommen:

Klicke ich auf den Link, gelange ich nicht zu den Fotos, sondern sehe stattdessen eine rumänischsprachige Seite, die vermutlich eine Aufforderung zum Einloggen oder zur Registrierung enthält.

Seltsamerweise habe ich es gestern von einem anderen PC aus geschafft, mir die (schönen) Fotos anzusehen. :confused:


von Berliner Freiheit - am 15.07.2009 11:48

Re: Link zum Fotoset - Registrierung erforderlich?

Ja, richtig - das hängt mit dem Rechner zusammen, von dem aus Du Dir die Fotos ansehen willst. Manche Fotoposts kann ich mir hier "auf der Arbeit" auch nicht ansehen, am Rechner zuhause jedoch erscheinen die Fotos sofort.

von Arne Schmidt - am 15.07.2009 11:56

Re: Link zum Fotoset - Registrierung erforderlich?

Hmmm. Komisch. Hab gerade den Link angeklickt, ohne mich einzuloggen, aber es hat funktioniert. Sollte es aber Mehreren so ergangen sein, bitte melden, ich werde es weiterleiten.
Update: Wegen einer defekten Lok wurde der Entladevorgang noch einen Tag verschoben. Also, wohl heute Nacht...mal sehen.

von Timisoara - am 15.07.2009 14:26

Re: Link zum Fotoset - Registrierung erforderlich?

Also

1- bezueglich der Sprache... einfach Google Translate bemuehen
2- ich kam ueber den Link auch nicht rein
3- aber ueber Goggle translate war ich drin

hier der Link

[translate.google.com]

von panowilly - am 15.07.2009 15:04

Translate auch auf Deutsch

Bei mir kam bei der Verlinkung von Panowilly die Englische Übersetzung.
Ich versuche mal auf die Deutsche zu Verlinken:
[translate.google.com]

Dann auf Straßenbahn und dann neue Charge aus Bremen oder so ähnlich. (Seite 9 sind die Bilder).

Das gleiche gibts auch als translate.google.de :D

von Jens Stein - am 15.07.2009 15:20

Google Translate - grauenvoll!

Das was "Google Translate" so übersetzt, ist zu einem großen Teil völlig unverständlich, man kann höchstens erahnen, was im ursprünglichen Text gestanden hat. Besser, wenngleich auch bei weitem nicht perfekt, finde ich "uebersetzung.babylon.com".

von ChristophN. - am 15.07.2009 15:56

Frage an die Bildeinsteller

Habt ihr was dagegen, wenn ich im Straßenbahnforum von "Drehscheibe Online" (DSO) einen Hinweis auf diese Themenkette gebe (oder macht ihr es eventuell noch selbst ;-) )??

Ich nehme nämlich an, dass auch die deutschlandweite Fangemeinde Interesse an diesen Fotos hat; vom Abtransport in Bremen bis zur Abladung am Zielort.


Bremen ist übrigens ganz allgemein nur sehr spärlich bei DSO vertreten, was ich sehr schade finde. :-(
Andere Städte sind da wesentlich stärker präsent.





von Peter Burtchen - am 16.07.2009 08:43

Re: Frage an die Bildeinsteller

Moin,

da hast Du in jedem Fall recht, denn mich wundert die Unterrepräsentation Bremens
und auch Frankfurts am Main.

Dass da ständig Bilder aus Hannover und Erfurt zu sehen sind, geht mir schon
auf die Nerven.

Gruß, JE

von jehlert - am 16.07.2009 09:21

Entladung erfolgt

Heute Nacht zwiscchen 23:30 und 04:00 MEZ sind die Wegmänner erfolgrreich auf ihre neuen Schienen gestellt worden. Ich helfe gerade einem der Fotografen sich ein Konto einzurichten (spricht kein Deutsch), damit er dann auch hier direkt Bilder hochladen kann. Der Begleittext wird dann allerdings in englischer Sprache sein.

Update: Die ersten Bilder werden gerade hochgeladen.

von Timisoara - am 16.07.2009 12:01

leicht OT: Drehscheibe-online

Also, wie ja der eine oder andere weiß, schreibe ich ab und an mal bei DSO. Aber nur bei besonderen Sachen.

Außerdem liegts wohl auch daran, weil wir Bremer ja unser "eigenes" Forum haben, daß da sonnst kaum einer aus Bremen schreibt.
Frankfurt hat, wie ich weiß, auch ein eigenes Forum.

Viele Grüße
Jens

Edit: Text nochmals geändert

von Jens Stein - am 16.07.2009 14:11

Re: Frage an die Bildeinsteller

Selbstverständlich kannst Du einen Link setzen! Ein Link ist keine Urheberrechtsverletzung und schließlich soll jeder den das Thema interessiert die Möglichkeit haben, an die Infos/Bilder ranzukommen.

von Timisoara - am 16.07.2009 14:21

Hansawagen zur Begrüßung?

Ganz tolle Bilder, die da im RATT-Forum sind, von der Abladung.
Im Hintergrund ist ein Hansawagen auf einigen Bildern zu sehen. Welche Funktion hatte der denn da? Die Wagen wieder unter die Oberleitung schieben, oder was?

Vielen Dank an die Fotografen vor Ort.
Jens



von Jens Stein - am 16.07.2009 16:05

Re: Entladung erfolgt, super Inbetriebnahmezeiten..

Es scheint da ja nach dem Motto zack auf die Schienen gestellt, Bügel hoch , Licht an, BW dran und schon gehts los.
Das sind doch mal zackige Inbetriebnahmen....

von T.Hancke - am 16.07.2009 16:15

Re: leicht OT: Drehscheibe-online

Moin,

die anderen (Hannover, Erfurt usw.) haben ebenfalls eigene Foren und schreiben
vielmehr in DSO. Den Grund kann ich mir da nicht erklären. Die vielen Bilder und
Berichte aus Hannover öffne ich nur selten.

Gruß, JE

von jehlert - am 16.07.2009 18:25

Re: Hansawagen zur Begrüßung?

Der Hansawagen wurde herangekarrt um im Notfall anzuschieben oder zu ziehen. War nicht nötig. . Anscheinend haben im nachhinein die beteiligten Arbeiter dort ihr "Gute-Nacht-Bier" getrunken.

von Timisoara - am 16.07.2009 19:33

Re: Entladung erfolgt, super Inbetriebnahmezeiten..

Leider nicht. Erstmal kommt die Bürokratie zum Zuge. Die Trams müssen offiziell registriert werden. Dann muß noch die Hardware für das Ticketing-system eingebaut werden. (Das dauert nur einen Tag). Aber durch den "Beamtenschlaf" kann es noch eine Woche dauern bis sie fahren. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

von Timisoara - am 16.07.2009 19:56

Re: Entladung erfolgt, super Inbetriebnahmezeiten..

@Timisoara
Steht der ausgemusterte TW 3516 eigentlich noch auf den Hof ? Wenn ja,gibt es noch Fotos davon?

Nochmal schönen Gruß an Vali der ja sehr schöne Fotos gemacht hat.Wenn ich das richtig gelesen
habe hat er ja 130 Fotos gemacht,er darf gerne mehr zeigen.

Ich hoffe,das die Wegmannzüge noch ein paar Jahre bei euch laufen,das wäre sehr schön.

von Thomas Böttjer - am 16.07.2009 20:47

TW 3516

Sorry für die späte Antwort, mußte selbst nachfragen. Er steht noch da, wird aber wahrscheinlich nur noch als Ersatzteillager dienen :( Das Hauptproblem bei den Wegmännern ist die Front, da die aus Kunststoff hergestellt ist (Btw, weiß jemand aus was genau die ist? - Ich vermute Glasfiber) Die kann man nicht zurechtdengeln und herstellen tut sowas auch niemand mehr.

von Timisoara - am 17.07.2009 17:23

Re: TW 3516

P.S.: Ich muß etwas richtigstellen - 3516 hatte keine kaputte Front, die ist jetzt Teil von 3534.

von Timisoara - am 19.07.2009 21:35

Re: TW 3516

Hallo!
-->DIESES

von Jens Stein - am 20.07.2009 01:46

Re: TW 3516

Hatte am 26.06 einen Auffahrunfall. Laut Schaffner haben die Bremsen versagt.




von Timisoara - am 20.07.2009 09:00

Re: TW 3516

Werden die Rumänen bestimmt wieder hindengeln (3635) und beim 3534 helfen ja auch Osterfahrungen mit Plaste und Elaste... der 3534 hatte auch schon vorher paar Beulen an der Front wie in diversen Youtube Filmen zu sehen ist.



von panowilly - am 20.07.2009 09:19

Re: TW 3516

Moin,

was bei versagenden Bremsen zu tun ist, lernt man in der Fahrschule.
Lt. Vorschrift müssen Straßenbahnen 3 voneinander unabhängige Bremsen haben.

Gruß, JE

von jehlert - am 20.07.2009 11:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.