Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
ChristophN., Peter Burtchen, Martin 1968, Berliner Freiheit, Ingo Teschke, Der Wolf und die sieben Geißlein

An Altwagenexperten: Frage zu Hansas, insb. Tw 3456

Startbeitrag von ChristophN. am 09.07.2009 18:04

Laut Ingos Liste ist der Tw 3456 seinerzeit in Bremen verschrottet worden. Laut der Bremer Ehemaligenliste bei tram-info.de ist er aber 1996 nach Timisoara gegangen. Was stimmt?

Sofern Ingos Liste stimmt, müßten 42 Tw und 39 Bw der Hansas nach Timisoara gegangen sein, ist das korrekt? Andererseits schrieb Ingo selbst am 9.2.2004 hier, daß es nur 41 Tw und 37 Bw gewesen seien. Was stimmt?

Antworten:

Anzahl Hansa-Wagen für Timisoara / Tw 3456 (m.1 hist. Bild)

Hallo,

die Zahlen 42 Triebwagen und 39 Beiwagen sind korrekt. Bei den Triebwagen ist enthalten der Tw 3458, der nach seinem Unfall in Bremen nur noch als Ersatzteilspender dienen konnte.

Tw 3456 ist definitiv nicht nach Timisoara gegangen, sondern wurde in Bremen verschrottet. Hier ein Bild des Tw 3456+Bw 3626 aus besseren Tagen, genau am 7. Mai 1995:


Dass der Wagen nicht nach Timisoara ging, lag daran, dass zu dem Zeitpunkt leider kein kompletter Transport nach Timisoara vollzubekommen war, da zunächst noch einige Züge in Reserve gehalten werden sollten. Dadurch sind leider die guten Wagen 3456, 3634 und 3643 verschrottet worden. Tw 3456 gehörte am 22.03.1996 auch zu den letzten Hansa-Triebwagen, die im regelmäßigen Linienverkehr zum Einsatz kamen. Anschließend wurden die Wagen nur noch sporadisch eingesetzt.

Folgende Statistik kann man zu Hansa-Wagen aufstellen:
Nach Timisoara: 42 Triebwagen/39 Beiwagen
Nach Stade: 1 Triebwagen/0 Beiwagen
verblieben in Bremen: 5 Triebwagen/1 Beiwagen
verschrottet in Bremen: 31 Triebwagen/8 Beiwagen (inkl. Tw 428)

macht in Summe: 79 Triebwage/48 Beiwagen


Ingo Teschke

von Ingo Teschke - am 09.07.2009 19:46

Danke!

owT

von ChristophN. - am 09.07.2009 22:27

Stade?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Unwissender zu erkennen gebe:

Was macht ein Hansa-Triebwagen in Stade? Existiert er noch? Ist er fahrbereit?

von Berliner Freiheit - am 10.07.2009 10:32

Re: Stade (Link zu altem Beitrag)

Hallo, Forum-Suche nach Stade, Alter egal und siehe da:

[forum.mysnip.de]

So wird den Unwissenden geholfen...

von Der Wolf und die sieben Geißlein - am 10.07.2009 10:41

Re: @ChristophN....

Das "owT" gehört in den Betreff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was soll ich einen Beitrag anklicken, der keinen Text enthält??????????????????????
Alles klar? Danke....

von Martin 1968 - am 10.07.2009 14:53

Re: @Martin1968

Was für Text erwartest du denn irrigerweise, wenn der Betreff "Danke!" lautet? Ist doch eigentlich eindeutig, oder? Und wie du vielleicht schon gemerkt hast, muß man irgendwelchen Text in das Textfeld schreiben, weil der Beitrag sonst nicht erstellt wird.
Bitte überprüfe bei Gelegenheit Deine "!"- und "?"-Tasten. Die scheinen nämlich zu haken...

von ChristophN. - am 10.07.2009 15:23

Ansicht umschalten

Hallo Martin,

klick doch mal "Ansicht umschalten" an.
Dann hast Du die ganze Themenkette (oh pardon; das heißt ja "Thread") auf einen Blick und brauchst nicht jeden Beitrag einzeln anklicken.

Und was Christophs Reaktion auf Martins Bitte betrifft, so fällt mir dazu folgendes Zitat ein, das ich mal an anderer Stelle gelesen habe:
"Es ist bezeichnend und typisch für unsere Zeit, daß sich heute nicht mehr derjenige zu rechtfertigen braucht, der die Regeln bricht, sondern derjenige, der auf Regelverletzungen hinweist! Das ist doch verrückt."

:(




von Peter Burtchen - am 10.07.2009 17:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.