Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Linie 90, Ingo Teschke, ChristophN., Tiger 1995

Fahrzeugeinsätze HB Nord / Stadt ( Fahrzeugtausch )

Startbeitrag von Linie 90 am 11.07.2009 16:31

Heute in Nord unterwegs:

Auf OL 71/73: 4528 mit Kurs 3520, 4548 mit Kurs 3513

Heute in der Stadt unterwegs:

Auf SL 1 : 3078 mit Kurs 6001
Auf OL 24: 4754 mit Doppelkurs 6501/6517 und 4556
Auf OL 25: 4555 mit Kurs 6515
Auf OL 26: 4565

Antworten:

Was ist ein Doppelkurs?

owT

von ChristophN. - am 12.07.2009 22:26

Re: Was ist ein Doppelkurs?

Ich würde es mal so beschreiben, wenn auf einem Kursschild zwei Kurse abgebildet sind die aber auf der gleichen Seite stehen, Doppelkurse glaub ich gibt es nur vom Betriebshof Neustadt und Vahr.
.

von Linie 90 - am 13.07.2009 10:46

Versuch einer Erklärung zum Doppelkurs

Zitat
Porschefan
Ich würde es mal so beschreiben, wenn auf einem Kursschild zwei Kurse abgebildet sind die aber auf der gleichen Seite stehen, Doppelkurse glaub ich gibt es nur vom Betriebshof Neustadt und Vahr.


Ja, die gibt es nur vom Betriebshof Vahr und Neustadt. Soweit ich weiß sind die Kursnummern, die übereinander stehen, aber nicht immer vom selben Betriebshof, also geht z.B. auch 6503 und 4529 oder 4512 und 6527.
So etwas wie 6012 und 6705 dürfte aber nicht funktionieren, da es sich um verschiedene Fahrzeugtypen handelt.

Dann gibt es noch die Variante, bei der beide Seiten des Schilds bedruckt sind, die vordere z.B. mit 4015 und die hintere mit 4034. Hier ist dann meines Wissens nach die Nummer gültig, die nicht über Kopf steht und die von vorne lesbar ist (Nummern stehen nämlich einmal über Kopf und einmal "richtig" herum auf dem Schild, durch unterschiedliches Stecken kann dann die jeweils korrekte angezeigt werden).

Warum die BSAG das macht, weiß ich auch nicht, möglicherweise, weil die Kurse verknüpft sind und man bei vormittaglichem Einrücken nicht das Kursschild tauschen möchte, also einrücken als Kurs 6503 und ausrücken als Kurs 6541 oder so.
Es wäre auch denkbar, dass das eine Lösung für „Kursschildprobleme wegen Einrücken bei fremden Betriebshöfen“ ist. Bsp.: Kurs 6504 (ausrücken morgens in der Neustadt) rückt abends in der Vahr ein, rückt morgens dann wieder aus der Vahr aus und behält über Nacht das Doppelschild 6504/4522 und rückt dann morgens auf Kurs 4522 aus, der abends in der Neustadt einrückt. Somit wäre dann das Fahrzeug, dass das Kursschild mitsich führte, abends wieder im Heimatbetriebshof Neustadt.

Das ist aber nur Spekulation, vielleicht weiß das hier jemand genauer!?

Gruß
Tiger :p


von Tiger 1995 - am 13.07.2009 11:39

"Doppelkurse" der Vahr und der Neustadt

Hallo,

die Kursschilder mit zwei (oder in der Neustadt sogar mal drei) Kursnummern haben folgende Bedeutung:

1) Btf. Vahr:
Die Fahrzeuge, die nach einem Einsatz in den Betriebshof einrücken und zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. am Nachmittag) wieder ausrücken, haben beide Kursnummern auf dem selben Schild stehen. Das gilt also i.d.R. mo-fr für die Kurse, die nach der Frühspitze wieder einrücken und am Nachmittag wieder vom Hof fahren. Auch sonntags gibt's so etwas: Dort rückt der Kurs, der die Linie N2 zwischen 5:00 und 7:23 Uhr fährt, wieder ein und später wieder aus, um 9:36 h ab Tenever auf der 25 zu fahren. In dieser Fahrplanperiode ist es das Kursschild 4503/4514.

2,) Btf. Neustadt:
Die Fahrzeuge, die den Hof verlassen, um anschießend mehrere Einsätze zu fahren und dabei zwischendurch abgestellt werden, bekommen die doppelten Kurse. Die Abstellung erfolgt i.d.R. in Huchting. Dies gilt nicht, wenn die Abstellung auf dem Betriebshof Neustadt erfolgt, denn dann gibt's dort ein neues Kursschild.

Ingo Teschke

von Ingo Teschke - am 13.07.2009 18:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.