Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ingo Teschke, Martin 1968, Martin von Minden, ChristophN., Jens Stein, bremerbahn, Fabi

Heute Wegmann-Abschied auf SL 2, 4, 4S, 10 (m. 10 B.)

Startbeitrag von Ingo Teschke am 09.10.2009 19:01

Hallo,

auf vier Relationen war heute Wegmann-Abschied. Hier einige Bilder:

1. Auf der Linie 8 werden sie auch in den nächsten Monaten weiter fahren - der eine Kurs ist weiterhin als "Nicht-Niederflur" ausgewiesen. Heute fuhr auf Kurs 6023 der Zug 3537+3734, hier an der Wilhelm-Kaisen-Brücke:


2.+3. Auf der Linie 4 war heute Wegmann-Abschied, wenngleich künftig morgens noch jeweils ein E-Wagen von Arsten bzw. Borgfeld zum Einsatz kommt. Hier der Zug 3558+3740 am Sielhof Richtung Borgfeld.




4. In Borgfeld angekommen, schilderte letztmals planmäßig ein Wegmann das Liniensymbol "4S". Hier fährt der Zug 3558+3740 in die Schleife Borgfeld ein:


5. ... und in der Warteposition neben Tw 3037:


6. Abfahrt in Borgfeld um 17.53 Uhr:


7. Nach zügiger Fahrt durch Horn-Lehe und Schwachhausen - dies war die letzte Wegmann-Schnellverkehrsfahrt in der Geschichte der BSAG - hat der Zug die Domsheide erreicht und fährt nochmals nach Arsten.


8. Auf den Linien 2 und 10 war ebenfalls Wegmann-Abschied, wenngleich auch nur in eine Richtung. Sehr zeitig verlässt der Zug 3530+3726 die Endstelle Gröpelingen als letzte Wegmann-10:


9. Am Sielwall war die Linie 3, mit der die Verfolgung aufgenommen wurde, schneller und sortierte sich vor der Linie 10 ein. Auch hier ein historischer Moment: Nie mehr (?!) wird eine Wegmann-Linie 10 ab Sielwall Richtung Sebaldsbrück fahren.


10. Nach 35 Jahren Wegmann auf der Linie 2 fährt Tw 3530+Bw 3726 als letzter Wegman-Zug der Linie 2 ab Sebaldsbrück.


Auch wenn sicherlich die geschichtliche Bedeutung einiger Momente in den Beitragstexten von mir überbewertet wurde, so geht auf einigen Linien doch ein Stückchen Straßenbahngeschichte zu Ende. Allerdings verbleiben uns ja noch drei Kurse montags-freitags (Linie 8, morgendliche E-Wagen ab Sebaldsbrück über Borgfeld, Haferkamp zurück nach Sebaldsbrück sowie ab Gröpelingen über Arsten, Universität zurück nach Gröpelingen).
Und es verbleibt vermutlich der samstägliche Einsatz auf den Linien 2 und 10. Auf der 2 kann man dann also Richtung Sebaldsbrück noch Wegmänner beobachten, auf der Linie 10 in Fahrtrichtung Gröpelingen.

Ingo Teschke

Antworten:

Erinnerung: Freitag letzter Tag für die Hochflur-Tageskurse auf den Li.2/10 und 4/4s

'N Abend!
Nachdem die Hochflurkurse in den Aushangfahrplänen ab 10.10. nicht mehr vorhanden sind, kann man evtl. von einem Einsatzende auf den Kursen 5014 (2/10) und 6037 (4/4s) nach dem morgen-abendlichen Einrücken ausgehen. Damit könnte morgen die letzte Gelegenheit für Fotos im Regelbetrieb der Li.2, 4 und 10 sein. Der Neustädter Kurs fährt ein einziges Mal auch als 4s, nämlich um 17:53 ab Borgfeld. Das Licht war heute um 18h an der Horner Kirche noch ausreichend für Standbilder (die sind aber noch auf dem Chip - sorry). Vor Erreichen der Kirchbachstraße wechselt die Beschilderung dann ja schon von 4s auf 4.
Wenn jemand Lust hat, Nachtaufnahmen von allen 3 nachmittäglichen Hochflurkursen in kurzer Zeit zu machen, kann er sich gegen 20h an der Domsheide einfinden: um 19:55 kommt der Wegmann-Kurs der 8 von Huchting (6023), um 20:06 fährt der Wegmann-Kurs der 2 dort nach Gröpelingen (dort einrücken) und um 20:27 kommt der Wegmann-Kurs der 4 vom Hbf nach Arsten (und von dort einrücken Neustadt).
Um 20:35 sollte dann der Kurs der 8 schon wieder zurück an der Domsheide sein...
Ich hoffe, es sind keine Zahlendreher oder Tippfehler reingerutscht. Viel Spaß beim "jagen" und Wegmann-fahren wünscht
Martin

von Martin 1968 - am 08.10.2009 20:19

Re: Heute (Fr.) 3530 auf 5014 (2/10) und 3537 auf 6023 (8)

Den Frühkurs der 4 vom Bh Neustadt habe ich nicht gesehen, aber ob der 3558 auf 6037 erscheint, zeigt sich spätestens um 14:12 Ausfahrt Flughafendamm...

von Martin 1968 - am 09.10.2009 08:14

Re: Heute 3530 auf Kurs 5014 ,3537 auf 6023, 3558 auf 6037 (m5B.)

Das Wetter meinte es heute wieder gut, und wenn man schon mal in Bremen ist dann galt es auch nach Feierabend ein paar Wegmänner vor die Linse zu bekommen...


Wie bereits gemeldet erschien in Walle der Tw 3530 auf dem Rundkurs 5014 der Linien 10/2 auf dem Weg nach Seebaldsbrück.


Das Warten hat sich gelohnt, den wie vermutet ging der 3558 vom Betriebhof Neustadt aus ins nachmittägliche Rennen auf der Linie 4 hier in Richtung Arsten.


Kurze Zeit später auf dem Rückweg von dem Sielhof-Parkhaus aus auf der Hochbahnstrecke über den Autobahnzubringer.


Endlich auch mal ohne Autos im Bild in der Violenstraße.


Ganz nebenbei noch der 3537 in der Duckwitzstraße auf der Linie 8



von bremerbahn - am 09.10.2009 18:46

Re: Tw 3558 auf 6037 (1 Foto)

Von mir auch ein Foto, welches im Zusammenhang einer Sonderfahrt entstand:



Grüße von Fabi

von Fabi - am 09.10.2009 18:59

"Thema-Zusammenfügen" misslungen ...

... daher steht mein Beitrag, der eigentlich als Antwort zum Ursprungsbeitrag von Martin1968 verfasst werden sollte, jetzt oben.

Entschuldigung für die Verwirrung.

Ingo Teschke

von Ingo Teschke - am 09.10.2009 19:07

Danke für die Bilder, Ingo und bremerbahn und Fabi!

So konnte ich mir, trotz Arbeit, noch ein Bild von diesem "historischen" Tag machen.
Bin dann mal gespannt, ob dann noch Samstags "10/2" gefahren wird.

von Jens Stein - am 09.10.2009 19:33

Vermutung zu Wegmann-Einsatz am Sonnabend auf SL 2/10

Zitat
Jens Stein
Bin dann mal gespannt, ob dann noch Samstags "10/2" gefahren wird.


Hallo Jens,

ohne, dass ich bestätigte Informationen habe, hier eine recht deutliche Vermutung:

Ja, der Wagen wird fahren.

Grund: Montags-freitags werden 14 Kurse von Sebaldsbrück eingesetzt, davon 13 NF und ein Hochflur-Wagen. Eine Reserve wird in Sebaldsbrück nicht vorgehalten.

Sonnabends werden ebenfalls 14 Kurse von Sebaldsbrück aus eingesetzt. Da bleibt ja nichts anderes übrig, als einen Kurs mit dem Hochflur-Wagen zu fahren.

Dennoch werde ich morgen mal nachschauen ...

Ingo Teschke

von Ingo Teschke - am 09.10.2009 19:43

Heute 3557+3757 auf SL 2/10 (m.2.B. von Hst. Klinkkuhlenstr.)

Hallo,

wie vermutet, fährt auch heute ein Wegmann-Zug auf SL 2/10. Es sind Tw 3557+Bw 3757, die auf dem üblichen Kurs in Sebaldsbrück ausgerückt sind.

Vor einer halben Stunde habe ich den Zug an der Haltestelle Klinkkuhlenstr. (Ersatzhaltestelle für die Malerstraße) aufgenommen.





Ingo Teschke

von Ingo Teschke - am 10.10.2009 09:07

Re: Danke für die Bilder, Ingo und bremerbahn und Fabi!

Dem Dank schließe ich mich an, vor allem Dank an Ingo für seinen ausführlichen kommentierten Wegmann-Bilderbogen!

von ChristophN. - am 10.10.2009 16:27
Dann von mir noch ergänzende Bilder von dem Tag.

1.: Fahrschulwagen 3528 beim Einrücken zum Flughafendamm


2.: 4s an der Horner Mühle


3.: Letzter Halt an der Domsheide nach Arsten. Danach wurde eingerückt.



von Martin von Minden - am 10.10.2009 18:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.