DIE CHRONIK: Heute (30. III.) vor 65 und vor 20 Jahren

Startbeitrag von Peter Burtchen am 30.03.2010 07:53

30. März 1945:

Beim 165. Luftangriff auf Bremen, heute vor 65 Jahren, wurde die Westbrücke (Adolf-Hitler-Brücke) mit dem erst 6 Tage zuvor verlegten Notgleis der Eisenbahn durch Volltreffer völlig zerstört.
(Sollte jemand am zitierten Namen Anstoß nehmen: Die Brücke hieß damals nun mal so, und Geschichte lässt sich bekanntlich nicht leugnen.)



30. März 1990:

Heute vor 20 Jahren wurden die Großraumwagen aus dem Liniendienst genommen.

Zwei Züge (Tw 811 und Bw 1806 sowie Tw 827 und Bw 1815) sind als Museumszüge erhalten geblieben; letzterer ist allerdings nicht betriebsfähig.
Ach ja; uind dann gibt es ja auch noch den Kopf des Tw 820, der im Museum "auf Gleis 12" als Deko dient und von Besuchern immer wieder als gelungener Blickfang gewürdigt wird.


Antworten:

Von welchem Tw stammt denn dann eigentlich das Frontstück, das in Hemelingen in der Nähe des Bahnhofs auf einem Privatgrundstück liegt (dachte immer, das ist vom 820)?

von Arne Schmidt - am 30.03.2010 10:19

Das war Tw 489 (ex 819) . o.w.T.

.

von Ingo Teschke - am 30.03.2010 13:47

Alles klar, danke! (o.w.T)

;)

von Arne Schmidt - am 30.03.2010 20:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.