Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Peter Burtchen

DIE CHRONIK: Heute (22. VI.) vor 120 und vor 20 Jahren

Startbeitrag von Peter Burtchen am 22.06.2010 09:19

22. Juni 1890:

Heute vor 120 Jahren fuhr die erste elektrische Straßenbahn mit Oberleitung in Deutschland (wahrscheinlich sogar in Europa, aber genau ist das nicht überliefert), und zwar in Bremen!
Es handelte sich um die sog. "Ausstellungsbahn", die anlässlich der "Großen Norddeutschen Gewerbeausstellung" im Bürgerpark (initiert übrigens von einem gewissen Gustav Deetjen, dem Namensgeber der Gustav-Deetjen-Allee und des Gustav-Deetjen-Tunnels) zwischen Bürgerpark und Börse verkehrte.
Mitt dem Ende der Ausstellung am 15. Oktober stellte auch die "Elektrische" ihren Betrieb wieder ein. Sogar die Fahrleitung wurde wieder abgebaut.

Somit fuhr die erste elektrische Straßenbahn mit Oberleitung zwar in Bremen, aber leider nur kurze Zeit und nicht im Liniendienst. Der wurde ein Jahr später, 1891, in Halle/Saale aufgenommen und seitdem beansprucht diese Stadt den Titel "Erste Elektrische in Deutschland" für sich.
Ein weiteres Jahr später, 1892, erfolgte dann auch schrittweise die Elektrifizierung des Bremer Netzes.

Unbestritten bleibt aber, dass die erste "Elektrische" Deutschlands in Bremen fuhr, und dieses denkwürdige Ereignis ließ sich die BSAG nicht nehmen und feierte 1990 groß "100 Jahre Elektrische", was auch durch die Aufschrift "1890 - 1990 Die neue Generation der Elektrischen" am Tw 801 zum Ausdruck kam. Die Sparkasse in Bremen würdigte das Ereignis mit einer Gedenkmedaille mit der Aufschrift "Deutschlands erste Elektrische fuhr in Bremen" und einer Abbildung eines dieser Wagen.

Übrigens wurden auch die extra zur Ausstellung errichteten Gebäude und Pavillons im Bürgerpark anschließend wieder abgerissen. Lediglich das heutige "Waldschlösschen" ist davon erhalten geblieben.


22. Juni 1990:

Heute vor 20 Jahren ging Tw 811 als erster Museumswagen in Betrieb.


Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.