Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
T.Hancke, Christian A., Aenat, Ingo Teschke, FIF24.eu, John-M, Arne Schmidt, Citaro, Jens Stein

Fahrzeugeinsatz HB Nord

Startbeitrag von T.Hancke am 22.06.2010 15:30

Heute mal ein kleiner Löwe im Norden

Li.74S Kurs 3771 >4339
und auch mal ein Benz > 4601 Li. 71/73 Kurs 3550

Antworten:

Diese MAN Buse sind deutlich besser als die der Solaris, da dort mehr Sitzplätze sind und nicht so unnütze freie Flächen im Vorderbereich. Und außerdem funktioniert die Klimaanlage in diesem Bus, das erste mal, dass ich es merkte und nicht wie in den Solarisbusen, die keine offnenen Fenster haben...

Außerdem fiel mir auf, dass man in den MAN Busen hinten beim Motor sitzen kann, da er deutlich leiser ist, sodass man sich noch unterhalten kann sowie das der Motor nicht die Hitze an die Plätze der Nähe abstrahlt.

Wieso gibt es diese Solarisbuse nocht? Totaler Schrott???

MAN Buse sind ähnlich aber deutlich besser

Bitte um Antwort warum es nicht nur diese MAN Buse gibt!

MFG

von Aenat - am 22.06.2010 18:31
Zitat
Aenat
Bitte um Antwort warum es nicht nur diese MAN Buse gibt!


Na ja, wir sind hier nicht die BSAG :D.
Aber es sollen noch im laufe des Jahres Löwen nachkommen.

von Jens Stein - am 22.06.2010 18:45

Antwort

Zitat
Aenat
Diese MAN Buse sind deutlich besser als die der Solaris, da dort mehr Sitzplätze sind und nicht so unnütze freie Flächen im Vorderbereich. Und außerdem funktioniert die Klimaanlage in diesem Bus, das erste mal, dass ich es merkte und nicht wie in den Solarisbusen, die keine offnenen Fenster haben...

Außerdem fiel mir auf, dass man in den MAN Busen hinten beim Motor sitzen kann, da er deutlich leiser ist, sodass man sich noch unterhalten kann sowie das der Motor nicht die Hitze an die Plätze der Nähe abstrahlt.

Wieso gibt es diese Solarisbuse nocht? Totaler Schrott???

MAN Buse sind ähnlich aber deutlich besser

Bitte um Antwort warum es nicht nur diese MAN Buse gibt!

MFG


Wie du auch berechtigt geschrieben hast, sind die Busse totaler Schrott. Der Grund dafür, dass so viele Solaris Busse fahren ist der, dass Solaris ein paar europaweite Ausschreibungen "gewonnen" hat.

von Citaro - am 22.06.2010 18:50
Zitat
Aenat
Bitte um Antwort warum es nicht nur diese MAN Buse gibt!


Die BSAG hofft ersehnt auf einen Lottogewinn, dann wird es wohl weitere MAN Busse geben :rolleyes:

von Christian A. - am 22.06.2010 18:54

Solaris vs. MAN

Zitat
Aenat
Diese MAN Buse sind deutlich besser als die der Solaris, da dort mehr Sitzplätze sind und nicht so unnütze freie Flächen im Vorderbereich. ...

Wieso gibt es diese Solarisbuse nocht? Totaler Schrott???


Ob die Solaris "Schrott" sind, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen. Rein optisch finde ich die MAN ansprechender -> Geschmacksache!

Dass die Solaris in Bremen viel Freifläche und damit über relativ wenig Sitzplätze verfügen, hat allerdings nichts mit dem Hersteller zu tun. Die z.B. in Berlin herumfahrenden Solaris haben jedenfalls eine andere Aufteilung und mehr Sitzplätze, was letztendlich mit den individuellen Vorgaben des Bestellers, hier also der BVG, zu tun hat.

von Arne Schmidt - am 22.06.2010 20:14

Re: Solaris vs. MAN

Aber die viele freien Flächen sind Verschwendung, zumindest in Bremen Nord, in den einfachen Busen sind ja kaum Sitze übrig, sodass man stehen muss, obwohl eigentlich genügend Plätze da sein könnten. Und die neuen Busse werden immernoch so geliefert? Das Problem muss doch bekannt sein?

von Aenat - am 22.06.2010 20:19

Re: Solaris vs. MAN

[www.tram-kassel.de]

Soviel zum Schrott aus Polen!

Vor drei Wochen waren wir in Kassel und dort sind mit dem Bus noch gefahren und ich habe mich über die hohen Temperaturen in dem Wagen gewundert.

von John-M - am 23.06.2010 07:00

Re: Solaris vs. MAN

Das Thema haben wir bereits gefühlte 1.000 Mal besprochen, am besten einmal die Suche verwenden.

vG Christian

von Christian A. - am 23.06.2010 07:23

Re: Diskussion versachlichen

Ich verstehe ja, dass jeder seinen Lieblingsbus oder Lieblingsfabrikat hat, man sollte sich dann aber nicht dazu hinreißen lassen, alles Andere gleich als "Schrott" zu bezeichnen.
Die Raumaufteilung der bremer Solaris wurde ja oft kritisiert, sie liegt aber im Sparzwng der BSAG begründet, da Außenschwenktüren gegenüber den Innenschwingtüren ca. 10000 EUR pro Fahruzueg teurer sind, hat man bei den Solaris versucht damit auszukommen, was dann die ungeschickte Raumaufteilung bedingte.

Da es darüber sehr viele Beschwerden gab,ist man bei der nächsten Serie wieder davon abgewichen, das waren nun eben die MAN, daraus nun zu schießen, das die Solarisbusse Svhrott sind würde der Sache nicht gerecht.

Wenn dann der Brand eines einzelnen Fahrzeuges in Kassel als Beweis für " Schrott aus Polen" angeführt wird , sollte man nicht vergessen, dass die 48er Noeoplan in Bremen auch gerne mal gefackelt haben und dass eine bestimmte Citaroserie bei verschiedenen Besitzern so oft gebrannt hat, dass man schon über Stillegungen nachgedacht hat...

Nebenbei , ein Fahrzeug, dass in 4 Jahren 293000 Km zurückgelegt hat , kann ja so ganz Schrott auch nicht sein.....



von T.Hancke - am 23.06.2010 08:48

Volle Zustimmung! (o.w.T.)

.

von Ingo Teschke - am 23.06.2010 09:00

Re: Solaris vs. MAN

Die Diskussion nimmt alberne Ausmaße an.

Ihr wisst doch, dass das MAN-Werk nur paar Kilometer von dem Solaris-Werk in Polen entfernt ist?
Demnach wäre MAN derselbe Schrott, an der Produktion der MAN-Busse war auch z.T die Solaris-Belegschaft mit dabei!

Ich persönlich finde Solaris Urbino BESSER als die neuen MAN-Busse. Und das sage ich nicht als Fahrgast, sondern als Fahrer

Unangefochten die Nr. 1 jedoch bleiben für mich die NG 313

von FIF24.eu - am 23.06.2010 14:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.