Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
23
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jan-, Tram, T.Hancke, Andreas Arfmann, Citaro, marco.alt, Kärtchen55, Christian A., Peter Burtchen, HB-Bus

Volvo 7700 Hybrid

Startbeitrag von marco.alt am 06.01.2011 18:24

heute habe ich einen volvo 7700 Hybrid bus in der HW gesichtet.
weiß jemand was näheres?

Antworten:

Das ist ein Volvo? Achso. Ich hab ihn da gestern nur von hinten links gesehen und mich nur über die Aufschrift "Hybrid" gewundert und auch nicht weiter drauf geachtet.

von Jan- - am 06.01.2011 19:17
Oh, ein Volvo Hybrid! Wie ist er denn Lackiert und welches KFZ-Zeichen hat er?







von Andreas Arfmann - am 06.01.2011 20:09
Moin,
habe hier mal ein Bild von dem Bus gefunden :-)
Bus hatte das gleiche geschildert wie auf dem Bild.
War oder ist ein Testbus der bereits bei der ASEAG-Aachen, ESWE Wiesbaden, MVG-Mainz und mit dieser Lakierung bei den Öffis (Hameln) war.

viele Grüße
Pascal

von HB-Bus - am 06.01.2011 21:25
Das Fahrzeug ist zugelassen auf Die Volvo Busse Deutschland GmbH in Heilbronn

(HN - nicht HM )

von T.Hancke - am 06.01.2011 21:31
Hi zusammen,

bitte nicht solch ein Bus.Bitte Nicht.......

Gruß tram

von Tram - am 06.01.2011 22:02
Ich werde Montag nachfragen ob ich ihn mir mal genauer ansehen darf, wenn er dann noch da ist.

von Jan- - am 07.01.2011 14:39
danke genau dieser bus ist es das kfz kennzeichen ist (HN-V-?)

von marco.alt - am 07.01.2011 15:58
Zitat
Tram
Hi zusammen,

bitte nicht solch ein Bus.Bitte Nicht.......

Gruß tram


Ja, auch meine Geschmacksnerven trifft dieses Fahrzeug nicht. Wer sich aber weiter für dieses Fahrzeug sich interessiert, dem empfehle ich die Infobroschüre. Diese Infobroschüre behandelt spezifisch das Modell Volvo 7700, und nicht speziell die Hybridausstattung.

PDF Infobroschüre

von Citaro - am 07.01.2011 18:13
Ihr scheint ja schon Erfahrungen mit einen Volvo 7700 Hybrid gemacht zu haben. Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug. Ich bin noch nie mit einem Volvo mitgefahren.







von Andreas Arfmann - am 07.01.2011 21:58
Zitat
Tram
Hi zusammen,

bitte nicht solch ein Bus.Bitte Nicht.......


Was hast Du gegen solch einen Bus?
Könntest Du einem Unwissenden Deine Abneigung wohl etwas näher begründen?
Wäre nett.
Danke schon mal im Voraus.

von Peter Burtchen - am 08.01.2011 16:54

Re: Volvo 7700 Hybrid + Frage

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit dem Bus, allerdings habe ich mir auf Youtube mal ein paar Videos von dem Bus angeschaut. Einen wirklich guten Eindruck macht die Kiste nicht wirklich... der Innenraum wirkt sehr "verbaut" und billig.

Finde es grundsätzlich aber gut, dass sich die BSAG auch mal bei anderen Herstellern umschaut.

Ich fahre in Oldenburg sehr oft mit dem Citaros, das sind wirklich sehr schöne Fahrzeuge. Hochwertige Materialien, sehr gute Verarbeitung und komfortabel.

Warum interessiert sich die BSAG eigentlich nicht für Erdgasfahrzeuge? Es gibt ja eine Menge Städte (u.A. Oldenburg und fast alle Städte in Sachsen/Sachsen Anhalt), welche fast den gesamten Fuhrpark auf Erdgas umgestellt haben. Somit müssen sich diese Fahrzeuge ja lohnen.

von Christian A. - am 08.01.2011 17:56

Re: Erdgasfahrzeuge

Erdgasfahrzeuge erfordern eine sehr teure Tankinfrastruktur,das rechnet sich eigentlich nur , wenn die vom Gaslieferanten gesponsert wird. In OL ist m.w. Die EWE mit im Boot, beu den Betrieben in Sachsen-Anhalt dürfte es ähnliche Konstellationen geben.

von T.Hancke - am 08.01.2011 18:38

Re: Erdgasfahrzeuge

Hallo,

das würde doch sicher auch in Bremen gehen oder?Ich glaube schon.

Gruß tram

von Tram - am 08.01.2011 18:43

Re: Erdgasfahrzeuge

Bei der BSAG ist ja kein EVU beteiligt und die SWB scheinen da nicht so interessiert zu sein, in HB - nord z.B. kriegt man es seit Jahren nicht hin ,eine Erdgaszapfsäüle zu installieren.

von T.Hancke - am 08.01.2011 19:46

Re: (OT) Erdgasfahrzeuge aus Sachsen-Anhalt (1 Bild)

Im letzten Sommer bin ich in Sachsen-Anhalt (Verkehrsgesellschaft Südharz; VGS) einmal mit einem "MAN Lion´s City Ü CNG" gefahren, und es war bei der Temperatur um 37° nicht gerade toll, mit diesem Fahrzeug zu fahren. Dauernd leuchtete die rote Warnlampe und das Fahrzeug machte beim Anhalten dauernd einen "Sprung" nach vorne. Auf diese Probleme angesprochen erklärte mir der Fahrer, dass dieses Phänomenen bei sämtlichen MAN CNG Fahrzeugen auftritt, wenn es ein bisschen wärmer ist.

Hier noch ein Foto von dem Fahrzeug, mit dem ich gefahren bin (auch wenn es Off-topic ist, ich hoffe ihr verzeiht es mir :) ).


VGS MAN Lion´s City Ü CNG am Bf. Querfurt auf der Linie 700 Richtung (Lutherstadt) Eisleben

Haben die CNG - Busse aus Oldenburg, meines Wissens hauptsächlich von Mercedes und ein paar von MAN, die gleichen Probleme?

von Citaro - am 08.01.2011 20:35

Re: (OT) Erdgasfahrzeuge aus Sachsen-Anhalt (1 Bild)

Hallo,

kann ich nicht sagen bein uns in Oldenburg VWG (Subunternehmen) fahren auch die selben Busse, und die haben nicht solche probleme.Der Sommer 2010 wahr auch sehr Warm.

Gruß tram

von Tram - am 09.01.2011 11:30
Also, der Volvo parkt aktuell noch in der Werkstatt am Flughafendamm. Die versuchen gerade, (diesen übrigens hässlich lackierten Bus :D) linienbustauglich zu machen. Sie bauen unsere Fahrscheindrucker ein, das IBIS, sofern eins vorhanden war, wurde ausgebaut, da kommt wohl auch eins von uns rein, denk ich mal. So allgemein isses aber ein ganz schöner Bus, ich weiß nich, was man dagegen sagen kann. Hoffentlich nimmt die BSAG bald wieder diese Flipdot-Anzeigen, die sind viel besser :-)

von Jan- - am 10.01.2011 15:10
Zitat
Jannik96er
Also, der Volvo parkt aktuell noch in der Werkstatt am Flughafendamm. Die versuchen gerade, (diesen übrigens hässlich lackierten Bus :D) linienbustauglich zu machen. Sie bauen unsere Fahrscheindrucker ein, das IBIS, sofern eins vorhanden war, wurde ausgebaut, da kommt wohl auch eins von uns rein, denk ich mal. So allgemein isses aber ein ganz schöner Bus, ich weiß nich, was man dagegen sagen kann. Hoffentlich nimmt die BSAG bald wieder diese Flipdot-Anzeigen, die sind viel besser :-)


Wenn du weiß, wann der Bus in Linieneinsatz geht und auf welcher Linie er getestet wird, kannst du das dann bitte hier im Forum eintragen?

Danke!







von Andreas Arfmann - am 10.01.2011 15:22
Kann ich machen, ich frag morgen früh mal nach. Jedenfalls ist er für einen Monat ausgeliehen.

von Jan- - am 10.01.2011 15:37
Zitat
Jannik96er
Hoffentlich nimmt die BSAG bald wieder diese Flipdot-Anzeigen, die sind viel besser :-)

Nur eben nicht mehr zeitgemäß. Und was ist gegen LED-Anzeigen einzuwänden? Die Anzeigen der NG 320 kann man wunderbar lesen, wogegen einige FlipDot-Matrizen gar nicht mehr entzifferbar sind!

Mit freundlichen Grüßen.

von Kärtchen55 - am 10.01.2011 17:24
Der Bus geht vielleicht noch Ende der Woche in den Liniendienst, dann nur auf den Linien 29/52. MfG Jannik

von Jan- - am 11.01.2011 07:38

Re: Volvo 7700 Hybrid (edit)

Hier noch ein Status-Update: Der Bus geht diese Woche noch nicht in den Liniendienst, leider.
Schöne Woche noch! :D

von Jan- - am 13.01.2011 15:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.