Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
36
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jan-, Torsten S., HB-Bus, Bremer 1980, Andreas Arfmann, FIF24.eu, T.Hancke, Arne Schmidt, Carenad, Federspeicherbremse, ... und 7 weitere

Der kleine Neue auf Tour! (3 B.)

Startbeitrag von Martin 1968 am 18.01.2011 14:23

Moin,
der kleine Volvo-Hybrid ist seit heute im Einsatz - mit Kurs 6716 auf der 29. Ich meine, er heißt 4487.
Hier 3 Bilder vom ersten Einsatztag...



Wendeplatz Gustav-Radbruch-Str.


Und an der Solinger Straße

Grüße von Martin

Antworten:

Gar nich das Heck fotografiert? :D

Edit: Es ist 4487 ;)
Edit 2: Jetzt hast du deinen auch bearbeitet, da macht meine Korrektur von 4497 nun auch wieder keinen Sinn, somit der ganze Beitrag nich. Naja, is nich meine Schuld :D

von Jan- - am 18.01.2011 14:35

Der kleine Neue auf Tour! (1 Nachtbild)

Von mir auch ein, etwas dunkleres, Foto:


Bin auch positiv überrascht von dem Fahrzeug; besonders interessant finde ich die LEDs auf den Dot's. ;)

Viele Grüße, Fabi

von Fabi - am 18.01.2011 18:13

Re: Der kleine Neue auf Tour! (1 Nachtbild)

Am Zieldisplay muß aber noch gearbeitet werden....

von haubra - am 18.01.2011 19:11

LEDs? :-)

Zitat
- Fabi -
besonders interessant finde ich die LEDs auf den Dot's. ;)


Was meinst Du mit den LEDs auf den Dot´s?


Gruß

Bremer 1980 :-)

von Bremer 1980 - am 18.01.2011 22:29

Re: Der kleine Neue auf Tour!

Auch heute auf der 29/52. Zum Ausrechnen und für die Kursspezialisten: 08:29 ab RCT (Welche Umlaufdauer hat diese Linie eigentlich. Alleine in Huchting macht die 52 ca. 25 min Pause.)

von Torsten S. - am 19.01.2011 09:11

Re: Der kleine Neue auf Tour!

Es ist wieder Kurs 6716 ab RCT um:

8:29, 10:59, 13:29, 15:59, 18:29,
dann nochmal um 19:35 ab GUR Li. 29 bis KAM ab 21:22 als 29 bis GUR und Ende.

von T.Hancke - am 19.01.2011 09:22

Re: LEDs? :-)

Es sind normale Flipdot-Anzeigen. Allerdings sind sie nicht von hinten beleuchten, es ist neben jedem Dot ein kleines LED-Lämpchen welches bei Dunkelheit leuchtet. Diese Anzeigen sind besonders in NRW sehr verbreitet. (Z.B. Bonn, Köln etc.)

von Felix-M - am 19.01.2011 13:48

Frontanzeige

Vielen Dank für die Erklärung! :-)

Wieso ist eigentlich bei diesem Bus die Frontanzeige so weit von der Verkleidung im oberen Teil bedeckt? Täuscht das nur auf den Bildern oder ist das so? Oder ist die Anzeige einfach zu groß für diesen Bustyp?


Gruß

Bremer 1980 :-)

von Bremer 1980 - am 19.01.2011 16:32

Re: Frontanzeige

Du musst davor stehen, dann siehst du auch alles.

von Jan- - am 19.01.2011 16:44

Re: Der kleine Neue auf Tour!

Leider hatte ich die letzten beiden Tage keine Zeit, und Montag hatte ich nach den Bus Ausschau gehalten, aber da fuhr er nicht. Vieleicht kann jemand hier wieder schreiben wenn er ihn heute sieht, am besten wieder mit Zeiten.

Danke im Voraus!







von Andreas Arfmann - am 20.01.2011 04:07

Re: Heute jedenfalls NICHT auf 6716 (owT)

owT

von Torsten S. - am 20.01.2011 07:54

Einsatz morgen (Freitag)?

Hab mir schon die Zeiten vom Kurs 6716 aufgeschrieben, weil ich morgen in der Stadt bin und (wenn es zeitlich passt) einmal mit dem "Neuen" fahren möchte. Wäre nett, wenn morgen hier jemand posten könnte, wie (und ob) der Hybrid am Freitag eingesetzt wird.


von Arne Schmidt - am 20.01.2011 08:23

heute auch auf Tour!?

Moin,
habe den Bus heute Morgen (ca. 07:30 Uhr) am Autobahnzubringer Arsten an der Ampel Richtung Habenhauser Brückenstraße* gesehen.
Zielbeschilderung konnte man nicht erkennen. (Sehr klein und nur in der oberen Zeile.)

Gruß Pascal

EDIT: *Richtung Umspannwerk.

von HB-Bus - am 20.01.2011 13:17

Re: heute auch auf Tour!?

> Zielbeschilderung konnte man nicht erkennen. (Sehr klein und nur in der oberen Zeile.)

Warscheinlich die Versionsnummer :-)


von cybox - am 20.01.2011 14:39

Re: heute auch auf Tour!?

Nur heute Nachmittag war er nicht unterwegs, auf jeden fall nicht auf der 29/52.

Irgendwie habe ich wohl kein Glück zurzeit. Heute und auch am Montag konnte ich den Bus nicht erwischen.







von Andreas Arfmann - am 20.01.2011 15:30

Re: heute auch auf Tour!?

Zitat
HB-Bus
habe den Bus heute Morgen (ca. 07:30 Uhr) am Autobahnzubringer Arsten an der Ampel Richtung Habenhauser Brückenstraße* gesehen.
Zielbeschilderung konnte man nicht erkennen. (Sehr klein und nur in der oberen Zeile.)

Zitat

EDIT: *Richtung Umspannwerk.


Also Richtung Arsterdamm?

Gruß
Henning

von H. Paul - am 20.01.2011 16:10

Re: heute auch auf Tour!?

Zitat
H. Paul

Also Richtung Arsterdamm?

Gruß
Henning


Jop.

von HB-Bus - am 20.01.2011 19:06

"klein-Hybie" heute wieder unterwegs!

Der Bus ist heute wieder auf dem Kurs 6716 unterwegs.
Konnte ihn heute Morgen 07:05 Uhr ab GUR sehen.

Gruß Pascal


P.S. GUR = Gustav-Radbruch-Str.

von HB-Bus - am 21.01.2011 06:54

Fahrtbericht in Stichworten

Bei meiner heutigen Mitfahrt von Huchting in die Neue Vahr hinterließ der Volvo einen besseren Eindruck als der bekannte Solaris.
- zügige Beschleunigung
- insgesamt leiser als der Solaris
- Dieselaggregat schaltet sich bei Stillstand (Haltestelle, Ampel) aus.
- Anfahren (1. Gang) rein elektrisch
- Gangübergänge wirken wie beim Schaltgetriebe.

- vernünftige Sitze auch im Schrankbereich
- leicht abweichender VDV-Arbeitsplatz
- keine Wagennummer, auch nicht am Fahrerarbeitsplatz

von Torsten S. - am 21.01.2011 09:31

Leicht abweichender Fahrerarbeitsplatz?

Hierzu möchte ich anfügen, dass der Arbeitsplatz (insbesondere die Anzeigen und Armaturen) anders sind, als man es bei dem "Euro-Cockpit" der anderen Busse kennt!

von FIF24.eu - am 21.01.2011 13:25

Re: "klein-Hybie" heute wieder unterwegs! (m. 2 Bildern)

Da der Hybrid ja heute wieder auf seinem gewohntem Kurs unterwegs war, konnte ich die Gelegenheit nutzen und einmal vom Flughafen bis Huchting "probefahren". Da ja hier Bilder vom Innenraum und von der Heckansicht gewünscht wurden, hier zwei Handyfotos:



Innenraum in gewöhnungsbedürftiger Farbgebung, die Beleuchtung erinnert etwas an die Solaris. Ein verwackelter Eindruck von der letzten Bankreihe.



Als Linienanzeige dient ein Aufkleber. Na gut, in diesem Fall durchaus sinnvoll, auf anderen Strecken wird er ja wohl nicht zum Einsatz kommen.



von Arne Schmidt - am 21.01.2011 17:59

Re: "klein-Hybie" heute wieder unterwegs! (m. 2 Bildern)

Erstmal ein freundliches Hallo an alle. :)

Dieser Bus ist ein Kundenfahrzeug und der Kunde hat diesen Bus so bestellt .
Und Volvo darf diesen Bus als Testbus für ein Jahr an andere Unternehmen ausleihen, zugeben die Farbe ist schon sehr gewöhnungsbedürftig :rolleyes: .
Aber na ja wenn der Kunde es so haben will bekommt er es auch.

Gruß Michael

von Carenad - am 21.01.2011 19:18

Von mir auch noch 3 Bilder (Heck und Seite) vom Volvo Hybrid :-)

Am heutigen 21.01.2011 habe ich um 14:35Uhr auch den "Volvo Hybrid" an der Gustav-Radbruch-Str. abfahrtbereit als Linie 29 gesehen und ebenfalls noch die Heck und Seitenansicht auf 3 Bildern festgehalten... ;-)



Einmal das Heck und die "Fahrerseite"... :-)




Einmal das Heck und die "Beifahrerseite"... ;-)




Noch einmal der "Volvo Hybrid" von der Seite.

Ich muß sagen ein echt schöner Bus vom ersten Eindruck her und nun konnte ich mir auch mal selbst ein Bild von den "LED´s auf den Dot´s" machen... ;-) Sieht nicht schlecht aus!!! :-)


Gruß

Bremer 1980 :-)

von Bremer 1980 - am 21.01.2011 21:37

Kleiner Bericht und zwei Fotos!

Danke erst einmal für die Sichtungsmeldung. Nun hatte ich ihn also gestern mal erwischt! War also erst in Huchting um 15.30 Uhr, der Bus kam mit 10 min Verspätung am Roland-Center an. Um 16 Uhr ging die Fahrt Richtung Kattenturm und Vahr los. Aufgefallen ist mir auch, dass der Motor sich an den Haltestellen abgeschaltet hat und nach anfahrt erst im zweiten Gang wieder an ging. Aber komischerweise blieb der Motor an zwei Haltestellen an.
Nach der Autobahnfahrt blieb der Motor an jeder Haltestelle bis zur Gustav-Radbruch-Straße an. Bin dann auf den Rückweg noch mal bis Im Holter Feld mit dem Volvo mitgefahren, und nun stellte sich der Motor auch wieder an jeder Haltestelle ab.

Kennt sich jemand mit der Technik aus? Warum stellt sich mal der Motor ab und warum mal nicht?


Hier ist der Volvo Hybridbus am Roland-Center:


Solaris Urbino 18 und Volvo 7700 H an der Endhaltestelle in der Vahr:








von Andreas Arfmann - am 22.01.2011 15:13

Re: Motor abstellen

Ich meine , der Motor stellt sich nur dann ab, wenn der Energiespeicher entsprechend gefüllt ist, das passiert ja whl beim Bremsen und im Teillastbereich. Die längere Autobahnfahrt unter Vollat und ohne Bremsen dürfte den Speicher geleert haben.
Wäre eine Erklärung.

von T.Hancke - am 22.01.2011 20:37

Re: Motor abstellen

Das wäre keine, das ist sie ;)

von Jan- - am 22.01.2011 21:31

Auch heute - 24.01.11 - wieder auf Kurs 6716 unterwegs (owT).

Auch heute - 24.01.11 - wieder auf Kurs 6716 unterwegs (owT).

von Torsten S. - am 24.01.2011 08:15

Ebenfalls heute (25.01.2011) wie gewohnt auf 6716 (owT).

6716

von Federspeicherbremse - am 25.01.2011 10:28

Re: Ebenfalls morgen (26.01.2011) wie gewohnt auf 6716

Er bleibt auf 6716 ;)

Nachtrag: Ich vermute es nur!

von Jan- - am 25.01.2011 15:55

Re: Ebenfalls morgen (26.01.2011) wie gewohnt auf 6716

Bis wann?

von Torsten S. - am 25.01.2011 16:08

Re: Ebenfalls morgen (26.01.2011) wie gewohnt auf 6716

Bis Freitag denk ich mal. Dann fährt er wieder Kurs 0 ;)

von Jan- - am 25.01.2011 16:13

Re: Ebenfalls morgen (26.01.2011) wie gewohnt auf 6716

Zitat
Jannik96er
Bis Freitag denk ich mal. Dann fährt er wieder Kurs 0 ;)

Woher hast du deine Informationen? Würde gerne mal die Quelle erfahren!
Wäre interessant, ob die BSAG weiß, dass du hier solche Internas über die zukünftigen Einsätze bestimmter Fahrzeuge herausposaunst. - Und dass du bei der BSAG arbeitest, schließe ich anhand deines Nicknames mal aus!

Mit freundlichen Grüßen.

von Kärtchen55 - am 25.01.2011 16:28

Re: Ebenfalls morgen (26.01.2011) wie gewohnt auf 6716

Ich denke, dass der Bus nur noch bis Freitag fährt, es ist ja nur ein Testbus. Genau weiß ich es natürlich nicht! Ich hatte mich mit einem Fahrer unterhalten, der meinte, er bleibt so 2 Wochen im Dienst.

Achja, meine Quellen sind einige Fahrer und meine Vermutungen eben. Ich dachte, es wäre vielleicht für die Fans ganz hilfreich oder so, aber gut, ich muss sowas auch nicht schreiben.

von Jan- - am 25.01.2011 17:46

Internas über den Volvo-Einsatz...

Tjaja lieber Jannik, die Begründung mit den Fahrer-Quellen ist zwar im allgemeinen ganz gut, aber man kann sie nicht immer anweden. Vorallem, wenn man schon internes Wissen bekannt gibt selbst wenn der Volvo noch nichtmal auf dem Betriebshof steht, sondern zuerst in der Werkstatt? Das weiß kein Fahrer im Vorfeld!

Und da du laut Profil 15 bist und zurzeit einige Praktikanten in der BSAG-Werkstatt unterwegs sind...drängt sich die Vermutung auf, dass du derzeit Praktikant bist und einfach mal das weitergibst was du dort aufschnappst. Zur eigenen Sicherheit, würde ich da smal unterlassen, denn sowas kann schnell nach hinten losgehen!

von FIF24.eu - am 25.01.2011 18:24

Re: Internas über den Volvo-Einsatz...

Das glaube ich wohl, ich weiß dass es nicht gut ist, zu viel auszuplaudern oder so. Ich höre jetzt auch auf mit sowas und fang mal an, die Kurse durchzugehen und mir da irgendwie ein System zu denken, dann fang ich mit Fahrzeugsichtungen oder so an. Da hab ich dann auch genug zu tun.

Tut mir leid, wenn ich vielleicht zu viel verraten habe. Ich passe in Zukunft auf.

von Jan- - am 25.01.2011 18:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.