Neuer Fahrplan HB-Nord in EFA abrufbar

Startbeitrag von ChristophN. am 16.11.2011 19:41

Seit heute sind in der Fahrplanauskunft auf bsag.de die Fahrplandaten für den neuen Bremen-Norder Fahrplan mit den neuen 90er-Linien hinterlegt, und der Nebel lichtet sich somit erheblich. Einige Überraschungen sind auch noch dabei, sowohl positive als auch negative.

Ein kleiner Versuch einer Übersicht:

HVZ
In der Hauptverkehrszeit (6-9, 13-18 Uhr) fahren:
- 90 alle 15 min GPL - Neuenkirchen
- 81/91 alle 30 min GPL - Hüttenstraße - Ermlandstr.
- 92 alle 30 min GPL - Ermlandstr.
- 93 alle 15 min GPL - Marßel
- 94 alle 15 min GPL - Schwanewede (sauberer 5er-Takt mit L. 90+93 in Oslebshausen/Burg-Grambke)
- 95 alle 15 min Marßel - Bf Burg - Bockhorn (morgens fahren einige Fahrten ab Bf Blumenthal statt nach Bockhorn als 96E zum Neuenkirchener Weg, am späten Mittag entsprechend umgekehrt, dann jeweils wohl Leerfahrten Neuenk. Weg - Bockhorn; 18-20 Uhr nur noch Marßel - Bf Vegesack)
- 96 und 97 zusammen (!) alle 15 min, also jede der beiden Linien nur alle 30 min
- 98 und 99 zusammen (!) alle 15 min, also jede der beiden Linien nur alle 30 min (die 99 ist noch nicht in EFA hinterlegt, das kann aber nur ein Fehler sein)

NVZ
In der NVZ (9-13 Uhr) fahren:
- 90, 93, 94 wie oben
- 91 alle 30 min zwischen Bf Burg und Ermlandstr (dadurch 7/8/15-Takt mit 90 bzw. 94) !
- 92 verkehrt nicht
- 95 alle 30 min Marßel - Bockhorn (dadurch 7/8/15-Takt mit 90 bzw. 94) !
- 96, 97, 98, 99 jeweils alle 30 min, also wie HVZ (somit ganztägiger 15er-Takt für Rönnebeck/Lüssum und Hammersbeck)

abends
- 90, 93, 94 alle 30 min (94 nur ab/bis Bf Burg, 90+93 bilden sauberen 15er-Takt zwischen GPL und Stader Landstr.)
- 95 alle 30 min Bf Burg - Marßel zusätzlich zur 93 (!), wahrscheinlich am Bf Burg mit L. 94 verknüpft und in Marßel mit L. 93)
- 96 und 98E (nicht über Bf Aumund) jeweils alle 30 min
- 91, 92, 97, 99 verkehren nicht
- die letzten drei Fahrten der 90 von Neuenkirchen wechseln am Bf Vegesack auf die N7 nach GPL/Hbf

sonnabends
- neu: bis ca. 8/9 Uhr nur noch alle 30 min statt bisher alle 15 min (also wie abends)
- 91 verkehrt von 9 bis 18 Uhr alle 30 min zwischen Bf Vegesack und Ermlandstr.
- 95 verkehrt von 9 bis 18 Uhr alle 30 min zwischen Bf Vegesack und Bockhorn
- 90, 93, 94 (nur ab/bis Bf Burg) alle 15 min
- 92 verkehrt nicht
- 96, 97, 98, 99 jeweils alle 30 min

sonntags
- bis 13 Uhr wie abends im 30er-Takt
- nachmittags 96 + 98 im 15er-Takt, kein Verkehr der 97 + 99
- der 15er-Takt endet bereits gegen 19 Uhr und somit deutlich früher als bisher

Antworten:

Re: Fundament für Toilettenhäuschen Bf.Burg

Am letzten Samstag war an der Haltestelle Bf.Burg in Richtung Gröpelingen schon das Fundament für ein Toilettenhäuschen zu erkennen. Gruß,Alexander

von fdbs-alexander - am 16.11.2011 21:41

Re: Fundament für Toilettenhäuschen Bf.Burg

Heute morgen war der Fahrstreifen am Bf Burg Richtung Gröpelingen etwa am letzten Viertel des Bussteigs gesperrt, der Verkehr wurde durch ne Ampel geregelt. Wird das Häuschen dort an der Ecke platziert?

von Jannik S. - am 16.11.2011 23:26

Re: Aushangfahrpläne?

Fehlen nur noch die neuen Haltestellenfahrpläne.
Oder habe ich die übersehen?

von Jens Stein - am 17.11.2011 08:43

Re: Fundament für Toilettenhäuschen Bf.Burg

Da wo der erste Bus zum halten kommt, und die Kurve zur Bremer Heerstraße beginnt. Es lagen Gehwegplatten und die Abflußleitung war zusehen. Wahrscheinlich fehlt noch Strom und Wasser. Gruß, Alexander.

von fdbs-alexander - am 17.11.2011 16:28

Re: Aushangfahrpläne?

Die könnten wirklich bald mal veröffentlicht werden, wenigstens im Netz:(
In gedruckter Form sollen sie erst ab 04.12. erhältlich sein - 1 Woche vor Fahrplanwechsel:sneg:

von Matthias1969 - am 17.11.2011 17:08

Re: Dafür eine kleine Verbesserung

Linie 93 am Sonntagmorgen fängt schon gleich mit 30er Takt an, im Gegensatz zur 73, die alle 60 Minuten anfängt von Marßel in Richtung GPL.
Ist zwar nur ein Bus mehr, aber ich kenne den Fahrgast, der genau den Bus braucht. :D

von Jens Stein - am 18.11.2011 20:47
Wieso soll denn die 74s gestrichen werden, obwohl die Fahrten doch morgens überfüllt und nachmittags auch fast gefüllt sind?

von Meeresfreund73 - am 20.11.2011 18:24
Dafür wird durch die Überlagerungslinien in den HVZ ein kürzerer Takt angeboten (7,5 statt 10 Min.)

von T.Hancke - am 20.11.2011 18:38
Bringt doch aber nicht viel, wenn man dann auf den Umstieg zum Zug angewiesen ist. Man ist ja auf den Bus angewiesen, der halt zum Zug fährt, da bringt einem dieser Takt ja nicht viel, wenn alle Menschen in demselben Bus landen, und dieser dann ja noch gefüllter ist, als der jetzige.
Weiß eigentlich schon wer, wie es genauer aussehen wird, wenn die neuen Linien fahren? Erreicht man dann von Schwanewede gut die Züge in Vegesack?

von Meeresfreund73 - am 20.11.2011 18:42
Die Züge ab Vegesach werden ja in den HVZ alle 15 Min > HBF fahren, so dass es dann auch alle 15 min eine Fahrtmöglichkeit aus Richtung Schwanewede geben wird.

von T.Hancke - am 20.11.2011 18:52
Ja aber wie ist es mit den Anschlüssen, da man ja jede halbe Stunde am Bf Blumenthal in die NWB steigen kann, und mit dem anderem Bus nur in Vegesack. Erreicht man mit dem Bus also wieder denselben Zug d.h., wenn ich den Bus nehmen würde, mit dem ich in Blumenthal in den Zug steigen würde, jedoch einfach im Bus sitzen bliebe, würde ich dann wieder imselben Zug landen? Würde ja das ganze System sinnlos machen....

Und das mit dem 15-Minuten Takt in Vegesack morgens ist ja auch nichts neues - gabs doch schon immer, also die 3 Verstärkerzüge um 6:40, 7:10 und 7:40 und die 74s sind trotzdem voll.

Also wird sich die Lage eher verschlechtern...

von Meeresfreund73 - am 20.11.2011 19:01

Re: Neue Aushangfahrpläne nun verfügbar

Und zwar hier:
[www.bsag.de]
("Jahresfahrplan 2011/12 - mit neuem Busnetz Bremen-Nord (11.12.2011 - 23.03.2012)" anklicken)

Viel Spaß beim studieren... :-)

von Jens Stein - am 22.11.2011 15:59

Re: Neue Aushangfahrpläne nun verfügbar

Hallo,

gibt es auch schon die Abfahrtzeiten der NWB-Züge Richtung Bremen für Bf. Vegesack und Bf. Blumenthal sowie die Ankunftszeiten aus Bremen an den Bahnhöfen ggf. die Abfahrtzeiten in Bremen?

Gruß

von Meeresfreund73 - am 22.11.2011 18:04

DB/NWB/RS-Fahrpläne 2012

ja, klickst du hier;)

zbvn

von big.bigger.b! - am 22.11.2011 18:42

Fahrplantabellen auch verfügbar

Und zwar hier findet man seit heute auch die Fahrplantabellen, wie sie im Fahrplanbuch erscheinen.

Ein Lob an die BSAG, daß nun alle Informationen verfügbar sind!

von ChristophN. - am 22.11.2011 19:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.