Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jens Stein, Arne Schmidt, Torsten S., Bremer 1980, T.Hancke, breeemer, Taz 5, THS 90, cybox, Dietmar Krebs, Danny, Martin 1968

Abschied von der Linie 20 im Nedderland (2 B.)

Startbeitrag von Martin 1968 am 04.11.2012 17:59

Moin,
heute fuhren die Busse zum Nedderland das letzte Mal als Linie 20. Da bin ich mal "weit hinaus gefahren" und hab zwei Abschiedsbilder gemacht. Leider nicht mit der stadtauswärtigen Beschilderung, denn die war kurz vor Ankunft Achterdiek schon durch "Horn" ersetzt worden. Aber noch eine weitere Stunde wollte ich nicht warten. So also zwei Bilder des Busses nach Horn - einmal Achterdiek, einmal Im Achterkamp:





Grüße von Martin

Antworten:

Re: Die neue Linie 20 in der Überseestadt (2 B.)

Ich hänge dann mal einen Tag später zwei Bilder von der neuen Linie 20 dran.

Ich habe heute Mittag 2 Bilder von der neuen Linie 20 in der Überseestadt machen können.
Leider nur mit der kleinen Überall-dabei-kamera, deshalb ist die Qualität auch nicht berauschend.


4349 beim verlassen der Konsul-Smidt-Straße in Richtung Hauptbahnhof, leider mit viel Verkehr.


4175 an der Haltestelle Europahafen in Richtung Hohweg.
Die Abfahrtszeiten werden auf dem DFI der Linie 3 angezeigt als "20 Abfahrt am Fahrbahnrand xx Minuten" (ohne Ziel).

von Jens Stein - am 05.11.2012 21:49

Re: Die neue Linie 20 in der Überseestadt

Aus Richtung Walle wird "Uberseestadt, Hauptbahnhof" an Fahrzeug angezeigt.

In der Gegenrichtung hingegen nur "Hohweg". Oder ist das erst ab Überseestadt so ?

von cybox - am 06.11.2012 13:57

Re: Die neue Linie 20 in der Überseestadt

Bis zur Überseestadt wird

Überseestadt
Hohweg

angezeigt.

Gruß
Dietmar

von Dietmar Krebs - am 06.11.2012 14:42

Re: Die neue Linie 20 in der Überseestadt

Zitat
cybox
Aus Richtung Walle wird "Uberseestadt, Hauptbahnhof" an Fahrzeug angezeigt.

In der Gegenrichtung hingegen nur "Hohweg". Oder ist das erst ab Überseestadt so ?


Etwas genauer:

Umgeschildert auf Hohweg wird zwischen den Haltestellen Doventorstraße (StT Mitte/OT Altstadt) und Eduard-Schopf-Allee (Walle/Überseestadt).
Umgeschildert auf Hauptbahnhof zwischen den Haltestellen Waller Ring (StT Walle/OT Walle) und Speicher 11 (Walle/Überseestadt).

von Danny - am 06.11.2012 16:30

Re: Des Guten zuviel

Zitat
Danny
Etwas genauer:

Umgeschildert auf Hohweg wird zwischen den Haltestellen Doventorstraße (StT Mitte/OT Altstadt) und Eduard-Schopf-Allee (Walle/Überseestadt).
Umgeschildert auf Hauptbahnhof zwischen den Haltestellen Waller Ring (StT Walle/OT Walle) und Speicher 11 (Walle/Überseestadt).


Das war jetzt leider etwas zu genau. :eek:
Mit den Ergänzungen von Stadt- und Ortsteilen hast Du die Leser IMHO eher verwirrt als aufgeklärt. :mad:
Die Lage der genannten Haltestellen dürfte der Community diese Forums wohl auch so bekannt sein. ;)

Übrigens werden die Speicher mit römischen Zahlen geschrieben; neben den Speichern I, II und III somit auch der Speicher XI [www.speicherelf.de]


Edit: Anmerkung zur Signatur wieder entfernt, nachdem durch Auswechseln des Fotos der Anmerkung die Basis entzogen wurde.

---

von THS 90 - am 07.11.2012 09:46

Re: Die neue Linie 20

Werden eigentlich auch einzelne Kurse der Linie 20 mit Gelenkbussen gefahren, oder ist das geplant?

von Arne Schmidt - am 07.11.2012 12:21

Re: Die neue Linie 20

Ist die Linie 20 denn schon so gut besetzt mit Fahrgästen, das da schon Gelenkbusse fahren müssen ?
Ist doch alles ne Kostenfrage.

von Taz 5 - am 07.11.2012 21:10

Re: Die neue Linie 20

Zitat
Taz 5
Ist die Linie 20 denn schon so gut besetzt mit Fahrgästen, das da schon Gelenkbusse fahren müssen ?
Ist doch alles ne Kostenfrage.


Sicherlich. Ich konnte selbst noch keine eigenen Beobachtungen machen, daher meine Frage. Aber wahrscheinlich muß die neue Linie 20 wohl tatsächlich erst einmal angenommen werden.

Aber ist schon interessant: Eine Zweiachser-Linie der BSAG hatten wir schon lange nicht mehr in der Bremer Innenstadt.

von Arne Schmidt - am 08.11.2012 08:21

Re: Die neue Linie 20

Zitat
Arne Schmidt
Zitat
Taz 5
Ist die Linie 20 denn schon so gut besetzt mit Fahrgästen, das da schon Gelenkbusse fahren müssen ?
Ist doch alles ne Kostenfrage.


Sicherlich. Ich konnte selbst noch keine eigenen Beobachtungen machen, daher meine Frage. Aber wahrscheinlich muß die neue Linie 20 wohl tatsächlich erst einmal angenommen werden.

Aber ist schon interessant: Eine Zweiachser-Linie der BSAG hatten wir schon lange nicht mehr in der Bremer Innenstadt.


Erinnert irgendwie an die Anfänge von der 63. Da wurde doch auch zuerst mit Zweiachsern gefahren, oder?

von Jens Stein - am 08.11.2012 10:27

Re: Die 29/52 und 21 auch...

... obwohl die zwar nicht direkt durch die Stadt fahren aber waren dennoch erst reine Sololinien und sind jetzt meistens als Gelenkbus unterwegs. ;-)

von Bremer 1980 - am 08.11.2012 11:52

Re: Die 29/52 und 21 auch...

Auf der 29/52 gibt es aber nur 2-Achser-Kurse (47xx und 67xx), die recht häufig mit "falschen" Fahrzeugen bestückt werden. Oder hat sich da was seit dem Fahrplanwechsel geändert?

von Torsten S. - am 08.11.2012 12:23

Re: Die 29/52 und 21 auch...22 nicht zu vergessen

Seit Sommerfahrplan 2012 gibt es 2 65er Kurse auf der 52.

von T.Hancke - am 08.11.2012 15:59

Re: Die neue Linie 20

Habe heute den (ersten?) Gelenkbus auf der 20 gesichtet. Schien am Hbf auch einen guten Zuspruch zu haben.

MfG
Dieter

von breeemer - am 13.11.2012 09:14

Re: Gelenkbusse auf der neuen Linie 20

Gestern fuhr auch schon mindestens ein Gelenkbus, ca. 8:10 ab Hbf. ebenfalls gut gefüllt.
Der Gegenkurs war ebenfalls ein Gelenkbus (allerdings nahezu leer).
Leider konnte ich noch keine einzige Kursnummer erspähen.

von Torsten S. - am 13.11.2012 09:19

Re: Gelenkbusse auf der neuen Linie 20

Alle drei Kurse werden jetzt momentan (15:20) mit Gelenkbussen gefahren.
Zu Kursnummern kann ich nichts sagen, da ich das auch nur vom Balkon beobachtet habe.
Somit hat die BSAG sehr schnell reagiert und auf größeres Material umgestellt. :spos:

von Jens Stein - am 13.11.2012 14:21

Fahrgastaufkommen Linie 3 in der Überseestadt

Konnte eigentlich schon jemand beobachten, ob durch das zusätzliche Angebot mit der Linie 20 das Fahrgastaufkommen auf der Linie 3 zurückgegangen ist?

von Arne Schmidt - am 13.11.2012 15:09

Re: Im Spätverkehr auch Gelenkbus auf der neuen Linie 20

Der Abendkurs wird dann auch noch weiter mit Gelenkbus gefahren und nicht mehr getauscht.
Am Wochenende dürften dann aber wohl Zweiachsbusse dort verkehren.

von Jens Stein - am 13.11.2012 21:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.