Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
fdbs-alexander, T.Hancke, Bremer 1980, Der Wolf und die sieben Geißlein, Nahverkehrsfan, Marvo, big.bigger.b!, R.Tönjes, Arne Schmidt, Ingo Teschke

Verlängerung SL 1 Osterholz - Mahndorf: Baustellenreport Nr. 31 (m. 9 B.)

Startbeitrag von Ingo Teschke am 16.12.2012 20:36

Hallo,
gelegentlich gab es ja Sichtungsmeldungen hier im Forum, dass die Gleisbauarbeiten den Bahnhof Mahndorf erreicht hätten. Zeit also, heute mal wieder nach dem Stand der Dinge zu schauen.

An der Busanbindung Bahnhof Mahndorf-Südseite für die Linien 38, 40, 41, 41S und 44 wird kräftig gearbeitet. Die künftige Zufahrtstraße wird derzeit an der Straße „Zum Mahndorfer Bahnhof“ angebunden. So sieht es dort derzeit aus:


Auch die beiden Bus-Bahnsteige sowie die Park-and-Ride-Plätze sind im Bau.


In der künftigen Wendeschleife liegen die ersten Straßenbahngleise in der Geschichte des Ortsteils Mahndorf.


… auch diese Aufnahme vom Bahnsteig der Regio-S-Bahn.


… die künftige Endhaltestelle lässt sich auch schon ganz gut erahnen.


Hier wird in naher Zukunft die Gleiskreuzung eingebaut.





Der Blick auf das gleiche Gleisstück aus der anderen Richtung.


Einmal umgedreht, wird der Blick auf die Straßenquerung Ehlersdamm sichtbar. Im Straßenbereich liegen übrigens schon die neuen Gleise, sind allerdings mit einer provisorischen Fahrbahn überteert. Dieser Bereich gehörte übrigens bis Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre zum Ortsteil Mahndorf, später wurde die Grenze zwischen Osterholz und Mahndorf zur Bahnlinie verlegt.


Vom Ehlersdamm bis zum Nußhorn liegen die Gleise komplett. Im Hintergrund die Wendeschleife Nußhorn, die ihren Lebenszenit schon deutlich überschritten hat und in wenigen Monaten stillgelegt wird.



Ingo Teschke

Zitat
Alle bisherigen Baustellenreports

Baustellenreport Nr. 1 vom 18.10.2009

Baustellenreport Nr. 2 vom 15.11.2009

Baustellenreport Nr. 3 vom 17.03.2010

Baustellenreport Nr. 4 vom 18.04.2010

Baustellenreport Nr. 5 vom 24.05.2010

Baustellenreport Nr. 6 vom 19.09.2010

Baustellenreport Nr. 7 vom 17.10.2010

Baustellenreport Nr. 8 vom 09.01.2011

Baustellenreport Nr. 9 vom 05.02.2011

Baustellenreport Nr. 10 vom 12.02.2011

Baustellenreport Nr. 11 vom 13.03.2011

Baustellenreport Nr. 12 vom 10.04.2011

Baustellenreport Nr. 13 vom 15.05.2011

Baustellenreport Nr. 14 vom 04.06.2011

Baustellenreport Nr. 15 vom 26.06.2011

Baustellenreport Nr. 16 vom 10.07.2011

Baustellenreport Nr. 17 vom 07.08.2011

Baustellenreport Nr. 18 vom 21.08.2011

Baustellenreport Nr. 19 vom 23.10.2011

Baustellenreport Nr. 20 vom 27.11.2011

Baustellenreport Nr. 21 vom 31.12.2011

Baustellenreport Nr. 22 vom 18.02.2012

Baustellenreport Nr. 23 vom 17.03.2012

Baustellenreport Nr. 24 vom 23.03.2012

Baustellenreport Nr. 25 vom 15.04.2012

Baustellenreport Nr. 26 vom 30.04.2012

Baustellenreport Nr. 27 vom 17.06.2012

Baustellenreport Nr. 28 vom 22.07.2012

Baustellenreport Nr. 29 vom 07.10.2012

Baustellenreport Nr. 30 vom 12.11.2012

Antworten:

Re: Verlängerung SL 1 Osterholz - Mahndorf Bilder auf der "DSO" vom 22.12.2012

Ich habe mir den Fortschritt der Verlängerung der Linie 1 von Nußhorn zum Bhf.Mahndorf am 22.Dezember angeschaut [www.drehscheibe-foren.de] . Gruß, Alex.

von fdbs-alexander - am 24.12.2012 21:15

Re: Verlängerung SL 1 Osterholz - Mahndorf Bilder auf "DSO" vom 09.02.2013 und neue Kurve am Brill

Ich habe mir am 9.Februar 2013 den Baufortschritt der Verlängerung der Linie 1 angeschaut [www.drehscheibe-foren.de] . Außerdem habe ich Bilder von der LInie 8 beim befahren der neuen Kurve am Brill gemacht. Gruß, Alex.

von fdbs-alexander - am 12.02.2013 20:20
Wann soll es den nun los gehen mit der eröffnung man sagte in der zweiten Woche im März ?? :hot:

von R.Tönjes - am 03.03.2013 14:11

Eröffnung Linie 1

Zitat
R.Tönjes
Wann soll es den nun los gehen mit der eröffnung man sagte in der zweiten Woche im März ?? :hot:


Wer ist "man"? War nicht immer vom 2.April die Rede?

btw: Wäre schön, wenn du die Überschrift anpassen würdest - ich hatte Bilder erwartet...:eek:

von Arne Schmidt - am 03.03.2013 16:30

Re: Verlängerung SL 1 Osterholz - SEV (ohne 9 B.)

Moin,

gibt es eigentlich schon konkrette Pläne wegen einem SEV in der Otto-Brenner-Alle und Hans-Bredow-Str.?

Denn beim Rückbau der Wendeschleife wird ja in Tenever Schluss sein.

von big.bigger.b! - am 03.03.2013 17:36

Re: Eröffnung Linie 1 offizielles Datum

HIERgibt es die offizielle Version der BSAG zum Fahrplanwechsel nach Ostern.
SEV ist für das verlängerte Osterwochenende geplant.

von T.Hancke - am 03.03.2013 21:26

Re: Eröffnung Linie 1 offizielles Datum

HIER nun die offiziellen SEV - Planungen.
Interessanterweise ein WE vor der Eröffnung bereits SEV ab Kurt - Huber- Str.
Wird da möglicherweise schon der Anschluss hergestellt , um dann Testfahrten durchzuführen?
Oder weden da noch Anpassungsarbeiten im Verlauf der gesamten NBS durchgeführt?

von T.Hancke - am 05.03.2013 18:22

Re: Verlängerung SL 1 Osterholz - Mahndorf Bilder auf "DSO" vom 09.03.2013 & Sanierung Hartwigstraße

Ich habe mir am Samstag den Baufortschritt der Verlängerung der Linie 1 mal wieder angeschaut. Außerdem habe ich es endlich mal geschafft mir den Baufortschritt in der Hartwigstraße anzuschauen. [www.drehscheibe-foren.de] Gruß aus Kiel, Alexander.

von fdbs-alexander - am 11.03.2013 17:57

Re: Verlängerung SL 1 Osterholz - SEV (ohne 9 B.)

Was passiert eigentlich mit der Wendeschleife Tenever?
Die ist doch überflüssig wenn die Verstärkerfahrten entfallen durch den 7,5 Minuten Takt oder?

von Nahverkehrsfan - am 24.03.2013 15:21

Linie 1S und zum umgehen von Betriebsstörungen...

Die Linie 1S wird doch wohl da noch wenden?!?! Oder wird die 1S auch bis Mahndorf verlängert? Ansonsten ist die Schleife Tenever gut um eventuelle betiebsstörungen im Bereich Mahndorf / Weserpark zu umgehen.

von Bremer 1980 - am 24.03.2013 16:05

Re: Linie 1S

Laut diesem Plan endet die 1S weiterhin in Tenever.

von Marvo - am 24.03.2013 16:49

Re: Linie 1S - 8 mal ab Tenever

Der Sommerfahrplan wurde bereits veröffentlicht. Die Linie 1S fährt morgens 7x und die 1E an Schultagen zusätzlich 1x ab Tenever.

von Der Wolf und die sieben Geißlein - am 24.03.2013 17:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.