Verlängerung SL 1 Osterholz - Mahndorf: Baustellenreport Nr. 32 (m. 8 B.)

Startbeitrag von Ingo Teschke am 24.03.2013 19:33

Hallo,
nach langer Zeit gibt es mal wieder von mir einen Baustellenreport zur Linie 1. Dank der umfassenden Berichte von „fdbs-alexander“ und „Panowilly“ gab es ja in letzter Zeit aber etliche aktuelle Berichte. Den neuesten Bericht von fdbs-alexander habe ich unter diesen neuen Baum umgehängt. Alle folgenden Bilder stammen von heute Mittag.

Die Busanbindung Bahnhof Mahndorf-Südseite für die Linien 38, 39, 40, 41, 41S und 44 ist im Haltestellenbereich weitgehend fertig - es fehlt aber z.B. die abschließende Asphaltdecke. Währenddessen wird an der Kreuzung „Zum Mahndorfer Bahnhof“/Mahndorfer Heerstr. kräftig gearbeitet. Die Brücke inkl. Aufzugsanlage im Bahnhof Mahndorf ist fertig, jedoch noch nicht freigegeben.


Die Wendeschleife der Linien 1 und 37 ist nahezu fertiggestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die fehlende Teerverfugung erst nach der Eröffnung – wenn höhere Außentemperaturen eintreten – durchgeführt wird.


Blick auf die künftige Haltestellenanlage der SL 1. Am meisten muss noch an der Haltestelle der Linie 37 gearbeitet werden.


Die Haltestelle aus der anderen Richtung aufgenommen. Der direkte Zugang zum Bahnsteig 1 ist auch noch in Arbeit, dürfte aber rechtzeitig fertig werden.


Heute waren drei Turmwagen einer hannoverschen Fahrleitungsfirma im Einsatz. Die Oberleitung wurde auf der kompletten Neubaustrecke gespannt. Auf dieser Aufnahme sieht man, dass die Weichensignale bereits aktiviert sind. Im gesamten Wendeschleifenbereich ist die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.


Die anderen beiden Turmwagen waren zunächst auf der Kreuzung mit dem Ehlersdamm beschäftigt. Die Straße Ehlersdamm/Zum Mahndorfer Bahnhof dürfte ab 02.04. noch nicht durchgängig freigegeben werden, da ist noch einiges zu tun. Aus Richtung Osterholz dürfte aber die Wendeschleife erreichbar sein.


Kurze Zeit später waren alle drei Turmwagen damit beschäftigt, die neue Fahrleitung über die bestehende an der Wendeschleife Nußhorn zu installieren.


Die neue Fahrleitung beginnt im Bereich der Haltestelle Nußhorn. Das ist auch einer der Gründe, warum die Bahnen heute nicht bis Nußhorn fahren konnten.




Ingo Teschke

Zitat
Alle bisherigen Baustellenreports

Baustellenreport Nr. 1 vom 18.10.2009

Baustellenreport Nr. 2 vom 15.11.2009

Baustellenreport Nr. 3 vom 17.03.2010

Baustellenreport Nr. 4 vom 18.04.2010

Baustellenreport Nr. 5 vom 24.05.2010

Baustellenreport Nr. 6 vom 19.09.2010

Baustellenreport Nr. 7 vom 17.10.2010

Baustellenreport Nr. 8 vom 09.01.2011

Baustellenreport Nr. 9 vom 05.02.2011

Baustellenreport Nr. 10 vom 12.02.2011

Baustellenreport Nr. 11 vom 13.03.2011

Baustellenreport Nr. 12 vom 10.04.2011

Baustellenreport Nr. 13 vom 15.05.2011

Baustellenreport Nr. 14 vom 04.06.2011

Baustellenreport Nr. 15 vom 26.06.2011

Baustellenreport Nr. 16 vom 10.07.2011

Baustellenreport Nr. 17 vom 07.08.2011

Baustellenreport Nr. 18 vom 21.08.2011

Baustellenreport Nr. 19 vom 23.10.2011

Baustellenreport Nr. 20 vom 27.11.2011

Baustellenreport Nr. 21 vom 31.12.2011

Baustellenreport Nr. 22 vom 18.02.2012

Baustellenreport Nr. 23 vom 17.03.2012

Baustellenreport Nr. 24 vom 23.03.2012

Baustellenreport Nr. 25 vom 15.04.2012

Baustellenreport Nr. 26 vom 30.04.2012

Baustellenreport Nr. 27 vom 17.06.2012

Baustellenreport Nr. 28 vom 22.07.2012

Baustellenreport Nr. 29 vom 07.10.2012

Baustellenreport Nr. 30 vom 12.11.2012

Baustellenreport Nr. 31 vom 16.12.2012

Antworten:

Verlängerung SL 1 Osterholz - Mahndorf Bilder auf "DSO" vom 23.03.2013

[www.drehscheibe-foren.de] . Gruß aus Kiel, Alexander.

von fdbs-alexander - am 24.03.2013 01:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.