Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Felix-M, Jens Stein, Peter Burtchen

Haltestellenansagen in den Hansa-Gelenkwagen?

Startbeitrag von Felix-M am 01.04.2013 07:57

Hallo.

Als ich am 10.03. sowohl mit 446 als auch mit den Wegmännern gefahren bin, kam mir die Frage in den Sinn, ob die Hansa-Züge in ihrer Einsatzzeit über automatische Haltestellenansagen verfügen. (Oder nachgerüstet wurden.)

Antworten:

Ja, hatten sie.
Sogar die alten 800er (Zigarren) hatten automatische Haltestellenansagen!
Sie kamen damals noch von Kassette von einem Kassettenrekorder, der beim Fahrerplatz montiert war.
Der Fahrer musste aber vor jeder Haltestelle auf seinem Fahrpult eine Taste betätigen, was die HSA ausgelöst hat. Wurde dies mal zwischendurch vergessen, kam auch die "falsche Haltestelle" als Ansage.
Es bestand aber noch die Möglichkeit mit Druck auf eine zweite Taste, daß die Ansage nur vom Fahrer gehört werden konnte.
Existiert solch ein Abspielgerät eigentlich noch im Museum?

Diese Meldung ist Aprilscherzfrei! :D

von Jens Stein - am 01.04.2013 08:02

Re: Nachtrag zur Einführung von Haltestellenansagen

Das von mir erwähnte System mit den Kassetten wurde eingeführt, als die zweite Wegmannserie 523-561 in den Betrieb ging (dort schon eingebaut).
Zu dem Zeitpunkt wurden alle Fahrzeuge (auch Busse) mit den Geräten nachgerüstet.
Nachteil des Systems war, das es häufig "Bandsalat" gab (die Älteren werden sich noch erinnern),
Oder die Bänder waren ausgeleiert, was teilw. sehr witzige akustische Effekte zur Folge hatte.

Hoffe geholfen zu haben.

Auch dieser Beitrag ist Aprilscherzfrei. :D

von Jens Stein - am 01.04.2013 09:09

Re: Haltestellenansagegerät

Zitat
Jens Stein

Existiert solch ein Abspielgerät eigentlich noch im Museum?


Ja, und zwar im Tw 827!

Freundliche Grüße

Peter Burtchen, FdBS

Edit: Text aktualisiert

von Peter Burtchen - am 01.04.2013 09:39

Danke für die Antworten! (owT)

.

von Felix-M - am 01.04.2013 12:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.