Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
R.Tönjes, strabatim, Peter Burtchen, Captain Janeway

Baustelle Huckelriede

Startbeitrag von R.Tönjes am 12.04.2013 15:49

Leider noch keine großen Veränderung die End-und Umsteigehaltestelle sieht immer noch unmöglich aus. Ich weiß auch nicht warum es hier nicht richtig voran geht.
Die Rangier Weiche ist so weit fertig und auch die Oberleitung ist vorhanden.








Auf dem weg nach Huckelriede habe ich kurz ein Abstecher über die Richard-Dunkel-Straße gemacht weil ich dort immer vorbei komme auf dem weg zu Arbeit dieses Signal ist mir auf gefallen weiß einer von euch was das zu bedeuten hat das der Querbalken in Rot ist.??




Antworten:

Re: Bedeutung des Signals

Zitat
R.Tönjes


Auf dem weg nach Huckelriede habe ich kurz ein Abstecher über die Richard-Dunkel-Straße gemacht weil ich dort immer vorbei komme auf dem weg zu Arbeit dieses Signal ist mir auf gefallen weiß einer von euch was das zu bedeuten hat das der Querbalken in Rot ist.??


In Deinem Beitrag ist leider kein Bild zu sehen; aber ich kann mir denken, welches Signal Du meinst.
Da das Gleis in der Richard-Dunkel-Straße ein kombiniertes Eisenbahn-/Straßenbahngleis ist, wurde auch hierfür die schon in der Eduard-Schopf-Allee übliche Signalisierung (Hafenbahn!) übernommen.


Freundliche Grüße

Edit: Betreff angepasst.

von Peter Burtchen - am 12.04.2013 17:05

Re: Bedeutung des Signals

Zitat
Peter Burtchen
Zitat
R.Tönjes


Auf dem weg nach Huckelriede habe ich kurz ein Abstecher über die Richard-Dunkel-Straße gemacht weil ich dort immer vorbei komme auf dem weg zu Arbeit dieses Signal ist mir auf gefallen weiß einer von euch was das zu bedeuten hat das der Querbalken in Rot ist.??


In Deinem Beitrag ist leider kein Bild zu sehen; aber ich kann mir denken, welches Signal Du meinst.
Da das Gleis in der Richard-Dunkel-Straße ein kombiniertes Eisenbahn-/Straßenbahngleis ist, wurde auch hierfür die schon in der Eduard-Schopf-Allee übliche Signalisierung (Hafenbahn!) übernommen.
Ich weiß nicht wo die auf einmal geblieben sind ich hoffe jetzt hat es geklappt.



























Freundliche Grüße

Edit: Betreff angepasst.


von R.Tönjes - am 12.04.2013 18:03

Re: Baustelle Huckelriede Teil 2

Hier zu sehen das es mit dem Neubau weiter voran geht.






Es sieht so aus als würde Später bei der Fertigstellung nur noch die Fahrzeuge der BSAG
hier durch Fahren können und der privat verkehr um zu läuft.


Die Provisorische Endhaltestelle wurde wieder aufgenommen.


Während der Umbau weiter läuft und fort gesetzt wird ist die Rangier-Weiche fertig.




von R.Tönjes - am 19.05.2013 10:23

Re: Baustelle Huckelriede Teil 2

Das Signal sagt einfach nur, dass die Zufahrt zum Betriebshof gesperrt ist. Ist ja auch nur ein Gleis zum Ein- bzw. Ausrücken da. Die DB fährt da aber schon lange nicht mehr mit aufn Hof.

von Captain Janeway - am 19.05.2013 18:48
Meiner Meinung nach wird dieses Signal in der BO-Strab im Zusammenhang mit eingleisigen Abschnitten bzw. Abschnitten mit Gegenverkehr (wie etwa in der Überseestadtstadt bei der Gleisverschwenkung des Kellogs-Anschlussgleises) verwendet: "§ 21 Signalanlagen [...] (3) Fahrsignalanlagen nach Anlage 4 Nr. 3 müssen im betriebsbedingt notwendigen Umfang vorhanden sein, insbesondere an Stellen, an denen [...] 2. eingleisige Streckenabschnitte im Zweirichtungsbetrieb befahren werden; dabei muss die Fahrsignalanlage so geschaltet sein, dass der Abschnitt jeweils nur für eine Richtung freigegeben und die freigegebene Richtung nur bei unbesetztem Abschnitt gewechselt werden kann." Der rote Balken verbietet also die Einfahrt in solche Abschnitte und soll Begegnungen mit etwaigem Gegenverkehr und Zusammenstöße mit selbigem ausschließen; im Ruhezustand zeigt das Signal an beiden Enden des entsprechenden Abschnitts den roten Balken. Bei manchen Betrieben muss die Einfahrt gesondert per Funk oder mit dem Schlüssel direkt am Signal angefordert werden.

von strabatim - am 20.05.2013 01:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.