Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dennis97, nordbaby, Kärtchen55, THS 90

Hastedt oder Hemelingen?

Startbeitrag von THS 90 am 23.04.2013 21:04

"Hastedt gehört zu Hemelingen bzw. Hastedt ist ein Ortsteil des Stadtteils Hemelingen..." hat Gnubbl [26194.foren.mysnip.de] geschrieben und dabei auch gleich auf Wikipedia verwiesen.
(Um dort von den "Wegmännern" nicht weiter abzulenken, habe ich ein neues Thema eröffnet.)

"Wiki" beschreibt aber auch das Alter von Hastedt.
Wenn nun aber ein Jahrhunderte alter, historischer Ortsteilname einfach so "unter den Tisch fällt" und infolge einer neuen Sprachregelung durch den Stadtteilnamen ersetzt wird,
dann ist die Linie 1 nicht nach Mahndorf, sondern nach Hemelingen verlängert worden; denn Mahndorf ist ebenfalls ein Ortsteil des Stadtteils Hemelingen!

Das Mercedes-Werk (DAIMLER) und das benachbarte Straßenbahndepot befänden sich nach der Sprachregelung dann nicht in Sebaldsbrück, sondern auch in Hemelingen!

Die südliche Endstelle der Linie 4 wäre somit nicht in Arsten, sondern in Obervieland,
die JVA befände sich nicht in Oslebshausen, sondern in Gröpelingen,
und - um die Verwirrung komplett zu machen - die RS 1 hätte als Ziel nicht Farge, sondern Blumenthal! :D


Da ist mir die übersichtlichere Differenzierung nach Ortsteilen aber wesentlich lieber, und deshalb bin ich der Meinung, dass sich das Werk von Hansa-Waggon nicht in Hemelingen, sondern in Hastedt befunden hat.
Denn wenn schon Differenzierung, dann bitte einheitlich für alles! ;)

Antworten:

Mal ehrlich: Wen interessiert das jetzt, ob du lieber den Ortsteil oder den Stadtteil nennen willst?
Dafür ein neues Thema zu erstellen... unnötig! Oder möchtest du nur irgendwie eine Diskussion vom Zaun brechen?

von Kärtchen55 - am 24.04.2013 03:05
Ist doch alles Bremen, oder ? :D

von nordbaby - am 24.04.2013 13:58
Naja Hemelingen gehörte sehr lange zu Preußen und damit nicht zu Bremen.
Hastedt gehörte allerdings immer zu Bremen.

von Dennis97 - am 24.04.2013 19:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.