Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ingo Teschke, Peter Burtchen, nesonex, Dietmar Krebs, Bjoern Vellguth, StrabaMax, Arne Schmidt, T.Hancke, Dennis97, Der Wolf und die sieben Geißlein

Tw 3530+Bw 3734 im Stadionverkehr Kurs 7 (m. 10 B.)

Startbeitrag von Ingo Teschke am 11.05.2013 16:37

Hallo,

als wäre nichts gewesen, drehte heute Tw 3530+Bw 3734 auf Sportkurs 7 seine Runden im Stadionverkehr auf der Strecke Überseestadt - Weserwehr. Allerdings saß der Stammfahrer heute nicht an der Kurbel.

Nach Spielschluss konnte ich den Zug auf der Fahrt zum Weserwehr aufnehmen. Dank hohen Fahrgastaufkommens und wenig disziplinierter Autofahrer konnte ich den Zug an jeder Haltestelle zwischen St.-Jürgen-Str. und Hohwisch abpassen.

Hier die Bilder:

St.-Jürgen-Str.


Weserstadion


Nienburger Str.


Stader-/Hamburger Str.


Georg-Bitter-Str. vor der Kreuzung


Georg-Bitter-Str. hinter der Kreuzung


Hohwisch


Hohwisch

... und vor exakt 25 Minuten auf dem Weg nach Gröpelingen




Ich hoffe, es gefällt. Mir gefällt, dass wir irgendwann den gefühlt 50. Wegmann-Abschied aus dem Liniendienst feiern können.

Gruß

Ingo Teschke

Antworten:

und dass heute...

...alle BSAG-Fahrzeuge (zumindest die, die ich gesehen hatte) ein kleines Plakat mit dem folgenden Spruch hinter der Frontscheibe liegen hatten, hat keiner gesehen, oder?

"WERDER
braucht
BREMEN
braucht
WERDER"

Geholfen hat es ja! :xcool:

von Arne Schmidt - am 11.05.2013 16:47
Das BSAG -Logo hat man offenbar schon mal abgekratzt,,,,

von T.Hancke - am 11.05.2013 19:15
Das Logo wird vielleicht ja auch durch ein neues Logo ersetzt oder???
Gibt es den noch ein Heimspiel??

von Dennis97 - am 11.05.2013 19:18
Nein heute letzter Spieltag und Werder bleibt erstklassig :)

von StrabaMax - am 11.05.2013 19:23

Re: Start nächste Saison Anfang August

Aber es geht ja bald weiter: Die Bundesliga startet am 9. August in die Saison 2013/14.

von Der Wolf und die sieben Geißlein - am 11.05.2013 19:24

Plakat "Werder braucht Bremen braucht Werder" im Bild

Hallo,

nach meinen Beobachtungen hatten ca. 2/3 aller Fahrzeuge ein solches Plakat dabei. Hier eine Aufnahme von der St.-Jürgen-Str. um 17.26 Uhr mit dem Plakat im Tw 3002.


Eine umgeleitete Linie 3 wartet an der Haltestelle der Linie 2/10, im Hintergrund ein E-Wagen der Linie 16, der das Plakat aber nicht hatte.


Gruß

Ingo Teschke

von Ingo Teschke - am 11.05.2013 19:41

Werder braucht Wegmann braucht Werder! (m. 11 B.)

Werder braucht Wegmann bracht Werder

... so ähnlich war wohl das Motto des heutigen Stadionverkehrs.

Die Schilder in den Bussen waren mir schon vormittags aufgefallen. Zuerst dachte ich an einen Fan am Steuer, aber nachdem es fast alle hatten, war das wohl doch eine größere Aktion. Finde ich gut :)

4549 präsentiert es beim Abbiegen aus der Georg-Bitter-Str. in die Hamburger Straße schön in die Kamera:



Dann freute ich mich schon über den ersten Wegmann, wenn auch nicht direkt im Stadionverkehr.
3561 war auf Partyfahrt unterwegs durch die Georg-Bitter-Straße:



Aus der anderen Richtung kam 3065 mit seiner Anfeuerungstafel:



Da ich nicht nur Bilder von der gleichen Ecke machen wollte, stieg ich in eine 3 Richtung Innenstadt... und als ich an der nächsten Haltestelle den Gegenverkehr sah, gleich wieder aus.
Als treuer Heimspielgänger durfte 3530 bei einem so wichtigen Spiel nicht fehlen.



Gleich einsteigen und mitfahren...
Am Volkshaus steht er neben 3078:



Danach erstmal Pause am Hansator. Anscheinend wurden außer der neuen Tür auch noch ein paar kleinere Lackausbesserungen vorgenommen, und eine der Klappen links scheint auch getauscht zu sein, der Rotton weicht ab.



Mit einer andern Bahn ging es wieder in die Innenstadt. Auch die umgeleitete Linie 8 braucht Werder, als sie Am Brill den dunklen Wolken Richtung Obernstraße entflieht:



3530 wurde in der guten Stube erwartet, leider war es gerade ziemlich trüb... dabei war das Spiel doch vorbei und Werder weiter erstklassig.



Hier war er noch pünklich.
Ich hätte bei der Rückfahrt im Viertel problemlos nebenher laufen können, aber wollte meinen Sitzplatz nicht aufgeben. Die Bilder Richtung Weserwehr hat Ingo ja schon eingestellt.
Bei der Ankunft in Gröpelingen, war eine dicke Verspätung zusammen gekommen, deshalb waren die Fotowolken schon wieder abgezogen und er sonnte sich nochmal:



Beim Einrücken in die Halle zeigte sich auch 3734 im Sonnenschein:



Abgestellt wurden 3530+3734 auf Gleis 15, vor 3020, der ein "Nicht einsatzbereit"-Schild trägt.
3524 steht ohne Schild ganz hinten auf Gleis 14.

Noch ein Bonusbild vom Rückweg: 3108 mit Werderschild und Regenbogen am Wesertower.



Ganz der letzte Spieltag war es noch nicht für Werder, nächste Woche gehts nach Nürnberg.
Dann sicher ohne Wegmänner, aber dort gibt es ja Verwandte der GT8N.
Und nächste Saison hoffentlich wieder viele Heimsiege mit Wegmanneinsatz!

Viele Grüße
Björn

von Bjoern Vellguth - am 11.05.2013 21:38

Re: Werder braucht Wegmann braucht Werder! (m. 11 B.)

Hallo,

ich hatte immer gedacht, dass die Wegmänner schon einige Zeit füher abgestellt wurden. 2013 ist ja noch nicht sooo lange her. Werden die Wegmänner immer noch ab und zu für Werderfahrten eingesetzt?

LG

von nesonex - am 15.12.2014 01:05

Re: Werder braucht Wegmann braucht Werder! (m. 11 B.)

Hallo,

mit der Abstellung von 3530 sind keine für die Fahrgastbeförderung zugelassenen "normalen" Wegmannzüge mehr vorhanden.
Für die Fahrschule ausschließlich stehen Tw 3538 und Tw 3548+Bw 3546 zur Verfügung.
Betriebsunfähig abgestellt in Sebaldsbrück steht der Zug Tw 3524+Bw 3724.
Der zukünftige Museums-Wegmannzug Tw 557+Bw 747 befindet sich in Aufarbeitung.
Als Partywagen "Partytour" ist Tw 3561 im Einsatz.

Also besteht zurzeit keine Chance auf eine Mitfahrt im "normalen" Wegmannzug in Bremen.

Gruß
Dietmar


Partywagen 3561 hineineditiert.

von Dietmar Krebs - am 15.12.2014 09:27

Keine Wegmann-Fußballeinsätze mehr

Zitat
nesonex
Werden die Wegmänner immer noch ab und zu für Werderfahrten eingesetzt?


Hallo "nesonex",

zunächst mal "Herzlich Willkommen" im Forum.

Als "Neuem" ist dir vermutlich entgangen, dass der der letzte Fußballeinsatz eines Wegmannzuges, bestehend aus Tw 3530 und Bw 3734, am 21. Dezember 2013 stattgefunden hat.

Fotos von den allerletzten Fahrten dieser beiden Fahrzeuge findest du hier:
[www.drehscheibe-online.de]
(Es erscheint zunächst die Startseite von "Drehscheibe Online". Dort dann "Hier geht es zum gewünschten Beitrag" anklicken.)


Falls du die von Dietmar genannten Züge 3524/3724 und 557/747 einmal näher anschauen möchtest, hast du dafür am Wochenende 10./11. Januar 2015 wieder Gelegenheit.
An diesen beiden Tagen ist das Straßenbahnmuseum "Das Depot" in Sebaldsbrück, Schloßparkstraße 45, jeweils von 11 - 17 Uhr geöffnet.
Zu erreichen mit den Linien 2, 10, 21, 33/34 und 37.


Freundliche Grüße

von Peter Burtchen - am 15.12.2014 09:58

War die Frage wirklich ernst gemeint?

Zitat
nesonex
Hallo,

ich hatte immer gedacht, dass die Wegmänner schon einige Zeit füher abgestellt wurden. 2013 ist ja noch nicht sooo lange her. Werden die Wegmänner immer noch ab und zu für Werderfahrten eingesetzt?


Nachdem der Neuling "nesonex" es nur bei einem einzigen Beitrag hat bewenden lassen, sich für die Auskünfte nicht einmal bedankt hat und auch in keinem weiteren Forum vertreten ist, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, einem Witzbold aufgesessen zu sein, der "einfach nur mal" testen wollte, ob auf eine eigentlich absurde Frage geantwortet wird.

Na schön; Dietmar und ich sind darauf hereingefallen, und der Betreffende hat seinen Spaß gehabt.
Damit wollen wir es bewenden lassen.

Aber so schnell werde ich in diesem Forum keine Fragen mehr beantworten.


Übrigens sind unter "Führende Benutzer" über 70 Teilnehmer aufgelistet, die jeweils nur einen Beitrag verfasst haben. Vielen von denen sind sogar angemeldet geblieben, haben sich aber dennoch nie wieder am Forum beteiligt, wie aus "Letzte Aktivität" ersichtlich ist. Vermutlich nur, um hier ein bisschen Unruhe zu stiften.
Beispielsweise von "stammy" (2. 1. 2004) über "Köstritzer Schwarzbierbrauereiunterstützer" (13. 8. 2004), "Schotty65" (5. 5. 2009), "kaos83" (28. 9. 2011) bis hin zu "keine Straßenbahn" (30. 7. 2014).

von Peter Burtchen - am 12.01.2015 11:19

Re: War die Frage wirklich ernst gemeint?

Es tut mir wirklich sehr leid, dass du dir hier veräppelt vorkommst. Das war wirklich nicht meine Absicht. Ich habe mich hier nicht bedankt, da das in anderen Foren oftmals als Offtopic gilt und zu unterlassen ist. Da dies hier scheinbar erwünscht ist, werde ich das bei eventuellen weiteren Beiträgen beachten.

Ich muss gestenen, dass ich die Antwort auf meine Frage kurze Zeit nach meinem Beitrag selber gefunden habe. Leider waren dann eure Antworten schon eingetroffen.

Dass meine letzte Aktivität so weit zurück liegt, liegt einfach daran, dass ich Cookies lösche und mich nur anmelde, wenn ich wirklich etwas schreiben möchte. Aber da ich lieber nichts schreibe als hier nur um des Schreibens Willen irgendwelchen "Unfug" zu verzapfen, unterlasse ich unnötige Beiträge. Oder gibt es hier eine Mindestbeitragszahl pro Tag? ;)

Übrigens: ich empfinde dieses Forum als ein sehr schönes und informatives Forum. Ich habe z.B. Den Großteil der Beiträge des letzten Jahres nachgelesen und immer wieder nette und interessante Diskussionen und Fotostrecken gelesen.

von nesonex - am 15.01.2015 22:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.