Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
HM2204, Peter Burtchen, Ingo Teschke

Verlängerung SL 1 Osterholz - Mahndorf: Baustellenreport Nr. 34 (m. 6 B.)

Startbeitrag von Ingo Teschke am 01.08.2013 19:55

Hallo,
Baustellenreport? Die Linie 1 fährt doch schon längst! Ja, aber bei der Eröffnung im April waren noch etliche Restarbeiten zu erledigen. Seit wenigen Tagen ist die Straße Ehlersdamm wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben – für mich der Anlass, mal wieder nach Mahndorf zu schauen und den Zustand anzusehen. Es soll gleichzeitig der letzte Baustellenreport zur Verlängerung der Linie 1 von Osterholz nach Mahndorf sein, auch wenn noch ein paar Restarbeiten in den Nebenanlagen stattfinden. Hier die sechs Bilder des heutigen Abends:

Die Strecke zwischen Nußhorn und Ehlersdamm wurde inzwischen mit Rasengleis versehen. Derzeit wird noch ein Geh-/Radweg neben den Gleisen gebaut, und rechts von der Trasse stehen auch noch einige Absperrgitter. Tw 3104 hat gerade die Haltestelle Nußhorn verlassen und erreicht gleich seine Endstation.


Auch der Abschnitt zwischen der Eisenbahnunterführung und der Kreuzung Ehlersdamm hat Rasengleis. Tw 3143 hat sich gearde auf dem Weg nach Huchting gemacht


In der Wendeschleife Bf. Mahndorf ist anscheinend alles fertig. Die Fahrradbügel wurden ganz ordentlich genutzt, während sich die Möglichkeit des P+R mit PKW noch nicht so recht herumgesprochen haben sollte – es stand dort ein einziges Auto.


Die Abfahrtshaltestelle macht auch einen kompletten Eindruck.


Zum Abschluss der Serie noch zwei Bilder die belegen, dass die Linie nach MahnDORF eine wirkliche Dorfstraßenbahn ist – wo kann man sonst in Bremen Straßenbahnen mit landwirtschaftlich genutzten Flächen fotografieren?


Der Fairness halber muss ergänzt werden, dass sich das Kornfeld, die Straßenbahntrasse und die Häuser im Hintergrund bereits im Stadtteil Osterholz befinden. Ich wünsche der „Grünen Linie 1“ (und nicht nur dem abgebildeten Wagen 3104) allzeit gute Fahrt.


Viele Grüße

Ingo Teschke

Zitat
Alle bisherigen Baustellenreports

Baustellenreport Nr. 1 vom 18.10.2009

Baustellenreport Nr. 2 vom 15.11.2009

Baustellenreport Nr. 3 vom 17.03.2010

Baustellenreport Nr. 4 vom 18.04.2010

Baustellenreport Nr. 5 vom 24.05.2010

Baustellenreport Nr. 6 vom 19.09.2010

Baustellenreport Nr. 7 vom 17.10.2010

Baustellenreport Nr. 8 vom 09.01.2011

Baustellenreport Nr. 9 vom 05.02.2011

Baustellenreport Nr. 10 vom 12.02.2011

Baustellenreport Nr. 11 vom 13.03.2011

Baustellenreport Nr. 12 vom 10.04.2011

Baustellenreport Nr. 13 vom 15.05.2011

Baustellenreport Nr. 14 vom 04.06.2011

Baustellenreport Nr. 15 vom 26.06.2011

Baustellenreport Nr. 16 vom 10.07.2011

Baustellenreport Nr. 17 vom 07.08.2011

Baustellenreport Nr. 18 vom 21.08.2011

Baustellenreport Nr. 19 vom 23.10.2011

Baustellenreport Nr. 20 vom 27.11.2011

Baustellenreport Nr. 21 vom 31.12.2011

Baustellenreport Nr. 22 vom 18.02.2012

Baustellenreport Nr. 23 vom 17.03.2012

Baustellenreport Nr. 24 vom 23.03.2012

Baustellenreport Nr. 25 vom 15.04.2012

Baustellenreport Nr. 26 vom 30.04.2012

Baustellenreport Nr. 27 vom 17.06.2012

Baustellenreport Nr. 28 vom 22.07.2012

Baustellenreport Nr. 29 vom 07.10.2012

Baustellenreport Nr. 30 vom 12.11.2012

Baustellenreport Nr. 31 vom 16.12.2012

Baustellenreport Nr. 32 vom 24.03.2013

Baustellenreport Nr. 33 vom 01.04.2013

Die Bilder aus den Baustellenreports werden noch bis ca. Ende 2013 verfügbar sein, danach werde ich sie vsl. vom Netz nehmen.

Antworten:

Re: Vielen Dank für die schönen Bildberichte

Hallo Ingo,

auf diesem Wege vielen, vielen Dank für die Mühe und das Zeigen Deiner zahlreichen Bildberichte.
Die waren immer sehr interessant. :spos:


Zu Deiner Frage nach der Fotografiermöglichkeit landwirtschaftlich genutzter Flächen in Verbindung mit Straßenbahnen :
Falls eine Kuhweide auch zu landwirtschaftlich genutzten Flächen gehört, so konnte man ab 1976 für einige Jahre auf dem Weideland zwischen Grolland und Huchting Fotos mit Kühen im Vordergrund und einer Straßenbahn dahinter aufnehmen, solange die Straßenbahntrasse noch nicht durch hohe Büsche und Bäume verdeckt war. Ist inzwischen aber auch schon Geschichte.


P. S.: Wie lautet eigentlich der Plural von "Report"? Reporte oder Reports?
Sieht beides etwas eigenartig aus; ich habe es daher vorsorglich durch "Bildberichte" ersetzt.
;)

von Peter Burtchen - am 02.08.2013 08:15
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die perfekte Berichterstattung. Tolle Sache!

Genauso wie die neue 1, die m.E. sehr gut gelungen ist und die LSA hat bei meiner letzten Fahrt auch zur vollsten Zufriedenheit mitgespielt.

von HM2204 - am 06.08.2013 07:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.