Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin 1968, fdbs-alexander, Felix-M, StrabaMax, Bjoern Vellguth

DB: Verstaerkung aus Mainz in Bremen

Startbeitrag von Bjoern Vellguth am 16.08.2013 20:07

In manchen Bereichen scheint der DB-Konzern auch in Mainz noch Überkapazitäten zu haben, z.B. im Busverkehr, so daß Fahrzeuge in Bremen bei der DB-Tochter Weser-Ems-Bus aushelfen können.
Auf der Linie 730 begegnete mir heute ein roter MAN Lion's City. Am Heck prangte der DB-Keks, die Aufschrift "Rhein-Nahe-Bus" war entfernt, aber noch lesbar. VBN-Aufkleber waren bereits angebracht, die Zulassung war noch MZ-RN 511. Wagennr. konnte ich nicht erkennen, und ein Foto konnte ich leider auch nicht machen.

Gruß
Björn

Antworten:

DB scheint in Sachen Bus aufzuräumen ...

Guten Abend,
die DB scheint in Sachen Bus am aufräumen zu sein. Nicht nur in Bremen sind Busse der DB aus anderen Städten, auch haben sich in Ostfriesland einige Setra´s von WEB verkrochen. Bei uns fahren jetzt Mercedes Citaros und Löwen. Allerdings wurde ein DB Setra letztens in Münster wieder gesichtet.

Vielleicht weiß noch jemand etwas genaueres ? Mich würde interessieren, warum die Busse so durchgetauscht werden, weil mit Erneuerung des Fuhrparks, hat das nicht mehr viel zu tun !

Beste Grüße
Max

von StrabaMax - am 16.08.2013 21:04

Re: DB scheint in Sachen Bus aufzuräumen ...

Hallo.

Letztens wurde ja bereits geschrieben, dass WEB etliche (neue) Lion's Citys an die Autokraft nach Kiel abgegeben hat. Nun sind einige neue Wagen aus Mainz zu WEB gekommen, ich denke mal, das wird einfach der Ersatz sein.

Bekannt sind mir bisher:
MZ-RN 511 (MAN Lion's City Ü, ex Rhein-Nahe-Bus)
MZ-RN 512 (MAN Lion's City Ü, ex Rhein-Nahe-Bus)
MZ-SM 910 (MAN NÜ 313 (älterer MAN), ex Südwest Mobil (Subunternehmen von Rhein-Nahe-Bus))

von Felix-M - am 17.08.2013 08:06

Re: DB scheint in Sachen Bus aufzuräumen ... - Autokraft

Auch die Autokraft Kiel mußte im Oktober 2012 3 relativ neue MAN Lions City nach Braunschweig abgeben. [www.busforum-sh.de] Außerdem können umstationierungen ja auch mit dem Gewinn oder der Abgabe von Leistungen verbunden sein.

von fdbs-alexander - am 17.08.2013 13:13

Re: DB: Verstaerkung aus Mainz in Bremen (m.2 Bildern)

Moin,
mir sind die ganz roten Neuzugänge auch aufgefallen. Gesehen habe ich bisher die Wagen 101, 113, 125, 132 und 137 (der 137 ist zu rund 50% gelb!). Alle haben MZ-Kennzeichen. Und der 132 scheint noch nicht auf unsere Anzeigesoftware umgerüstet zu sein. Er fuhr die ganzen Tage völlig "incognito" durch die Neustadt und am ZOB (und mit Fahrgästen drin)...
Hier zwei Bilder von Neuzugängen:


Wagen 113 am Bremer ZOB am 14.08.13


Wagen 125 am Bremer ZOB am 16.08.13

Grüße von Martin

von Martin 1968 - am 17.08.2013 18:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.