Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ingo Teschke

Fachvortrag 14.10., Thema "Nahverkehr in Bern und umzu"

Startbeitrag von Ingo Teschke am 06.10.2013 17:05

Hallo,

am Beispiel des Nahverkehrs in Bern und Umgebung möchte ich anlässlich des Fachvortrages erläutern, welchen Stellenwert der Öffentliche Verkehr in der Schweiz hat und wie eng verzahnt die einzelnen Verkehrsbetriebe zusammenarbeiten.

Bern baut sein Straßenbahnnetz aus. Vor einigen Jahren wurden die Linien nach Bern-West neu gebaut, in Planung ist jetzt die Umstellung der Omnibuslinie 10 von Köniz nach Ostermundigen. Neben Bildern vom Trambetrieb von "bernmobil" gibt es auch Bilder des O-Busses, ferner vom Regionalverkehr Bern-Solothurn, von der BLS (S-Bahn Bern), von Aare-Seeland-Mobil sowie von den Bahnen im wunderschönen Berner Oberland (Berner-Oberland-Bahn, Wengernalpbahn, Jungfraubahn, Schynige-Platte-Bahn, Brienz-Rothorn-Bahn, Zentralbahn, Meiringen-Innertkirchen-Bahn, Montreux-Oberland-Bernois).

Stellvertretend für das Zusammenwachsen von Stadt und Region ein Bild vom RBS-Triebwagen 86, der ein Niederflurmittelteil von Bernmobil erhalten hat und auf der Linie 6, die von der Stadt Bern ins Umland nach Worb fährt, eingesetzt wird. Die Aufnahme entstand an der provisorischen Endstelle Zytglogge, wo im Sommer d.J. wegen Bauarbeiten noch einmal Endstelle für die Worber Bahn war.

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen am Montag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im BSAG-Zentrum.

Ingo Teschke

Antworten:

Zur Erinnerung nach vorn geholt (o.w.T.)

.

von Ingo Teschke - am 13.10.2013 09:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.