Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bjoern Vellguth, StrabaMax, outsider99

Ischa Freimaak - Wegmann mit Fähnchen

Startbeitrag von Bjoern Vellguth am 25.10.2013 17:48

Ischa Freimaak!

Die 5. Jahreszeit läuft! Diverse Fahrgeschäfte locken - Achterbahn, Riesenrad, Breakdancer... aber erstmal wieder eine Wegmanntour! Schließlich war am letzten Samstag wieder ein Werder-Heimspiel, und das bewährte Gröpelinger Team 3530+3734 mit seinem Stammfahrer war wieder auf Sportkurs S7 unterwegs. Dieses Mal bin ich eine Runde auf dem Ostast der 3 mitgefahren.

Dem Anlaß entsprechend tragen alle Straßenbahnen und Busse wieder Fähnchen. 3530 hat noch einen besonderen Schmuck angelegt und trägt das alte Logo, hier an der Mozartstr, äh, natürlich inzwischen Theater am Goetheplatz:



Hinter Fahrrädern versteckt an der Brunnenstraße:



Unterwegs eine Begegnung mit historischem Gegenverkehr



Die bunten Häusern an der Haltestelle Hohwisch passen farblich gut zum roten Wegmann:



Am Weserwehr besteht Anschluß zur 41. Aber wieso umsteigen? Wegmann fahren ist doch viel schöner als Bus fahren.



Viele Fahrgäste warten schon auf 3530:



In Richtung Gröpelingen siehts an der Hohwisch grauer aus:



Ab Stader Straße ist die Hambrger Straße ist an Heimspieltagen gesperrt, nur die Straßenbahn darf durch:



An der Brunnenstraße gibt es die Auswahl: neue Schuhe kaufen und laufen, oder in die Straßenbahn einsteigen?
Die Entscheidung fällt nicht schwer...



Park and Ride an der Wulwesstraße



und durchs Freimarktsgetümmel über den Marktplatz



Zwischendurch gab es eine keine Stärkung mit Schmalzkuchen, und schon ist 3530 wieder da für das Foto in der guten Stube:



Die Tage werden wieder etwas kürzer, der Rückverkehr ist schon in der beginnenden Dämmerung.
3530 fährt mit wehenden Fahnen durchs Viertel Richtung Weserstadion:



Das wars für diesen Spieltag. Aus dem Stadion war ja nix wesentliches zu berichten. Beim nächsten Gegner gibts ganz sicher keine Straßenbahnen, dafür hoffentlich wieder Tore für Werder!

Viele Grüße
Björn

(Edit: 1 Bild ergänzt)

Antworten:

Zitat
Bjoern Vellguth

Viele Fahrgäste warten schon auf 3530:



Ist der E-Rollstuhrfahrer denn mitgekommen? Hatten/haben die Wegmänner eigentlich eine Hebebühne?

von outsider99 - am 26.10.2013 07:28
Zunächst mal wieder ein toller Beitrag ! Danke dafür !

Und nein, der Mann mit dem Rolator wird denke ich nicht mitgekommen sein. Ein Wegmann ist ein Hochflurzug. Den Rolator da rein zu bekommen würde sich schwierig gestalten ... Kinderwagen würden vielleicht noch gehen, weil sie leichter sind und man sie heben kann.
Eine Hebebühne gibt und gab es meines Wissens nach nicht.

von StrabaMax - am 26.10.2013 08:04
Moin!

@Strabamax. Danke!

@outsider: Der Rollifahrer an der Haltestelle war mir gar nicht aufgefallen. Er war nicht mitgefahren, mit einem so großen Gefährt sind die Stufen eine ziemliche Hürde. Im Stadionverkehr dauerts ja meistens nicht lange, bis die nächste Niederflurbahn kommt, da ist Warten einfacher.
Es sind aber auch schon Leute mit Rollatoren eingestiegen, die sich freuten, mal wieder in einer alten Bahn zu fahren!
Eine Ausrüstung mit Hebeühne gab es für die Wegmänner nicht.

Gruß
Björn

von Bjoern Vellguth - am 27.10.2013 20:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.