Heiligabend-Fahrplan: Einige Neuigkeiten

Startbeitrag von ChristophN. am 01.12.2013 21:44

Seit Freitag ist auf bsag.de unter "Advent" der Heiligabend-Fahrplan 2013 verfügbar. Gegenüber den letzten Jahren gibt es einige Veränderungen:

- Der Übergang vom 10-Minuten-Takt auf den 30er-Takt wird noch etwas vorverlagert, indem gegen 13.30-14 Uhr einzelne Fahrten auf den Hauptlinien entfallen und somit bereits ab Punkt 14 Uhr der 30er-Takt greift. Was natürlich für "Last-Minute-Einkäufer" und vor allem die Beschäftigten des Einzelhandels unbequem ist.
- Während die 20 im letzten Jahr ihren Betrieb gegen 14 Uhr einstellte, fährt sie nun auch nachmittags im 60er-Takt. Abends allerdings kein Betrieb.
- Die 31 fährt auch abends im 60er-Takt (bisher Betriebsende gegen 20 Uhr).
- Die 33/34 fährt nachmittags und abends nur noch mit halber Kapazität, beide Linien im 120er-Takt, zusammen somit stündlich (bisher: 30er-Takt).
- Im Gegenzug fährt die 37 nachmittags und abends alle 30 statt bisher alle 60 min.
- Die 40/41 fährt in Richtung Weserwehr "gedreht", d.h. zur bisherigen Zeitlage der 40 fährt jetzt eine 41 und umgekehrt.

Auch der Silvester-Fahrplan ist bereits online, dort gibt es aber keine nennenswerten Veränderungen.

Hier habe ich vor knapp 5 Jahren mal die Entwicklung des Heiligabendverkehrs seit 1988 dargestellt.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.