Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tobias Streicher, Bremer89, THS 90, D.Kleine, Citarofan

GT8N-1 hat 43 Züge leider nicht so viel ???

Startbeitrag von Tobias Streicher am 12.12.2013 19:15

Hallo,

Ich hab mal Vorschlag!

Etwas Großproblem für GT8N-1 hat 43 Straßenbahnzüge leider sind nicht genug und braucht mehr Straßenbahnzüge möglich oder nicht???

Also wurde Wegmann-Straßenbahnen hat 61 Züge genommen!!!

Antworten:

Lieber Tobias,

ich kann dir nur zustimmen: wir brauchen unbedingt mehr GT8-N1-Straßenbahnen!

Der Engpass macht sich besonders auf der Linie 4 bemerkbar, wo für mein Gefühl unbedingt mehr GT8-N1 benötigt werden.

Zugleich mache ich mir Gedanken, ob es wirklich notwendig ist, die Linie 1 wirklich zu nahezu 100% mit GT8-N1 fahren zu lassen. Wäre "ein Schmaler" dazwischen wirklich so problematisch? - Gut, im während des 10-Minuten-Takt definitiv, aber während der Taktverdichtung m.E. nicht.

Übrigens konnte ich heute zum ersten Mal ein GT8-N1 auf der Linie 5 von Horn-Lehe nach Arsten sichten.

Citarofan

von Citarofan - am 12.12.2013 20:46
GT8N-1 auf der Linie 5 sind nun – zumindest seit dem GT8N-1-Einsatz auf der 4 – nicht weiter ungewöhnlich, da die Linien in Arsten verknüpft sind.

Die Hoffnung auf weitere GT8N-1 würde ich mir auch nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der nächsten Neubeschaffung ein anderer Fahrzeugtyp zum Zuge kommt, ist relativ hoch, da neu ausgeschrieben werden muss. Dazu gab es ja schon die zurückgezogene nicht bindende Ausschreibung und da waren z.B. 100%-NF-Fahrzeuge gefordert, eine Forderung, die sich mit den GT8N-1 nicht verträgt.

Unabhängig davon: Weitere 2,65m-Fahrzeuge wären in der Tat wünschenswert, auch wenn wir da dann wahrscheinlich schon vom GT8N-2 reden.

von D.Kleine - am 13.12.2013 00:24

Re: 43 GT8N-1 haben 43 "Wegmann"-Züge ersetzt

Hallo Tobias,

Du hast recht: ursprünglich waren es mal 61 "Wegmann"-Triebwagen (allerdings nur 58 Beiwagen).
Aber als der Entschluss gefasst wurde, die "Wegmänner" durch neue Fahrzeuge zu ersetzen, waren nur noch 43 Züge da, und genau deswegen wurden exakt 43 GT8N-1 angeschafft und keiner mehr! :-(

Weitere wären sicherlich wünschenswert gewesen. ;-)

von THS 90 - am 13.12.2013 22:51

Re: 43 GT8N-1 haben 43 "Wegmann"-Züge ersetzt

Ja, ich weißt jetzt!

tut mir leid, Herr Drechsler hat wurde den Wagennummer zwischen 3144 bis 3161 warum nicht genommen??? :( Sprechen mal mit Herr Eisenberg ob wenn 19 Züge hat vergessen mehr für GT8N-1 wahrscheinlich?

von Tobias Streicher - am 14.12.2013 12:20
Hallo,

Ahso, Dr. Joachim Lohse (Senator für Umwelt,Bau und Verkehr) hat überlegt wahrscheinlich spätermal eine U-Stadtbahn im unter Erde ausbau und ein Hochbahnsteigen ausbau möglich???
Wie in Hannover, Bielefeld, Frankfurt am Main, Dortmund, Düsseldorf und Stuttgart vorgesehen.
Darum 43 Niederflurbahnen und nicht mehr Lieferung weiter.

von Tobias Streicher - am 16.12.2013 16:30
Zitat
Tobias Streicher
Hallo,

Ahso, Dr. Joachim Lohse (Senator für Umwelt,Bau und Verkehr) hat überlegt wahrscheinlich spätermal eine U-Stadtbahn im unter Erde ausbau und ein Hochbahnsteigen ausbau möglich???
Wie in Hannover, Bielefeld, Frankfurt am Main, Dortmund, Düsseldorf und Stuttgart vorgesehen.
....


Also dazu hätte ich ja nur all zu gern mal ne Quelle :D

von Bremer89 - am 16.12.2013 16:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.