Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Thomas Böttjer, Arne Schmidt, Passive Weiche, krni, Martin von Minden, Andreas Arfmann, Treptower, Hinnak Hemmschuh, THS 90

Frage zur Veranstaltung "125 Jahre Bremen Hauptbahnhof"

Startbeitrag von THS 90 am 31.05.2014 13:49

Am 14. Juni findet auf dem Bahnhofsvorplatz eine Veranstaltung anlässlich "125 Jahre Bremen Hauptbahnhof" statt. :xcool:

Ist darüber näheres bekannt? :rolleyes:
Wird es z. B. eine Fahrzeugschau oder auch Pendelzüge zur gleichzeitig stattfindenden Jubiläums-Veranstaltung "100 Jahre Werk Sebaldsbrück" (ehem. AW Sebakldsbrück) geben? :confused:

Ist ja schließlich schon in 2 Wochen! Komisch, das darüber noch nichts Offizielles bekannt gegeben wurde. :-(


.

Antworten:

Es gibt ein Show und Bühnenprogramm u.a auch dabei Ross Antony mit sein Schlagern.
Das hatte ich kürzlich irgentwo gelesen.

Von einer Fahrzeugschau stand da allerdings nichts.

von Thomas Böttjer - am 31.05.2014 14:34
Von einen Pendel habe ich was gehört. Fahrzeugschau gibt es nicht. Wo auch hinstellen? Alle Gleise werden benötigt für den normalen Zugverkehr.

von Treptower - am 04.06.2014 06:41
Eine Fahrzeugschau hätte doch prima in Sebaldsbrück im AW stattfinden können - das hätte beide Veranstaltungen ideal verzahnt und dem Pendelverkehr eine gute Auslastung gesichert. Zu Bundesbahnzeiten war das alles kein Problem ...

von Hinnak Hemmschuh - am 04.06.2014 07:22

Re: 125 Jahre Bremen Hauptbahnhof & 100 Jahre Bremer Werk (LINK)

Kostenlose Sonderzüge pendeln zwischen HBF und Instandhaltungswerk!
[www.einkaufsbahnhof.de]
[www.vbn.de]






von Andreas Arfmann - am 04.06.2014 16:39
War jemand dort und kann berichten?

von Martin von Minden - am 17.06.2014 13:56
Sonnabend Mittag haben die Herren Grube, Lohse und Böhrnsen auf der vor dem Bahnhof aufgebauten Bühne jeweils eine Lobrede auf den Bremer Hauptbahnhof gehalten (schöner Bahnhof, sehr bedeutend, 120.000 Besucher täglich, etc.). Anschließend gab es Kuchen vom Blech, schmeckte recht gut. Danach dann einige Musikveranstaltungen, auch im Bahnhof.

Diverse Verkehrsunternehmen, wie DB, VBN, NWB, hatten ebenfalls Infozelte auf dem Bahnhofsvorplatz aufgebaut.

Zum Instandsetzungswerk in Sebaldsbrück gab es einen Pendelverkehr (auch mit historischen Fahrzeugen, wie ich hörte), habe diesen aber aus Zeitgründen nicht nutzen können, zumal ich vor einigen Jahren schon einmal zu einem "Tag der Offenen Tür" dort war.,

von Arne Schmidt - am 17.06.2014 15:06

Links zu DSO

Zitat
Martin von Minden
War jemand dort und kann berichten?


Schau mal auf Drehscheibe Online, dort sind mehrere Berichte:

DSO-Link 1

DSO-Link 2

DSO-Link 3


Und noch ganz viele weitere Berichte, bloß jeden einzelnen verlinke ich hier nicht. Die Berichte, die ich auf Anhieb gefunden habe, sind hier verlinkt und stellen keine Art Rangfolge nach Qualität oder derartiges dar.

von Passive Weiche - am 17.06.2014 18:56

Fotobericht von den beiden Veranstaltungen

Hallo! Hier sind meine Bilder und Videos von den beiden Veranstaltungen.

Bild 1: Die Festveranstaltung bestand hauptsächlich aus einigen Zelten, die auf dem Bahnhofsplatz aufgestellt waren, nicht der Rede wert:


Bilder 2+3: Zwei Bauzüge brausen durch den Hauptbahnhof:



Bild 4: 101 119 steht mit einem IC nach Norden-Norddeich Mole auf Gleis 3 zur Abfahrt bereit:


Bild 5: Kurz nachdem der IC den Bahnhof verlassen hatte, kam 185 073 mit einem Güterzug:


Bilder 6+7: Weitere Güterzüge in Bremen Hbf:



Bild 8: Der RE um 12:56 Uhr nach Bremerhaven-Lehe fuhr als Sandwich, die hintere Lok wurde allerdings erst in Bremen Hbf angekuppelt. Ist das normal oder was das eine Ausnahme (evtl. für die vielen anwesenden Fotografen)?:confused: )


Bild 9: Hier die Zuglok. Der im Hintergrund sichtbare Metronom wurde übrigens auch mit einer Lok der Baureihe 146 gefahren.


Bild 10: Diese befand sich aber am Zugschluss und war bunt beklebt :xcool::


Bilder 11-13: Nachfolgend drei Bilder von Dosto-Steuerwagen:




HIER gibt es vier Videos von Zügen am Hauptbahnhof.

Bild 14: Ich wartete auf den Sonderzug (SDZ) nach Bremen-Sebaldsbrück, der auch auf den DFIs angezeigt wurde :spos::


Bild 15: Hier ein Bild des Zuges. (Weitere Fotos gibt's bei DSO.):


Bild 16: Im Ausbesserungswerk konnte man auch die Hallen besichtigen. Man bekam dabei viele Sachen zu sehen, die man sonst nicht so oft zu Gesicht bekommt, z. B. die Motorprüfanlage:


Bild 17: Aus einer an einem langen Kranarm befestigten Gondel konnte man, wenn man wollte, das AW auch aus der Vogelperskpektive betrachten:


Bild 18: Ein interessanter Blickfang war sicherlich das Kolbenmännchen vor der Halle:


Bild 19: Nicht nur eine Lok der Baureihe 218 bot Führerstandmitfahrten an, sondern auch eine Motordraisine pendelte auf dem Werksgelände hin und her:


Bilder 20-22: Die 218er-Schrottlok-Reihe wurden ja bei DSO schon gezeigt. Von mir gibt's daher die 295er, die ich aus der Motordraisine heraus fotografierte:




Bild 23: Die Reihe der abgestellten Loks wurde durch eine 221 komplettiert:


Bild 24: Stellvertretend für die vielen 218er im Werk habe ich die 218 340 fotografiert. Irgendwie mag ich die V160er:-):


Bild 25: Auch Loks vom Fremdfirmen werden im DB-Werk Sebaldbsbrück ausgebessert:


Bild 26: Am meisten überraschte mich Ellok 143 616, die mangels Oberleitung von einer Diesellok ins Werk gebracht werden musste:


Bild 27: Vielerorts wurden Arbeitsvorgänge demonstriert. Hier die hydraulische Anhebung einer 295er-Rangierlok:


Bild 28: Deutlich imposanter war natürlich die Anhebung des gesamten Wagenkastens einer Lok vom Drehgestelln:

HIER kann man die "Hochzeit" von Wagenkasten und Drehgestell sehen!

Bild 29: Eine "entkleidete" Lok :D:


Bilder 30-32: Doch es gab nicht nur die großen Loks zu sehen. Es gab auch Modelleisenbahnen,

Torwandschießen (passend zur momentan laufenden WM)

sowie im Außenbereich eine etwas größere Modellbahn, die zum Mitfahren einlud:


Bild 33: Den krönenden Abschluss des tollen Tages bildete die Fahrt mit einem Sonderzug zum Hauptbahnhof, der von Dampflok 78 468 gezogen wurde. Der Zug fuhr anschließend in Richtung Osnabrück - Lengerich weiter:


Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Gruß, krni

von krni - am 18.06.2014 17:13

Re: Fotobericht von den beiden Veranstaltungen

Sehr schöne und intressante Fotos.

von Thomas Böttjer - am 20.06.2014 16:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.