Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Torsten S., panowilly, D.Kleine, GT8N 3067

Neue Strassenbahnen für Bremen... ( Innotrans)

Startbeitrag von panowilly am 10.10.2014 13:34

Hier eine kleine Auswahl der auf der Innotrans 2014 ausgestellten Strassenbahnen. Vielleicht wäre da auch was für Bremen geeignet.

Siemens Avenio Tram für München:
[www.kaemena360.com]

Tram von Durmaray Bursa Türkei:
[www.kaemena360.com]


Vossloh CityLink für Karlsruhe
[www.kaemena360.com]

Pesa Jazz Duo Tram
[www.kaemena360.com]

Stadler Rail Minsk Metelica Tram :
[www.kaemena360.com]

Bombardier Flexity2 Tram für De Lijn Brüssel
[www.kaemena360.com]


Solaris-Tramino für Braunschweiger VAG
[www.kaemena360.com]

Arctic Tram aus Helsinki via Innotrans zum Test nach Würzburg
[www.kaemena360.com]


Pesa Breitspur Tram für Moscow
[www.kaemena360.com]

Tram für Istanbul von der Istanbuler Strassenbahn entwickelt
[www.kaemena360.com]

SKODA ForCity Classic für Konya Türkei
[www.kaemena360.com]

Einen Überblick über alle von mir in 360º abgelichteten Straßenbahnen und auch Zügen gibt es hier:
[www.kaemena360.com]

Antworten:

Interessant, danke für die Bilder!

Schön finde ich ja den Siemens Avenio. Der CityLink sieht, bis auf die Farbgebung, auch ganz gut aus. Der Avenio erinnert mich ein bisschen an unsere GT8N.
Der Flexity2 ist etwas wuselig. Da fehlt mir ein bisschen ein einheitlicher Stil. Egal.
Überrascht bin ich ja vom SKODA ForCity Classic, und auch vom Solaris-Tramino. Wobei Fotos natürlich nichts über die Qualität und Langlebigkeit aus - da werden sicherlich viele bei Solaris Angst haben.

von GT8N 3067 - am 10.10.2014 19:39
Ein dickes Lob an den Autor; so viele qualitativ hochwertige Innenraumaufnahmen, das ist Wahnsinn. Wahnsinn ist allerdings auch die Vielfalt, die die Innotrans mittlerweile zu bieten hat.
Hast du die Aufnahmen an einem normalen Messetag oder am "Für-alle-Sonntag" gemacht?

von Torsten S. - am 11.10.2014 16:47
Die Panoramen sind sehr aufschlussreich. Eine Frage die ich mir nach Innenaufnahmen aus Tramino und Avenio früher schon stellte: Die Bremer GT8N haben zwar in Höhe der Fahrgestelle die Kästen auf denen die Sitze montiert sind, aber eben keine Podeste. Insofern sind Avenio und Tramino ein Rückschritt, da dort wieder Podeste installiert sind – wie damals auch im Bremer Prototyp.

Ansonsten finde ich den Avenio ja echt schick, aber generell sollte man sich nach den Erfahrungen mit den GT8N-1 ernsthaft fragen, ob es wirklich wieder ein Kurzgelenker sein muss und vor allem ob es wirklich wieder 100% Niederflur sein muss, wie es in kursierenden Entwürfen zuletzt hieß. Ich würde mir wünschen, dass Bremen im Prinzip wieder ein Fahrzeug nach dem Konzept des GT8N-1 beschafft. Durch die höheren Flächen über den den Triebdrehgestellen ermöglichen die Fahrzeuge ja die großen Mehrzweckflächen und der GT8N-1 wirkt ja – gerade an den Türen – sehr geräumig. Genau dieser Punkt ist ja ein Manko der GT8N – zumal durch die Enge in den Gängen praktisch jeder an den Türen stehen bleibt, wenn kein attraktiver Sitzplatz frei ist. Warum will man also zu 100% Niederflur zurück? Die 70% sind meines Erachtens vollkommen ausreichend, insbesondere wenn alle Türen im Niederflur-Bereich liegen.

von D.Kleine - am 11.10.2014 17:18
Die Aufnahmen wurden am Eröffnungstag gemacht und ich hatte etwa 30min Vorsprung vor den Besuchern.

Nochmals der Hinweis dass alle am Eröffnungstag von 8:30-15:00 erstellten Panoramen hier zu betrachten sind
[www.kaemena360.com]

Neben Strassenbahnen gabs auch neue Züge.

von panowilly - am 11.10.2014 19:07

Re: 70 % oder 100 % Nf

Auch m.E. müssen es nicht wieder 100% Nf sein. Die Türaufteilung beim Flexity hat sich bewährt. Man hätte jetzt die Chance, den Fahrgästen auf Jahrzehnte hinaus eine einheitliche Aufteilung zu bieten, was letztendlich auch den Betriebsablauf optimieren würde, da die verschiedenen Fahrzeugtypen ja keineswegs linienrein eingesetzt werden.

von Torsten S. - am 11.10.2014 20:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.