Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Arne Schmidt, IngoF, VolkerP, haubra, Passive Weiche, Peter Burtchen

Endgültiges Ende der Lemwerderbahn (Link)

Startbeitrag von Peter Burtchen am 11.11.2014 08:25

[www.sitzungsdienst-delmenhorst.de]

Sic transit gloria mundi!

Antworten:

Na ja, nun gut, wenn eine Bahnstrecke einfach nicht mehr gebraucht wird, dann kann, muss und darf man meiner Meinung nach darüber nachdenken, diese stillzulegen und abzubauen. Die Zeiten, wo man dieses Gleis gebraucht und genutzt hat, sind wohl den Informationen/Berichten, die ich gefunden habe, vorbei.

In diesem Sinne:
Tempora mutantur (nos et mutamur in illis)

von Passive Weiche - am 12.11.2014 18:32
Ja Schade! Aber die Uhr war schon vor einigen Jahren abgelaufen, als man in Altenesch den Bahnübergang überteert hat und später die Gleise in Lemwerder entfernt hat um Parkplätze zu gewinnen.
Man wird nur ein wenig nachdenklich, wenn man die vielen LKWs und Schwertransporte von
und nach Lemwerder sieht.... Gerade bei der Windenergiebranche hätte man doch auf Bahntransporte hoffen dürfen.

von haubra - am 12.11.2014 21:16

Re: Endgültiges Ende der Lemwerderbahn

Ja, momentan ist die Strecke wohl tot. Aber ich finde, man sollte zumindest die Trasse freihalten und nicht bebauen. Wer weiß, ob man sie nicht in 20 Jahren wieder gebrauchen kann...
Vielleicht entsteht dort ja ein Radwanderweg.

von VolkerP - am 13.11.2014 17:40

Re: Endgültiges Ende der Lemwerderbahn

Zitat
VolkerP
Ja, momentan ist die Strecke wohl tot. Aber ich finde, man sollte zumindest die Trasse freihalten und nicht bebauen. Wer weiß, ob man sie nicht in 20 Jahren wieder gebrauchen kann...


Was sinnvoll wäre, denn ohne diese Vorgehensweise wäre in Stuhr und Weyhe in den 80/90er Jahren die Kleinbahntrasse bebaut worden und stünde für die jetzt geplante Verlängerung der Linie 8 nicht mehr zur Verfügung.

von Arne Schmidt - am 13.11.2014 18:15

Re: Endgültiges Ende der Lemwerderbahn

Ich habe da mal eine Frage:

Könnten man die Strecke oder Teile davon für eine Drasinenstrecke nutzen?

von IngoF - am 16.11.2014 22:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.