Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
krni, Ingo Teschke, Jens Stein, fdbs-alexander, Passive Weiche, Bjoern Vellguth

Wegmann-Unterstützung zum Werder-Heimspiel: 505 - ganz in Weiß

Startbeitrag von Bjoern Vellguth am 12.12.2014 16:12

Moin!

Der Wegmann mit den 3 Fünfen hat beim letzten Heimspiel letztes Mal drei Punkte gebracht für Werder gebracht. So kann es weiter gehen (gerne auch wieder auswärts...).

In der Heimat des nächsten Gegners ist das Niederflurzeitalter noch nicht angebrochen. Dort werden neue Hochflurbahnen beschafft... und im Vorort dreht sogar noch ein Wegmann seine Runden, das aber fern ab vom Linienverkehr! Morgen im Weserstadion wird hoffentlich das Bremer Spielniveau höher liegen als das der Gäste.

Zur Eröffnung wieder ein Bild von 3530. Am 7.12.2013 war er noch im Stadionverkehr unterwegs und machte Halt in der weihnachtlichen Obernstraße.



Einen Wegmann Nummer 565 gab es nicht, daher springen wir heute zurück an den Anfang der Serie. Es rückt der GT4d Nummer 505 aus.

Ganz in Weiß kam er mit das erste Mal am 28.07.1988 an der Domsheide vor die Kamera - so blitzblank, daß sich der Bw 716 im Gegenverkehr darin spiegelt.



Und mit weißer Weste geht es in den Matsch... am 25.09.1990 fahren 505 und 705 durch die noch ungepflasterte Havemannstraße. Inzwischen ist die Werbung für die Hifi-Halle angebracht.



Im Oktober 1994 trägt er die neue Nummer 3505 und den damals aktuellen rot-weißen Lack. Die Werbung gefällt mir optisch, wofür sie ist, kann ich aber nicht erkennen...



Das Foto der Linie 2 entstand an der Humboldtstraße, im Hintergrund ist ein Zug der Linie 1 zu erkennen. Daher datiere ich das Bild auf den 22.10., Umleitung wegen des Freimarktsumzugs!

Mehr Fotos habe ich nicht vom ersten 5er-Wegmann.
Den nummernverwandte Hansawagen 405 habe ich gar nicht erwischt, nur den dazu gehörigen Beiwagen 605, der am 22.12.1990 hinter Tw 445 auf der Linie 3 an der Domsheide unterwegs ist.



Das wars für heute, ich hoffe wieder auf gute Beteiligung.
Viel Erfolg für Werder!

Gruß
Björn

Antworten:

Re: Meine Werder-Unterstützung mit "05ern"-Fahrzeugen

Moin,

dann will ich mich diesmal auch an der Werder-Unterstützung beteiligen, auch wenn mir Bilder vom 3505 fehlen.

Zu Beginn zeige auch ich Bilder vom "Stadionwagen" 3530, wenn auch nicht direkt im Stadioneinsatz.



Am 06. April 2013 wurde besagter TW an der neu eröffneten Endhaltestelle Bf. Mahndorf abgelichtet.




Und hier ist er noch mal am gleichen Tag, nur einige Stunden später, an der Kurt-Huber-Str. zu sehen.

Nun zu meinen "05"ern.



Anfangen tue ich mit dem 4205. Aufgenommen wurde dieses Bild am 31.01.2011 an der Endhaltestelle der Linie 51, dem Klinikum Links der Weser (Haupteingang). Die auffällige Werbung sollte auch schon ein bisschen länger Geschichte sein.




Weiter geht es schienengebunden, hier in Form der 3105 an der Züricher Str., ach ich meine natürlich dem Schweizer Eck ;) (Aufgenommen am 01. Juni 2012)




Und zum Schluss gibt es noch Unterstützung von der mir sehr sympathischen Kirnitzschtalbahn. Eine Mitfahrt kann ich nur wärmstens empfehlen! Zu sehen ist übrigens der 1928 in Dienst gestellte TW 5 (Typ: MAN). Aufgenommen wurde das Bild am 28. Juli 2012.

---

Das sollte von meiner Seite aus reichen, hoffen wir das bestmöglichste Ergebnis für morgen!

Lg,

die passive Weiche

von Passive Weiche - am 12.12.2014 17:01

Re: Wegmann-Unterstützung zum Werder-Heimspiel: 505 - 1.Foto vom August 1991

Im August 1991 war ich in Bremen auf Kundendienst und habe in Sebaldsbrück ein Foto vom "505" gemacht. Gruß, Alexander


von fdbs-alexander - am 12.12.2014 17:57

Re: Wegmann-Unterstützung zum Werder-Heimspiel: 2 Stammspieler und 2 Auswechselspieler

Weiter gehts mit 2 Stammkräften:


3530 während der Veranstaltung 125 Jahre BSAG am 25.03.2001 in Gröpelingen


Den 3505 erwischte ich am 25.05.2008 in Timisoara

Nun zur Ersatzbank:


Statt einem 05er Wagen, gibts einen 50er Wagen. 3550 während der Kirchentage am 20.05.2009 am Hbf


Und aus dem Busbereich der 4105 ebenfalls am 20.05.2009 am Hbf.

von Jens Stein - am 12.12.2014 19:29

505 (m. 9 B.)

Bild 1:
Den 505 mit seinem 705 konnte ich das erste Mal am 28.05.1988 auf Linie 2 als Umleitungsfahrt im Herdentorsteinweg aufnehmen. Die Haltestelle "Herdentor" gab es damals nicht.


Bild 2:
Am 29.10.1989 wurden Freimarktsverstärker gefahren, und so gelangte der 505 auf die Linie 10E, aufgenommen in Sebaldsbrück.


Bild 3:
Mit neuer Lackierung und neuer Wagennummer passieren Tw 3505+Bw 3705 am 10.10.1993 die Domsheide.


Bild 4:
Besondere Aufgabe für 3505: Am 03.07.1994 schiebt er den defekten Tw 3026 in Höhe der Haltestelle Theater am Goetheplatz Richtung Sebaldsbrück.


Bild 5:
Stadionverkehr am 01.03.1997 mit Tw 3505 als SL 2E in der Georg-Bitter-Str. An dem Tag spielte Werder gegen den VfB Stuttgart 2:2. In Werders Abwehr stand ein gewisser Viktor Skripnik, als Trainer des VfB fungierte ein gewisser Joachim Löw.


Bild 6:
Nach der großen Liniennetzumstellung im Jahr 1998 gab es zur Berufsverkehrszeit eine Linie 1E, die nachmittags von der Domsheide kommend nach Osterholz führte. Auf ihr war am 26.03.1999 der Tw 3505+Bw unterwegs. Die Umbauarbeiten am Hauptbahnhof waren noch nicht ganz abgeschlossen, das Gleis A wurde nur mit normalen Wartehallen versehen, da ja in Kürze das Investorengrundstück bebaut werden würde ...


Bild 7:
Am 18.05.2003 konnte ich einen Blick in die Wagenhalle Sebaldsbrück werfen, wo der 3505 zwischen dem Museums-Bw 1458 und dem Tw 3551 stand.


Bild 8+9: Am 06.10.2006 traf ich den 3505 wieder - in Timisoara, wo er mit dem Bw 3703 unterwegs war.
Einmal am Pta. St. Maria auf der umgeleiteten Linie 4


... und am Abend des gleichen Tages fast an der selben Stelle, aber mit der Kathedrale im Hintergrund.


Gruß
Ingo

von Ingo Teschke - am 13.12.2014 08:11

3005 und 3105 - Die Verletzten

Moin!
Nachdem gestern ein Orkan durch Bremen gefegt hat, kommt heute ein Tayfun in die Stadt. Daher gibt es von mir Bilder von Straßenbahnen als Motivation für den SV Werder:

Anfangen möchte ich mit Tw 3005. Einer meiner ersten Beiträge im Forum war eine Meldung über erste Gehversuche nach einem Unfall. Die folgenden Bilder entstanden am 7. April 2014:

1. Ich traf den Wagen am Gleisdreieck Eduard-Schopf-Allee, wo er kurzzeitig die 2 nach Gröpelingen schilderte. Das Bild zeigt die Werbung auf dem A-Teil. Ich finde die Werbung irgendwie süß :-):


2. Etwas später in Gröpelingen, neben Berta 3103:


3. Ein paar Meter weiter in voller Pracht:


4. Und hier bei der Einfahrt die Wagenhalle zwischen 3072 und 3103:


5. Am 1. Juni 2014 hat der Wagen gerade die Haltestelle Obernstraße verlassen. Der Grund für die Umleitung der Linie 10 war eine Salafisten-Demo vor dem Überseemuseum:


6. Am 25. Oktober 2014 wurde die Linie 2 umgeleitet! Das Bild zeigt Tw 3005 neben Tw 3009 Am Dobben, wo sonst nur die Linie 10 fährt. Der Grund für die Umleitung war übrigens der Freimarktsumzug:


7. Das letzte Bild vom Tw 3005 zeigt ihn in Sebaldsbrück:


Nun zu Tw 3105:

8. Am 26. Oktober 2013 fotografierte ich ihn an der Gastfeldstraße. Der Wagen ist auf der Linie 1 unterwegs, auch diese Umleitung ist freimarktsumzugsbedingt:


9. Als nächstes ein "Knastfoto" von der Erkelenzer Straße:


10. Und hier nochmal ohne die Gitterstäbe. Von oben sieht man die Bertas selten :-):


11. Am Tag der Eröfnungsfeier der Strecke zum Bf Mahndorf war auch Tw 3105 auf der Linie 1 unterwegs. Gesellschaft an der damals jüngsten Endstelle des Bremer Straßenbahnnetzes leisten ihm 4172 und ... 3530! :-)


12. Tw 3105 und der letzte Wegmann des Linieneinsatzes unter sich:


13. Und hier hat sich Tw 3105 gerade auf den weiten Weg zum Roland-Center gemacht:


14. Aber auch Tw 3530 kann noch getoppt werden: Am 14. September 2014 fotografierte ich Tw 3105 an meiner Lieblingsfotostelle:


15. Nachdem der Wagen an mir vorbeigezogen war, stelle ich zu meine Überraschung fest, dass ihm der Scheibenwischer der Heckscheibe fehlte. Fragt mich nicht, warum er sich trotzdem im Linieneinsatz befand:


Momentan steht es im Weserstadion 0:1 :angry:. Aber ich bin mir sicher, das kann der SVW noch drehen.

Ihr schafft das!
krni

von krni - am 13.12.2014 15:09

3x Nachschlag zum Auswärtsspiel

Moin!

Gleich empfängt Borussia Mönchengladbach den SV Werder Bremen. Daher gibt es von mir drei Fotos als kleine Auswärts-Motivation:

1. Dieses Bild vom 3105 entstand am 15. Dezember 2014:


2. Und hier Tw 3075 einen Tag später in der Gegenrichtung:

Eventuell werde ich den beiden GT8N ohne nummernentsprechenden Wegmann in der Rückrunde einen eigenen Beitrag widmen, wenn ich von den eigentlich vorgesehenen Bahnen nicht so viele Fotos habe. Beim nächsten Mal ist aber erstmal Tw 3047 an der Reihe; hierauf möchte ich mit einem Bild vom 29. Juni 2014 einstimmen:


Bringt 3 Punkte mit!
krni

von krni - am 17.12.2014 16:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.