Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Jens Stein, Passive Weiche, outsider99, Treptower, Felix-M

Sehr bescheidene Infos zur Situation auf der Strecke Bremen-Bremerhaven

Startbeitrag von Jens Stein am 13.02.2015 18:56

Ich habe das bislang nicht verfolgt, aber heute fielen sämtliche RE zwischen Bremen und Bremerhaven aus.
Es gibt auch keinen Ersatzfahrplan irgendwo, aber SEV-Busse habe ich heute gesehen.
Weder auf www.bahn.de, noch auf www.vbn.de steht was. Nur, daß heute die RE's ausfallen.
Nur für Morgen sind einige Busse aufgeführt, die ab 15:00 Uhr die Osnabrücker RegionalExpress-Züge ersetzen sollen.
Da ich morgen nach Bremerhaven wollte, wirds wohl wahrscheinlich eine Fahrt im überfüllten NWB "Hamster" werden. :rolleyes:

Falls jemand doch weiß, wo es brauchbare Infos gibt, immer her damit.

Antworten:

Re: Doch noch was gefunden...

Die RE's sollen bis zum 13. nicht fahren.
Infos hab ich hier nochmal ausgegraben:

[www.bahn.de]

von Jens Stein - am 13.02.2015 19:03

Re: Doch noch was gefunden...

Der Grund für den SEV ist übrigens der Zugunfall am Dienstag bei Axstedt. Dort ist wohl die Strecke beschädigt, weshalb Bremerhaven seit Dienstag (mal wieder...) vom RE-Netz getrennt ist.
SEV wird durch die bekannten Unternehmen (Giese, von Rahden und co) gefahren.

von Felix-M - am 13.02.2015 20:37
Da die Daten in der Fahrplanauskunft nur einmal die Woche aktualisiert werden (Freitags) ,können in den Medien die Busse nicht mit aufgelistet werden ! In den Bahnhöfen hängen genug Aushänge und im Bahnhof und den DSA werden auch auf Busse verwiesen !.

von Treptower - am 13.02.2015 21:36
an den folgenden Wochenende fallen ja nur die REs alle 2 Stunden aus. Muss die DB eigentlich SEV anbieten? Die NWB Hamster sind ja trotzdem viel schneller als der Bus...

von outsider99 - am 14.02.2015 08:17
Zitat
outsider99
an den folgenden Wochenende fallen ja nur die REs alle 2 Stunden aus. Muss die DB eigentlich SEV anbieten? Die NWB Hamster sind ja trotzdem viel schneller als der Bus...


Es wird ein SEV angeboten. Fährt Bremerhaven Hbf bis Bremen Hbf ohne Zwischenhalt in einer Stunde und hat in Bremen Anschluss an den ausgefallenen Zug.
Ist auch in den Fahrplanmedien vermerkt.

von Jens Stein - am 14.02.2015 08:36

Antwort auf "Warum ein SEV angeboten wird"

Zitat
outsider99
Muss die DB eigentlich SEV anbieten? Die NWB Hamster sind ja trotzdem viel schneller als der Bus...


Ja, die DB Regio wird SEV anbieten müssen, schließlich hat sie einen Verkehrsvertrag mit der LNVG, in dem der genaue Leistungsumfang festgeschrieben ist und wenn die DB Regio nicht die Leistungen erfüllt (aufgrund von Baustellen, Personal-/Fahrzeugmangel usw.), wird es weniger Geld von der LNVG geben (oder sogar eine Strafzahlung verhängt). Um das zu verhindern, wird ein SEV eingerichtet, denn mit diesem wird ja faktisch zumindest die Leistung einer Fahrt angeboten.

von Passive Weiche - am 14.02.2015 11:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.