Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
fdbs-alexander, Bjoern Vellguth

Wegmann-Unterstützung zum Werder-Heimspiel: 556 - die Bilderbahn

Startbeitrag von Bjoern Vellguth am 03.04.2015 11:36

Moin!

Nach einer etwas längeren Pause ist es morgen wieder so weit, das nächste Werder-Heimspiel steht an. Und natürlich gibt es wieder einen Wegmann-Einsatz dazu.

In der Heimatstadt der Gastmannschaft fahren auch Verwandte der Bremer GT8N, aber kürzer und auf schmalerer Spur. Dafür haben sie einen Führerstand mehr.
Eine Straßenbahnanbindung des Stadions ist gerade erst in Bau.
Das ist in Bremen schon mal besser... sonst wären die letzten Einsätze von 3530 wohl schon länger her.

Gemeinsam mit 3734 rückt er wieder als erstes aus.
Am 24.11.2013 wurde ihm auf dem Ullrichsplatz ein Denkmal gesetzt:



...so eine schöne Straßenbahn, da wollen wir auch mal mitfahren... aber man hat uns eingepflastert....

Die weitere Unterstützung übernimmt heute 556.
Am 16.4.1991 steht er mit Beiwagen 756 an der Haltestelle Arsten-West bereit für die Fahrt nach Osterholz.



Mal ein Blick in den Innenraum. Die ursprünglichen braunen Kunstlederbänke sind noch vorhanden. Über den Sitzen wurde eine Bildergeschichte angebracht -so hatte ich mal einen Anlaß für eine Innenaufnahme.



Wir springe sieben Jahre weiter - mal wieder auf den 23.5.1998. Am Tag vor der Inbetriebnahme der Linie 4 und damit des neuen Liniennetzes habe ich nochmal viele Fotos der alten Zielbeschilderungen gemacht. 3556+3756 begegneten mir am Schüsselkorb, noch als 1 nach Arsten - das Werbeplakat kündigt die 4 schon an.



Im Mai 2001 konnte ich 3556+3756 auf der Linie 5 an der Endstelle Huckelriede aufnehmen.


Diese Aufnahme ist historisch - weder die Bahn, die Linie, noch die Wendeschleife Huckelriede existieren noch.

Hier schlängelt sich der Wegmann-Zug noch ganz normal zur Abfahrtshaltestelle.



Am 12.7.2005 habe ich nochmal ein Foto von 3556 gemacht, wieder auf der Linie 1 - jetzt nach Huchting. Bei offensichtlich gutem Wetter steht er am Hauptbahnhof.



Der Hansawagen 456 kommt auch wieder zum Einsatz.

Am 29.5.1987 ist er mit Bw 626 in der Violenstraße unterwegs - auf planmäßiger Fahrt als Linie 3 nach Gröpelingen.



Während des Umbaus der Domsheide fuhren die 2 und die 3 über Violenstraße - Domshof geführt.

Bilder aus Timisoara gibt es diesmal keine - beide Wagen wurden in Bremen verschrottet.

Hoffentlich motivieren sie Werder für einen Heimsieg... zusätzliche Bilder sind wie immer willkommen!

Viele Grüße
Björn

Antworten:

Re: Wegmann-Unterstützung zum Werder-Heimspiel: 556 (m5B)

Mein 1.Foto entstand im November 1997 morgentlichen Berufsverkehr an der Domsheide.

Die nächsten Fotos entstanden im September 2004, wobei dies den Zug zwischen den Hst.Daniel-Jacobs-Allee und Lehster Deich zeigt.

Danach wurde der Zug in der Wendeschleife Borgfeld

und in Arsten-Süd fotografiert.

Zum einrücken gab es in Borgfeld noch ein Dunkelbild. Gruß, Alexander


von fdbs-alexander - am 03.04.2015 13:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.