Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
IngoF, HM2204, Jens Stein, krni

SEV auf der Linie 1

Startbeitrag von krni am 06.06.2015 19:32

Moin!

Am letzten und an diesem Wochenende wird die Linie 1 östlich der Kirchbachstraße durch Busse ersetzt:

1. Wir beginnen an der Neuwieder Straße: 4583 bedient die Haltestelle in stadteinwärtiger Richtung, im Hintergrund ein für Tenever typisches Hochhaus:


2. 4733 und 4678 begegnen sich an der Ersatzhaltestelle Ellenerbrokstraße. Planmäßig gibt es auf diesem Abschnitt der Schevemoorer Landstraße keinen ÖPNV. Die Platzverhältnisse sind sehr beengt:


3. Besonders deutlich wurde dies in der Kurve an der Autobahn, die sich rechts hinter den Bäumen befindet. Dieses Bild zeigt anschaulich, dass es keinen Platz für Gegenverkehr gibt, wenn ein Bus die Kurve befährt:


4. 4852 an der Haltestelle Kurt-Huber-Straße Richtung Huchting (de facto Kirchbachstraße). Normalerweise geht es an dieser Stelle genau in die umgekehrte Richtung nach Huchting!


5. Einen Moment später kam vermutlich eine Anordnung von der Leitstelle, denn 4671 befährt den Wendeplatz im Uhrzeigersinn...


... um anschließend an der regulären Haltestelle Richtung Kirchbachstraße zu halten (6.):


7. In Gegenrichtung wird ähnlich verfahren: 4670 auf dem Weg zum Nußhorn kurz vor der Haltestelle Kurt-Huber-Straße:


8. Und hier 4673 auf dem Wendeplatz, in dem teilweise ein Parkverbot gilt:


9. Blick auf die Stadtbahnstrecke nach Osterholz, die mit einer Schutzhalt-Tafel abgesperrt ist. Im Hintergrund ist schwach ein Arbeitstriebwagen zu erkennen. Am Gleisdreieck finden jedoch keine Bauarbeiten statt. Hätte man die Arbeiten dann nicht in zwei Bauabschnitten durchführen können, die einen Straßenbahnverkehr östlich bzw. westlich der Kurt-Huber-Straße ermöglichen würden?


10. An der Julius-Brecht-Allee konnte ich keine "fliegenden Oberleitungsmasten" beobachten, nicht einmal irgendwelche Arbeiten an der Fahrleitung. Ich entdeckte aber zwischen den Gleisen diese runden Platten. Weiß jemand deren Funktion?


11. 4583 zwischen Eisenbahnbrücke und der Kreuzung an der Julius-Brecht-Allee. Hoffentlich wird man in einigen Jahren richtigen Schienenverkehr an dieser Stelle aufnehmen können:


12. 4586 auf der Ostpreußischen Straße. Planmäßig gibt es hier keinen ÖPNV:


13. 4583 flankiert von Porsche und Smart. Letztes Wochenende war diese Stelle trotz Parkverbot derart zugestellt, dass die Busse Schwierigkeiten hatten durchzukommen. Rechts sieht man eine weitere Sperrtafel:


14. 4637 und 4736 begegnen sich an der Kurfürstenallee, dazwischen sieht man Ausbesserungsarbeiten. Obwohl sich an dieser Stelle offiziell keine Haltestelle befindet, lassen manche Busse (bzw. ihre Fahrer) in stadteinwärtiger Richtung hier trotzdem Fahrgäste raus:


15. Die 22 fährt ganz normal in beiden Richtungen im Gleisbereich. 4672 muss wegen der Arbeiten aber ein kurzes Stück über das Gegengleis fahren. Die Bauarbeiten waren übrigens schon beendet, als ich das nächste Mal an der Kurfürstenallee vorbeifuhr:


16. Die Straßenbahnlinie 1 wird indes zur Horner Mühle umgeleitet. Im Bild LiLi 3141 an der provisorischen Endstelle, im Hintergrund das namensgebende Bauwerk:


17. Hier sieht man die Mühle von vorn :-):


18. 3111 erreicht an der Kirchbachstraße gleich die reguläre Linienführung der Linie 1:


19. Alles E an der Kirchbachstraße. Die 1E ist sehr verspätungsanfällig:


20. Bilder an meiner Lieblingsfotostelle dürfen natürlich nicht fehlen. :-) BOB 3023 erreicht als Linie 4E Richtung Horn-Lehe die Haltestelle Kirchbachstraße:


21. Wer in Richtung Vahr/Osterholz weiterfahren wollte, musste auf seine kleine Schwester MIA umsteigen:


22. Hier kommt Horst!


23. Das Beste zum Schluss: Ein Solaris an meiner Lieblingsfotostelle :-):


Ich wünsche euch ein schönes Rest-Wochenende.
krni

Antworten:

Re: SEV auf der Linie 1 (und 8) auch auf der anderen Seite (06.06.15)

Aufgrund eines Unfalls, kam es heute am frühen Nachmittag zu der Konstellation, daß die 1 und 8 ab Westerstraße zum BSAG-Zentrum umgeleitet wurden.
Von dort gab es einen SEV zum Roland-Center.

von Jens Stein - am 06.06.2015 19:40
Großes Lob an krni für diesen sehr gelungenen Fotobeitrag ...

von HM2204 - am 07.06.2015 09:21
Zitat
HM2204
Großes Lob an krni für diesen sehr gelungenen Fotobeitrag ...


Ja, dem Lob möchte ich mich anschließen.

von IngoF - am 07.06.2015 19:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.