Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Burtchen, Linie 4 Lilienthal, Jonas Krok

Straßenbahnwagen in Stapel/ Kreis ROW

Startbeitrag von Jonas Krok am 18.08.2015 18:14

In dem Buch "Stapel. Streifzüge durch Gegenwart und Vergangenheit eines Geestdorfes" von Claudia Koppert et al. (2007), das unter [www.claudiakoppert.de] im Internet zur Verfügung steht, ist auf Seite 95 auf einem alten, leider undatierten, Schwarz-Weiß-Foto ein Bremer Straßenbahnwagen abgebildet. Kann jemand rekonstruieren, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt, wie das Fahrzeug dort hingekommen ist, und wie der weitere Verbleib des Wagens war?
Gruß, JK

Antworten:

Seite 95 um das lange suchen zu vermeiden :-)

von Linie 4 Lilienthal - am 19.08.2015 06:44

Vermutlich ein "Hansa"-Bw

Soweit das auf dem Foto zu erkennen ist, könnte es sich um einen "Hansa"-Beiwagen (Norddeutsche Waggonfabrik, Bremen) des Baujahres 1925 gehandelt haben.
Die wurden ab Mitte der 50er Jahre nach und nach ausgemustert und von der Bremer Straßenbahn zum Teil auch an Interessenten abgegeben, die die Wagenkästen dann als Landbude u. ä. nutzten.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass seinerzeit selbst in einer Kleingartenanlage direkt neben dem Gröpelinger Depot (das damals kleiner war als heute) zwei oder drei alte Wagenkästen als Parzellenbude dienten. So wird dann auch wohl der oben genannte Wagenkasten in das kleine Dorf Stapel gelangt sein.
Über den späteren Verbleib dieser Wagen gibt es leider keine Aufzeichnungen. Im Falle "Stapel" könnte höchstens vielleicht eine Befragung alter Dorfbewohner zum gewünschten Ergebnis führen.


@ Linie 4 Falkenberg:
Seite 95 hatte Jonas Krok in seinem Eingangsbeitrag bereits genannt. ;)

von Peter Burtchen - am 19.08.2015 08:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.