Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bjoern Vellguth, Jens Stein, krni

Wegmann-Motivation zum Werder-Heimspiel: Die letzte Runde mit 559

Startbeitrag von Bjoern Vellguth am 30.08.2015 08:46

Moin,

dann schließe ich mich mal an krnis Beitrag an. Die letzte Wegmann-Motivation steht an. Wie krni schon schrieb, gegen den gleichen Gegner wie beim ursprünglich vorgesehenen Termin. Hoffentlich wirkt sie heute besser...

Den Auftakt macht wieder 3530, für den sich hier am 29.12.2013 nochmal das Tor des Betriebshofes Sebaldsbrück öffnet:



Wegmann 559 ist ein passendes Fahrzeug für die letzte Runde. Nach dem Umbau von 560 und 561 war er der GT4f mit der höchsten Nummer. Einen Anhänger 759 hat es nicht gegeben, er war mit wechselnden Beiwagen unterwegs.

Am 8.8.88 fotografierte ich ihn mit Bw 748 auf der Linie 1 in der Violenstraße.



Mein zweites Foto zeigt ihn solo unterwegs im Oktober 2002 als Fahrschulwagen an der Bennigsenstraße:



Mehr Bilder habe ich leider nicht von 559. Daher kommt als Verstärkung wieder der Hansawagen 459 zum Einsatz.
Diese Verstärkung hatte ich eingeführt, als es bei Werder ganz schlecht aussah... und am nächsten Spieltag wurde der Trainer gewechselt und es ging wieder etwas bergauf.

Am 16.4.1987 wurde die Linie 2 über den Hauptbahnhof umgeleitet. 459+629 stehen abfahrbereit an der Haltestelle:



Das Foto aus dem Juli 1987 zeigt 459 in der Obernstraße. Wegen einer Baustelle auf dem Liebfrauenkirchhof war hier ein eingleisiger Abschnitt mit Weichen eingerichtet worden:



Am 23.5.1993 hieß er schon 3459 und hatte einen rot-weißen Lack erhalten. Der Beiwagen trägt die gleiche Werbung - es ist aber nicht 3629, sondern 3633. Vielleicht wurde der Tausch vorgenommen, weil 3629 noch nicht umlackiert war.
Auch hier wieder eine Abweichung vom normalen Geschehen - auf der Linie 10 biegt der Zug bereits in die Georg-Bitter-Straße ab. Möglicherweise war der Grund der Bauarbeiten die Sanierung der Schienen in der Hastedter Heerstraße, das habe ich leider nicht notiert.



Ein passender Ort für die Werder-Motivation: die Georg-Bitter-Straße, hier aber nicht mit Fußball-E-Wagen, sondern mit einer Linie 10 - wenige Minuten nach dem Foto oben.



Beide 59er Züge wurden nach Timisoara abgegeben, von dort habe ich aber keine Fotos.
Für das letzte Foto der Motivationsserie kommt nochmal 3530 zum Zuge.
Diese Serie begann mit meinem einzigen Papierfoto von 530 in der Schleife Riensberg. Auf seiner Abschiedsfahrt am 29.12.2014 kam er nochmal dorthin:



Damit sage ich nun auch Tschüß und bedanke mich nochmal bei allen, die sich beteiligt haben!
Und Werder wird das schon schaffen!

Viele Grüße
Björn

Antworten:

Motivation für Werder: 59er-Fahrzeuge

Moin!

Zum Abschluss der Serie kommt auch von mir noch einmal eine Motivation. Werder trifft auf Borussia Mönchengladbach, denselben Gegner wie im letzten Heimspiel der vergangenen Saison, zu dem diese Serie eigentlich hätte enden sollen. Es ist also die beste Gelegenheit, den Abschluss jetzt nachzuholen.

Die Ehre, die Werder-Motivations-Serie zu beenden, gebührt den 59er-Fahrzeugen:

Das erste Bild zeigt Tw 3059 am 7. Februar diesen Jahres vor der Kulisse des Überseemuseums:


Eine Haltestelle weiter nördlich habe ich die Einfahrt von Tw 3059 am 25. Juli 2014 fotografiert. Bus 4743 trug damals noch seine alte Werbung:


Am 7. Mai 2015 kurz vor der Haltestelle Friedhofstraße:


Am 6. Tag des laufen Jahres an der Mülheimer Straße:


Die 59er-Busse werden durch meinen Liebling, den Solaris U18, vertreten, am 16. September 2014 trug er noch Werbung:


Natürlich darf auch im letzten Motivations-Beitrag ein Bild an der Kirchbachstraße, meiner Lieblingshaltestelle nicht fehlen, es entstand am 6. Mai diesen Jahres:


So, das war's von meiner Seite mit der Werder-Motivation. Es hat mir - trotz der zuletzt daran geäußerten Kritik - immer sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf den Abschlussbeitrag von Björn Vellguth, und vielleicht kommt zum Finale auch von anderen Usern noch ein Motivationsbeitrag. Würde mich freuen.

Grün-Weiße Grüße
krni

von krni - am 29.08.2015 18:43

Re: Themen zusammengefügt

Ich habe die Themen zusammengefügt.
Leider habe ich anscheinend die Reihenfolge vertauscht.
Bitte um Nachsicht.

von Jens Stein - am 30.08.2015 11:13

Danke und noch eine Korrektur

Danke an Jens fürs Zusammenfügen, mir fiel das nach dem Klick auf "Absenden" auf, daß ich gewohnheitsmäißg einen neuen Thread eröffnet habe, statt zu antworten.

Um die Statistik nicht durcheinanderzubringen, möchte ich aber noch einen anderen Punkt korrigieren.

Der Einsatz von 559 war nicht am letzten Spieltag gegen Mönchengladbach vorgesehen, sondern schon beim vorherigen Heimpiel gegen Frankfurt... und da hat der Vertreter 3042 mit den Ergänzungsbildern von 559, 459, 442 und anderen einen guten Job gemacht!

Auch am 7.5. transportierte 3042 zufriedene Werder-Fans....


Und jetzt wirds Zeit fürs erste Werder-Tor...

:cheers: nochmal eben abgewartet mit dem klicken... da isses, weiter so!

von Bjoern Vellguth - am 30.08.2015 16:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.