Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
28
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
T.Hancke, Andreas Arfmann, Linie 4 Lilienthal, krni, Matthias1969, Arne Schmidt, Jens Stein, Felix-M, Projekt Bremen, Stefan19913

"Neuer" Bus in HB Nord

Startbeitrag von T.Hancke am 01.09.2015 09:49

Nachdem der NG 313 4522 im Winter schon mal für E- Wagen Fahrten aushelfen musste, wurde das Fahrzeug nun wieder mit Kasse und IBIS + !! ausgerüstet und ist für den Bh Nord im Planbetrieb unterwegs , heute auf OL 91 zu sehen

Antworten:

Welcher Kurs?/Abfahrtszeiten?

Wäre ganz nett, wenn es jemand kurz durchgeben könnte.
Danke!

von krni - am 01.09.2015 10:02
Könnte als Ersatz dienen für den verunfallten 4574.







von Andreas Arfmann - am 01.09.2015 10:40
Der scheint überall auszuhelfen, gestern sah ich ihn auf Linie 42. Ich denke, dass es 4522 war, weil aus der Serie ja wohl nur noch ein Fahrzeug in Bremen unterwegs ist.

von Arne Schmidt - am 01.09.2015 10:45

Re: NG 313 in Bremen

Zitat
Arne Schmidt
Der scheint überall auszuhelfen, gestern sah ich ihn auf Linie 42. Ich denke, dass es 4522 war, weil aus der Serie ja wohl nur noch ein Fahrzeug in Bremen unterwegs ist.


In Bremen gibt es neben dem 4522 auch noch den 4503!







von Andreas Arfmann - am 01.09.2015 10:49

Re: Kurs 3540 /Abfahrtszeiten:

Heute noch folgende Fahrten:
#OL 97 BBL 13:32
OL 96 BUD 13:58
OL91 BUD 14:39
OL 91 GPL 15:54
OL 97 BUD 17:10
OL 96 BUD 17:58 >> BUD an 18:32 nach B33

von T.Hancke - am 01.09.2015 11:33
Moin,

nach der Meldung habe ich mich sofort auf den Weg nach Bremen-Nord gemacht. Und ich muss sagen: 4522 hat nichts vom Flair der alten MAN-Busse eingebüßt, auch wenn IBISplus in einem zur Aussonderung anstehenden Fahrzeug ein wenig unpassend ist. Die Lautsprecher überbringen die Ansagen immer noch ein wenig scheppernd, daran ändert auch IBISplus nichts ;-).

Und hier ein aktuelles Foto des Busses, entstanden am Bf Burg:


Gruß, krni

von krni - am 01.09.2015 16:43
Fährt auch heute wieder im Norden im Wechsel Linie 91 und 96/97

von Matthias1969 - am 02.09.2015 08:05
Gibt es einen so großen Gelenkbus Mangel ?? Noch wird ja in Bremen Stadt nach Ferienfahrplan gefahren da hätte man doch einen Bus nach Nord schicken können. Weiß jemand wie viele Gelenkbusse tatsächlich als Reserve während der HVZ zur Verfügung stehen ?

LG Stefan

von Stefan19913 - am 02.09.2015 16:45
Am Tage sieht der Blumenthaler Betriebshof schon fast leer aus, außer vor der Werkstatt stehenden Gelenkbussen sieht man nur noch eine Hand voll Zweiachser.

von Matthias1969 - am 03.09.2015 08:36
Derzeit ist ja auch durch SEV ein erhöhter Bedarf.

von T.Hancke - am 03.09.2015 12:42

Re: Noch einer ...

Auch der zweite noch vorhandene NG 313 4503 wurde wieder aufgerüstet und ist ebenfalls in
HB Nord im Einsatz, heute OL 98/99

von T.Hancke - am 08.09.2015 12:02

Gelenkbusmagel?

Moin,

meiner Meinung sieht das eindeutig nach einem Fahrzeugmangel aus oder liegt das jetzt nur an dem Schienenersatzverkehr der Linien 2&10?
Der eine Solaris der vor einem halben Jahr ausgebrannt ist kann ja auch nicht der Grund sein.
Oder hat die BSAG (damals noch mit Wilfried Eisenberg) extra nur eine kleine Zahl Dieselbusse gekauft, weil sie sich schon freut die neuen Technologien in den Linieneinsatz zu bringen.
Meiner Meinung ist der aktuelle Vorstand nicht darauf aus Umweltfreundlich zu mobilisieren sondern, einfach nichts dazu beizutragen.
Vielleicht stimmt meine Einsicht nicht und jemand kann mir dies genauer sagen.

Liebe Grüße
Linie 4

von Linie 4 Lilienthal - am 08.09.2015 18:32

Re: Gelenkbusmagel?

Zitat
Linie 4 Falkenberg
Moin,

meiner Meinung sieht das eindeutig nach einem Fahrzeugmangel aus oder liegt das jetzt nur an dem Schienenersatzverkehr der Linien 2&10?
Der eine Solaris der vor einem halben Jahr ausgebrannt ist kann ja auch nicht der Grund sein.
Oder hat die BSAG (damals noch mit Wilfried Eisenberg) extra nur eine kleine Zahl Dieselbusse gekauft, weil sie sich schon freut die neuen Technologien in den Linieneinsatz zu bringen.
Meiner Meinung ist der aktuelle Vorstand nicht darauf aus Umweltfreundlich zu mobilisieren sondern, einfach nichts dazu beizutragen.
Vielleicht stimmt meine Einsicht nicht und jemand kann mir dies genauer sagen.

Liebe Grüße
Linie 4


Nicht der Solaris der vor einem halben Jahr ausgebrannt ist, aber bestimmt als Ersatz für den der Ende Juli einen Unfall im GVZ hatte (4574). [www.kreiszeitung.de]

Dass aber ein gewisser Gelenkbusmangel herrscht, glaube ich aber auch. Denn es kam ja schon öfters vor, dass Solobusse auf Gelenkbuskursen aushelfen mussten. Solobusse haben wir glaube ich zu viele.

Eigentlich sollte die BSAG dringen noch einige "Diesel"-Gelenkbusse nachkaufen!







von Andreas Arfmann - am 08.09.2015 19:00

Re: Gelenkbusmagel !

Es sind ja in der letzten Zeit Gelenkbusse ersatzlos verschrottet worden:
4541 , 4726, 4727.

von T.Hancke - am 08.09.2015 19:54

Frage zum Fahrzeugbedarf der BSAG

Hallo!

Wie viele Solo- bzw. Gelenkbuskurse muss die BSAG während der HVZ eigentlich im Normalfall (also ohne SEV) belegen und wie viele Fahrzeuge stehen dafür zur Verfügung, oder anders gefragt: Wie viel Reserve gibt es?

Würde mich freuen, wenn das jemand beantworten könnte. :-)
krni

von krni - am 08.09.2015 20:28

Re: Gelenkbusmagel?

Der Solaris den ich meinte hatte einen Motor Schaden. Das war glaube ich im März 2014.

von Linie 4 Lilienthal - am 09.09.2015 05:32

Re: Gelenkbusmagel !

4541 wurde verschrottet? Wann das denn?
Letztes Jahr fuhr der Wagen noch für Schiwy (Hattingen, NRW)

von Projekt Bremen - am 09.09.2015 18:12

4726 verschrottet?

Zitat
T.Hancke
Es sind ja in der letzten Zeit Gelenkbusse ersatzlos verschrottet worden:
4541 , 4726, 4727.


So wie hier gepostet wurde, nicht!

Ändere doch mal jemand die Überschriften ab und setze ein "n" ein - nur ein einziges. Dann wird auch ein Gelenkbusmangel draus...;)

von Arne Schmidt - am 09.09.2015 18:18

Re: Gelenkbusbedarf

Es werden in der Früh HVZ gebraucht
Vahr 43
Neustadt 47
Nord 51
Gelenkbusse Gesamt 141

Bestand:
51 Solaris
77 MAN (incl. 4503+4522)
34 DB
Gesamt 162

von T.Hancke - am 10.09.2015 14:34

Re: 4726 verschrottet?

Ausgemustert war gemeint...

von T.Hancke - am 10.09.2015 14:34

Re: Gelenkbusbestand

Zitat
T.Hancke
Bestand:
51 Solaris
77 MAN (incl. 4503+4522)
34 DB
Gesamt 162


Von Mercedes gibt es insgesamt 35 Busse, 33 mit EEV und 2 mit Euro 6!

Ist der im Juli verunfallte Solaris Bus 4574 schon wieder Fahrtüchtig?
Sonst muss der eigentlich abgezogen werden.







von Andreas Arfmann - am 10.09.2015 15:42

Re: 4726 verschrottet!

Laut phototrans.de sind 4726 (und 4517) 2014 verschrottet worden.
4517: [phototrans.de]
4726: [phototrans.de]







von Andreas Arfmann - am 10.09.2015 15:46

Re: 4726 verschrottet!

4727 wurde verschrottet. 4526 und auch 4726 müssten beide bei DauBus sein.

von Felix-M - am 10.09.2015 17:51

Re: Gelenkbusbestand

Zwei alte MAN NGs fahren auf dem Düsseldorfer Flughafen (müsste Düsseldorf sein). Vor einem halben Jahr bin ich aus dem Flieger ausgestiegen und habe nur gedacht diesen Bus kenne ich. Er fährt mit originalem Sitzbezug und original Lackierung BSAG Logo wurde so gut wie möglich entfernt der alte nicht ausgeblichene Lack lässt dies gut zu erkennen.

Liebe Grüße
Linie 4

von Linie 4 Lilienthal - am 10.09.2015 18:42

Sorry, mein Fehler!

So ist es richtig:
4526 und auch 4726 sind beide bei DauBus.
4517 und 4727 wurden 2014 verschrottet.
4541 seit 2013 bei Schiwy GmbH & Co.KG.
4574 hatte einen Unfall im GVZ am 27.07.2015.







von Andreas Arfmann - am 10.09.2015 19:30

Re: Gelenkbusbestand

Zitat
Linie 4 Falkenberg
Zwei alte MAN NGs fahren auf dem Düsseldorfer Flughafen (müsste Düsseldorf sein). Vor einem halben Jahr bin ich aus dem Flieger ausgestiegen und habe nur gedacht diesen Bus kenne ich. Er fährt mit originalem Sitzbezug und original Lackierung BSAG Logo wurde so gut wie möglich entfernt der alte nicht ausgeblichene Lack lässt dies gut zu erkennen.

Liebe Grüße
Linie 4



Köln/Bonn hat einige Bremer Busse bekommen. DUS wäre mir jetzt neu.

[busse-weser.org]

von Jens Stein - am 11.09.2015 01:24

Re: Gelenkbusbestand

Düsseldorf ist in dem Fall falsch.

von Linie 4 Lilienthal - am 11.09.2015 05:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.