Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gnubbl, outsider99

[Frage] Anforderungsampelknöpfe an Straßenbahnhaltestellen

Startbeitrag von outsider99 am 17.09.2015 13:37

In den letzten Tagen ist mir in Horn-Lehe einen "Straßenbahn"-Anforderungsampelknopf an einer Fußgängerüberquerung/Haltestelle aufgefallen. Der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Da ich im Auto unterwegs war, konnte ich nur einen kurzen Blick drauf werfen. Sie befand sich direkt neben der normalen Fußgängerampelanforderungstaste an einer Straßenbahnhaltestelle, gleiches Format wie ein normaler Ampelanforderungsknopf, allerdings grauweiß, mit einem Straßenbahnsymbol und darunter einem Schloss...
Vielleicht war ich bislang nur blind, aber da ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal am langen Jammer im Stau stehen werde, würde ich mich über Aufklärung freuen.

Antworten:

Re: manuelle Signalanforderung?

Guten Tag,

ohne jetzt in Horn-Lehe/Borgfeld gewesen zu sein, vermute ich der Beschreibung nach, dass es sich um die manuellen Signalanforderungsschalter handelt...wie sie z. B. auch am Hbf an den Ampeln der Bahnsteige A/C/E oder an der St.-Jürgen-Str, Ri. SEB. installiert sind...
Wenn die Anforderung des Signals gestört ist, kann der Fahrer mittels seines Schlüssels die Anforderung eben manuell durchführen... (immer wieder mal spassig mit anzusehen, wenn der Fahrer gemütlich aussteigt, den Schalter betätigt und dann aber wieder in seine Kabine spurtet, weil das Signal per Zufall sofort kommt...)

...und tschüss...
Martin

von Gnubbl - am 17.09.2015 14:31

Re: Lehester Deich stadteinwärts

Moin,
da ich gestern mal wieder mit der 4 unterwegs war, habe ich direkt mal drauf geachtet... an der Hst. Am Lehester Deich stadteinwärts ist wohl der von outsider99 "gesuchte" Anforderungsschalter...sieht tatsächlich nen bissl anders aus, als die "bekannten"...anscheinend einfach nur neuer Hersteller oder einfach nur neues Design... ist, wie bereits in meinem vorherigen Posting beschrieben, die manuelle Signalanforderung für den Fahrer...

...und tschüss...
Martin

von Gnubbl - am 21.09.2015 11:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.