Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
53
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Andreas Arfmann, T.Hancke, Gnubbl, Arne Schmidt, krni, Linie 4 Lilienthal, Ingo Teschke, Torsten S., Jens Stein, HB-Nord, ... und 8 weitere

BSAG Busbeschaffung 2016:

Startbeitrag von Andreas Arfmann am 03.10.2015 12:08

Bau und Lieferung von 20 Stück Niederflurgelenkbussen.
[ausschreibungen-deutschland.de]





Die 50 interessantesten Antworten:

Hat jemand ein logische Erklärung auf folgende Unterscheidung innerhalb der Ausschreibung?

Zitat

Vollklimatisierungsanlage für 18 Fahrzeuge, elektrische Klimaanlage für 2 Fahrzeuge


von Christian A. - am 03.10.2015 12:18
Moin,

gibt es schon neues zur aktuellen Busbeschaffung?
Außerdem noch die Frage, worin sich die beiden Klimaanlagen unterscheiden( in der Ausschreibung steht "Vollklimatisierungsanlage für 18 Fahrzeuge und elektrische Klimaanlage für 2 Fahrzeuge")?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Linie 4

von Linie 4 Lilienthal - am 27.11.2015 18:17

EvoBus GmbH

Den Zuschlag bekam EvoBus, also bekommen wir weitere Mercedes O 530 G C2!
[ausschreibungen-deutschland.de]







von Andreas Arfmann - am 19.03.2016 14:01

Re: Ersatz

Die Planung sah vor , dass diese Fahrzeuge die Busflotte verstärken sollen, um bei weiteren GT8N ausfällen flexibel reagieren zu können.

von T.Hancke - am 19.03.2016 19:32

Re: Ersatz

Zitat
T.Hancke
Die Planung sah vor , dass diese Fahrzeuge die Busflotte verstärken sollen, um bei weiteren GT8N ausfällen flexibel reagieren zu können.


Die Gebrauchtfahrzeuge wurden ja für die E-Wagen-Fahrten angeschafft, auf denen nun keine Straßenbahnen verkehren können und kamen anfangs ausschließlich dort zum Einsatz. Als dann die 2008er Serie der Solaris zur Überprüfung in die Werkstatt musste, sah man die Ersatzbusse auch auf anderen Linien herumfahren. Nun scheinen die Solarius nach und nach alle wieder im Einsatz zu sein, aber trotzdem sind die "Joker" immer noch im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Weiß jemand, warum? Macht es sich die BSAG vielleicht bequem und hat die Beschränkung für die "Joker" (oder "Best Ager") einfach aufgehoben?

von Arne Schmidt - am 19.03.2016 22:34

Re: Ersatz

Es sind noch mindestens 10 Solaris abgestellt. Vermutlich gibt es dann bei den anderen Fahrzeugen , die dann ständig im Einsatz waren noch Reparaturrückstände.

von T.Hancke - am 20.03.2016 09:40

Re: EvoBus GmbH

Moin,

vor genau einem Jahr wurde (wie bereits hier Bekanntgegeben) eine Ausschreibung für 20 Dieselgelenkbusse gestartet.
Am 14.03.16 wurde dann bekanntgegeben, dass Evobus diese Busse als C2G bauen darf. In der Ausschreibung stand, dass die Auftragsausführung bis zum 31.08.16 läuft, dieses Datum ist aber ja schon lange durch.

Jetzt meine Fragen:
Wurde der Auftrag zurückgezogen?
Oder gibt es Lieferprobleme?
Braucht man überhaupt 20 neue Dieselbusse, wenn die Solaris Fahrzeuge wieder laufen und ein neuer Gelenkbus inzwischen auf dem Hof steht?

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

von Linie 4 Lilienthal - am 19.10.2016 16:39

Re: EvoBus GmbH

Am Bedarf dürfte kein Zweifel bestehen, es sind ja alle Joker und Best Ager wieder in Betrieb und im Winterfahrplan werden ja wieder mehr Straßenbahnen eingesetzt.
Sollte es wieder vermehrt zu Problemen bei den Straßenbahnen kommen hätte man keine Reserven mehr und dafür wurden diese Fahrzeuge ja ausgeschrieben.
Warum die allerdings noch nicht da sind weis ich auch nicht...

von T.Hancke - am 19.10.2016 18:15

Auslieferung!

Die Auslieferung der neuen MB C2 hat nun begonnen.
[phototrans.de]







von Andreas Arfmann - am 09.12.2016 00:49

Re: Auslieferung!

Demnach bekommen die Fahrzeuge die Nr 4885-4895 also nur 11 Fahrzeuge , nicht 20 wie ursprünglich in der Ausschreibung.
Das Erste Fahrzeug hat HB XF 885 bekommen.

von T.Hancke - am 10.12.2016 14:35

Re: Auslieferung!

Zitat
T.Hancke
Demnach bekommen die Fahrzeuge die Nr 4885-4895 also nur 11 Fahrzeuge , nicht 20 wie ursprünglich in der Ausschreibung.
Das Erste Fahrzeug hat HB XF 885 bekommen.


Und wie kommst du darauf? Zurzeit stehen in der Liste bei phototrans.de nur zwei Fahrzeuge (2/2), 4885 und 4895! Es können noch Fahrzeuge nachgetragen werden, nicht nur zwischen 4885 und 4895, sonder auch vor 4885 und nach 4895. Ich denke, man sollte es erst mal abwarten.
Oder hast du irgendwelche Informationen von der BSAG? Dann bitte ich dich, dieses auch zu schreiben.

LG







von Andreas Arfmann - am 10.12.2016 17:00

Re: Auslieferung!

Ich war davon ausgegangen, dass es sich in der Liste um das erste und das letzte Fahrzeug handelt
Und es steht ja in der Liste Wagennummern 4885-4895 ....

von T.Hancke - am 10.12.2016 21:27

Re: Auslieferung!

Zitat
T.Hancke
Ich war davon ausgegangen, dass es sich in der Liste um das erste und das letzte Fahrzeug handelt
Und es steht ja in der Liste Wagennummern 4885-4895 ....


Der noch offene Nummernkreis 4881 bis 4900 passt doch hervorragend, um die 20 Fahrzeuge aufzunehmen.

von Arne Schmidt - am 11.12.2016 12:42

Erstes Bild! (LINK)

[phototrans.de]







von Andreas Arfmann - am 12.12.2016 20:35

4885 Ersteinsatz

Der 4885 hatte wohl heute seinen ersten Einsatz, gesehen heute auf der Linie 24 Richtung Neue Vahr Nord an der Domsheide (abfahrt 20:33).
An der Inneneinrichtung hat sich gegenüber den anderen beiden Euro 6 Fahrzeugen (4694 & 4695) nichts geändert.






von Andreas Arfmann - am 14.12.2016 21:22

Re: 4885 Ersteinsatz

Zitat
Andreas Arfmann
An der Inneneinrichtung hat sich gegenüber den anderen beiden Euro 6 Fahrzeugen (4694 & 4695) nichts geändert.


Haben 4694 & 4695 auch die zweite Sondernutzfläche im ersten Wagen?

von HB-Nord - am 14.12.2016 21:50

Re: 4885 Ersteinsatz

Und eine größere Fahrerschutzscheibe haben 4694 und 4695 auch nicht...
Dazu kommt die fehlende Pendelschranke.

von Ersatzverkehr - am 14.12.2016 23:23

Inneneinrichtung und 4886 im Einsatz (1 Bild)

Zitat
HB-Nord
Haben 4694 & 4695 auch die zweite Sondernutzfläche im ersten Wagen?

Zitat
Ersatzverkehr
Und eine größere Fahrerschutzscheibe haben 4694 und 4695 auch nicht...
Dazu kommt die fehlende Pendelschranke.


Sorry, das war mir nicht aufgefallen. Hatte nur von außen rein geguckt, da konnte ich es nicht auf die Schnelle sehen. ;)
Die zweite Fläche befindet sich schräg gegenüber der zweiten Tür. Meiner Meinung nach, hätte man lieber an der dritten Tür einen Mehrzweckplatz schaffen sollen, denn dort stehen die jungen Eltern mit ihren Kinderwagen immer im Türbereich oder mitten im Gang.

4886 ist heute auf der Linie 63 unterwegs. Ersteinsatz? Mitgefahren bin ich allerdings nicht.








von Andreas Arfmann - am 16.12.2016 16:21

Re: 4885... sieht über Tür 1 anders aus

Diese Ausschwingung über Tür 1 und überm Fahrerfenster fehlt.
Sieht so abgebrochen aus.

von Jens Stein - am 16.12.2016 17:44

4886

Tür 3 ist defekt - jetzt schon. ;)

von krni - am 16.12.2016 18:32

Re: 4885... sieht über Tür 1 anders aus

Zitat
Jens Stein
Diese Ausschwingung über Tür 1 und überm Fahrerfenster fehlt.
Sieht so abgebrochen aus.


Ja genau, sieht irgendwie komisch aus.
Werden aber auch in den anderen Städten seit 2015 so ausgeliefert.

[www.flickr.com]

[busbildoldenburg.bplaced.net]







von Andreas Arfmann - am 16.12.2016 18:33

Re: 4885... sieht über Tür 1 anders aus

Hallo Jens, wenn Du mit der Ausschwingung die "Hörnchen" meinst so sind diese bei uns in Kiel und in Halle schon seit 2015 kastriert!
Mein einer Bekannter ist Fahrer bei der "VKP" (Verkehrsbetriebe Kreis Plön) und hat mir erzählt das diese wohl bei höheren Geschwindigkeiten Geräusche machen bzw klappern.
Ich fand die "Hörnchen" auch schöner!
Gruß aus Kiel, Alexander

2013er Baujahr:


2015er Baujahr:


von fdbs-alexander - am 16.12.2016 19:08

Inneneinrichtung

Zitat
Andreas Arfmann

Die zweite Fläche befindet sich schräg gegenüber der zweiten Tür. Meiner Meinung nach, hätte man lieber an der dritten Tür einen Mehrzweckplatz schaffen sollen, denn dort stehen die jungen Eltern mit ihren Kinderwagen immer im Türbereich oder mitten im Gang.


Ja, sehe ich auch so. Die Sonderfläche nimmt einfach wertvollen Platz im Vorderteil des Fahrzeugs.

War heute im 4885 unterwegs, der auf der 24 seine Runden drehte. Anscheinend gibt es das "Cabrio-Faltenbalg" nicht mehr. Noch schlimmer: Standmotor im Heckbereich. Ich dachte, seit den Solaris hätten wir das hinter uns...:rolleyes:

von Arne Schmidt - am 17.12.2016 20:54

Re: Inneneinrichtung

Zitat
Arne Schmidt
Noch schlimmer: Standmotor im Heckbereich. Ich dachte, seit den Solaris hätten wir das hinter uns...:rolleyes:


Unterschied: Solaris macht Krach ohne Ende, Citaro schnurrt angenehm leise. Wieso also kein Standmotor?

von HB-Nord - am 18.12.2016 01:09
Frisst halt unnötig Platz im Fahrgastraum...

Aber die Euro 6-Citaros gibt es glaube ich nur mit stehendem Motor...

von D.Kleine - am 18.12.2016 01:33

Re: Inneneinrichtung

Zitat
HB-Nord
Zitat
Arne Schmidt
Noch schlimmer: Standmotor im Heckbereich. Ich dachte, seit den Solaris hätten wir das hinter uns...:rolleyes:


Unterschied: Solaris macht Krach ohne Ende, Citaro schnurrt angenehm leise. Wieso also kein Standmotor?


Platzverbrauch, Wärmeentwicklung? Zu letztgenanntem: Mal hören, wie gut hier die Dämmung ist.

von Arne Schmidt - am 18.12.2016 14:47

Citaro G C2 E6 mit liegendem Motor

Zitat
D.Kleine
Frisst halt unnötig Platz im Fahrgastraum...

Aber die Euro 6-Citaros gibt es glaube ich nur mit stehendem Motor...


Doch gibt es!
Citaro G mit stehendem Motor: OM 470 (265 kW (360 PS) bei 1.800/min)
Citaro G mit liegendem Motor: OM 936h (260 kW (354 PS) bei 2.200/min)
[www.mercedes-benz.de]







von Andreas Arfmann - am 18.12.2016 20:31

Re: Citaro G C2 E6 mit liegendem Motor

Was allerdings nicht bedeutet, dass der dann keinen Motorblock im Innenraum hat. Den hat auch der C2 mit liegendem Motor. Allerdings ist der nur halb so groß.

von Felix-M - am 19.12.2016 12:32

Weitere C2 angemeldet

Nun sind weitere 9 Fahrzeuge angemeldet worden:
4881 | HB-XF 881
4882 | HB-XF 882

4884 | HB-XF 884

4887 | HB-XF 887

4892 | HB-XF 892
4893 | HB-XF 893
4894 | HB-XF 894
4895 | HB-XF 895

4899 | HB-XF 899

[phototrans.de]







von Andreas Arfmann - am 22.01.2017 17:42

Re: Weitere C2 angemeldet

Die beiden sind nun auch angemeldet:

4897 | HB-XF 897
4898 | HB-XF 898

[phototrans.de]

von Linie 4 Lilienthal - am 23.01.2017 17:16

4893 heute auf Linie 25

vmtl. Ersteinsatz

Ingo

von Ingo Teschke - am 24.01.2017 06:45

Re: 4881 - Ersteinsatz? Linie 24

Moin,
Wg 4881 ist auch im Linienbetrieb. Heute nachmittag auf der Li. 24.

...und tschüß...
Martin

von Gnubbl - am 24.01.2017 15:37

Re: 4893 Fahrerplatz weiter abgeschirmt!

Guten Abend,

ich durfte eben mit dem 4893 mitfahren (mit den anderen "neuen" Fahrzeugen hatte ich das Vergnügen leider noch nicht)...

Die Plexiglasscheibe rechts vom Fahrer ist deutlich weiter nach vorne gezogen. Sie ist jetzt auf gesamter Länge der Einstiegstür zum Fahrerplatz. Nur noch ein schmaler Spalt zwischen Frontscheibe und Einstiegstür "offen",
Das Kassengeschäft wird durch zwei kleine Öffnungen in der Scheibe getätigt. Eine Öffnung zum Durchreichen des Geldes bzw. des Tickets und eine Öffnung links unten für etwaiges Wechselgeld.
Sah auf den ersten Blick ganz OK aus und lässt mehr Sicherheit für den Fahrer vermuten...

Ist diese Ausstattung auch bei den anderen Fahrzeugen der neuen Serie so vorhanden?

...und tschüß...
Martin

von Gnubbl - am 24.01.2017 17:10

Re: Weitere C2 angemeldet

4900 | HB-XF 900

[phototrans.de]






von Andreas Arfmann - am 24.01.2017 18:21

Bild vom 4893



von krni - am 25.01.2017 15:12

Re: Weitere C2 angemeldet

4883 | HB-XF 883
4891 | HB-XF 891
4896 | HB-XF 896

[phototrans.de]






von Andreas Arfmann - am 25.01.2017 20:17

Re: alle C2 angemeldet

Nun sind auch die drei letzten angemeldet!

4888 | HB-XF 888
4889 | HB-XF 889
4890 | HB-XF 890

[phototrans.de]






von Andreas Arfmann - am 25.01.2017 23:27

Re: Nummerierungsschema

Interessant ist, dass die BSAG den Nummernkreis nicht bei 4801 begonnen hat, obwohl dies für "XF" bestimmt möglich gewesen wäre.
Wir wissen allerdings, dass die Nummern 4801-4880 mal für Neoplan-Gelenkbusse vergeben waren.
Aber das ist doch ewig her; irgendwann muss man wohl jede Nummer ein zweites Mal vergeben müssen bzw. dürfen. Für die nächste Gelenkbus-Serie wären ja dann nur noch die Nummern 4954-4997 und paar 471x frei.

Und was kommt danach? Vielleicht nur noch E-Busse mit 5000er Nummern.

Übrigens sind immer noch ex-Bielefelder C1 im täglichen Linieneinsatz, zumindest 4696 und 4697.

von Torsten S. - am 26.01.2017 12:27

Re: Nummerierungsschema

Zitat
Torsten S.
Interessant ist, dass die BSAG den Nummernkreis nicht bei 4801 begonnen hat, obwohl dies für "XF" bestimmt möglich gewesen wäre.
Wir wissen allerdings, dass die Nummern 4801-4880 mal für Neoplan-Gelenkbusse vergeben waren.
Aber das ist doch ewig her; irgendwann muss man wohl jede Nummer ein zweites Mal vergeben müssen bzw. dürfen. Für die nächste Gelenkbus-Serie wären ja dann nur noch die Nummern 4954-4997 und paar 471x frei.

Und was kommt danach? Vielleicht nur noch E-Busse mit 5000er Nummern.

Übrigens sind immer noch ex-Bielefelder C1 im täglichen Linieneinsatz, zumindest 4696 und 4697.


Das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings wurden einige Nummern auch doppelt vergeben, z.B. 4028 und 4651-4653. Vielleicht hat das was mit der EDV zu tun, dass man nicht doppelt nummeriert, bzw. es gewisse Jahre her sein muss, bevor man diese nummern wieder verwenden kann? Bei Testbussen, die nur kurze Zeit im Einsatz sind, vergibt man die Nummern allerdings auch mehrfach.

Folgende Nr. wurden noch nie vergeben:
4029
4067-4099
4152-4160
4177
4200
4297-4300
4398-4400
4415-4443
4445-4480
4484-4485

4702-4717
4770-4800
4954-4989
4991-4996






von Andreas Arfmann - am 26.01.2017 13:16

Re: Nummerierungsschema Aufbewahrungsfristen + EDV

Moin,

es wird ganz sicher mit der EDV (Doppelbelegung), aber auch mit den Aufbewahrungsfristen für das Finanzamt zu tun haben.
Inventarunterlagen müssen z. B. 10 Jahre lang aufbewahrt werden. Die letzten "Neos" sind z. B. erst 2012 ausgemustert worden, also werden die Unterlagen darüber frühestens 2023 geschreddert und so lange sind die Nummern sicherlich noch tabu...
Testbusse sind sicherlich anders geführt (da sie ja meistens nur geliehen bzw. kostenlos zum Praxistest zur Verfügung gestellt wurden) und wurden vmtl steuerlich anders geführt bzw waren auf Grund der geringen Anzahl auch anderweitig steuerlich eindeutig zuzuordnen...

...und tschüß...
Martin

von Gnubbl - am 26.01.2017 13:51

Zwei Bilder vom 4881




von krni - am 26.01.2017 16:42

4889 heute morgen auf Linie N9 / kein WLAN

Moin!

Wagen 4889 fuhr heute morgen auf der Linie N9. Interessanterweise gibt es kein WLAN an Bord, das Fahrzeug ist auch nicht entsprechend gekennzeichnet. Ich hatte irgendwie erwartet, dass neue Busse von Anfang an entsprechend ausgestattet sind und nicht erst von der BSAG nachgerüstet werden müssen...

Gruß,
Bahnfrank

von Bahnfrank - am 28.01.2017 00:06

4882 war gestern auf der 27 (1 Bild)

Bereits gestern war 4882 auf der Linie 27 unterwegs, warscheinlich Ersteinsatz.
Konnte allerdings mehrere neue beobachten, aber die Wagen-Nr. konnte ich von weiten nicht erkennen.








von Andreas Arfmann - am 28.01.2017 17:12

4898, 4900

In der Ausschreibung stand ja, dass zwei Fahrzeuge mit einer "elektrischen Klimaanlage" ausgestattet werden sollen. 4900 (02.02. Linie 27) ist wohl einer von den beiden, zumal er statt zwei flacher Aufbauten mindestens vier relativ hohe Dachaufbauten aufweist.
4898 (03.02.) hat jedenfalls noch normale Aufbauten und 4899 hat wohl noch keiner gesehen.
Grundsätzlich scheint der Monatswechsel eine "Invasion der Neuen" mit sich gebracht haben.

von Torsten S. - am 03.02.2017 12:11

Re: 4899 heute auf Li. 25 mit anderen Dachaufbauten

Moin,
4899 isr heute auf der Li. 25 (13.31 Uhr Domsheide Richtung Weidedamm).
Das Fahrzeug hat tatsächlich andere Dachaufbauten...insgesamt 5... lässt elektrische Klimaanlage vermuten...
...und tschüß...
Martin

von Gnubbl - am 04.02.2017 12:36

Weitere Erst-Sichtungen (m. 13 B.)

Hallo,

heute konnte ich etliche neue Citaro-Gelenkbusse beobachten, die bislang noch nicht im Einsatz gemeldet wurden: 4887 (bereits letzte Woche gesichtet), 4888, 4891, 4892, 4894, 4895.

Damit fehlen nach meinen Aufzeichnungen nur noch Sichtungen von 4883, 4884, 4890, 4896.

Folgende Bilder sind heute entstanden:

4881


4887


4888


4889


4891


4892


4893


4894


4895


4897


4898


4899


4900

Gruss
Ingo

von Ingo Teschke - am 06.02.2017 19:06

... und Bremen-Nord?

Bekommt eigentlich Bremen-Nord von den neuen Bussen auch welche ab, ob werden die wegen der niedrigeren Emissionswerte nur in der hochbelasteten Kernstadt eingesetzt und dafür ältere Busse nach Blumenthal umgesetzt?

von Hinnak Hemmschuh - am 07.02.2017 14:36

Re: ... und Bremen-Nord?

In HB Nord hat sich eigentlich nichts geändert, die neuen Fahrzeuge ersetzen ja zum einen die Joker, zum anderen sollen sie die Reserve erhöhen.
2 Fahrzeuge werden ja durch den neuen Fahrplan eingespart, daher gibt es keinen Mehrbedarf.
Nebenbei werden in HB Nord die Mercedesfahrzeuge eher selten eingesetzt.

von T.Hancke - am 07.02.2017 20:51

Re: ... und Bremen-Nord?

Letzte Woche Donnerstag habe ich einen der Neuen auf einem Nord-Kurs gesehen. Dann kommen die wohl ab und zu auch dorthin.

Gruß
Dietmar

von Dietmar Krebs - am 09.02.2017 14:02

BSAG Blog: Neue Busse für Bremen

Im Blog der BSAG werden nun die neuen Busse vorgestellt!

[blog.bsag.de]







von Andreas Arfmann - am 09.02.2017 18:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.